Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:app:faq:compass_calibration [2017/09/08 07:58] – angelegt adminde:app:faq:compass_calibration [2017/09/08 08:25] (aktuell) admin
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Warum funktioniert mein Kompass nicht richtig und wie kann ich ihn kalibrieren?======+====== Warum funktioniert mein Kompass nicht richtig wenn ich stehe und wie kann ich ihn kalibrieren?======
  
-Kompass Probleme mit Smartphones sind leider bekannt und tauchen bei Android und iOS Geräten aufDas Problem wird durch elektromagnetische Felder im Smartphone bzwvon Geräten in der Umgebung erzeugtDie Kalibrierung ist aber sehr einfach. Du kannst dein Smartphone entweder entlang der 3 verfügbaren Achsen drehen oder mit dein Smartphone in der Form einer 8 durch die Luft bewegen.+Während man sich bewegt berechnet Android die Ausrichtung des Geräts an Hand der Änderung von GPS Daten, dem Kompass und dem [[https://de.wikipedia.org/wiki/Kreiselinstrument|Gyroskop]]Deshalb stimmt die Ausrichtung während der Fahrt, sobald man anhält, ändern sich die Daten des Gyroskops und des GPS nicht mehr und das Smartphone muss sich auf die Daten des Kompass verlassen.
  
-Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, schau dir einfach dieses [[https://youtu.be/vUf6BNDToyY|Video]] an um ein Gefühl für die richtige Bewegung zu bekommen.+Zuerst muss gesagt werden, dass nicht jedes Smartphone einen Kompass besitzt. Ob du einen Kompass hast, kannst du ganz einfach mit der [[https://​play.google.com/​store/​apps/​details?​id=com.cpuid.cpu_z|CPU-Z App]] testen. Zum Glück ist die Kalibrierung des Kompasses sehr einfach. 
 + 
 +Kompass Probleme mit Smartphones sind leider bekannt und tauchen bei Android und iOS Geräten auf. Das Problem wird durch elektromagnetische Felder im Smartphone bzw. von Geräten in der Umgebung erzeugt. Die Kalibrierung ist aber sehr einfach. Du kannst dein Smartphone entweder entlang der 3 verfügbaren Achsen drehen oder mit dein Smartphone in der Form einer 8 durch die Luft bewegen. Es kann sein, dass du diesen Prozess nach einiger Zeit erneut durchführen musst. 
 + 
 +Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, schau dir einfach dieses [[https://youtu.be/vUf6BNDToyY|Video]] an um ein Gefühl für die richtige Bewegung zu bekommen. Genaue technische Details zur Kompasskalibrierung findest du [[https://github.com/kriswiner/MPU6050/wiki/Simple-and-Effective-Magnetometer-Calibration|hier (Englisch)]]. 
 + 
  • de/app/faq/compass_calibration.1504850337.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2017/09/08 07:58
  • von admin