Wie kann ich mein Smartphone sicher an meinem Motorrat befestigen?

Je nach Motorrad und Smartphone kann die Befestigung ganz einfach oder auch recht knifflig sein. Es gibt mehrere Dinge die man in Betracht ziehen sollte und sich dann für eine Lösung entscheiden.

  • Ist dein Smartphone wasserdicht?
  • Hast du einen Röhrenförmigen Lenker oder Stummellenker?
  • Hast du eine Audio Verbindung zu deinem Smartphone?
  • Willst du dein Smartphone während der Fahrt laden?

Im Folgenden noch zwei Beispiele von Handyhalterungen die ich an meinem Motorrädern angebracht habe. Das ist ist einer Wasserdichte Halterung an meinem Sport Touring Motorrad (BMW R1100S), das andere ist eine offene Halterung an meiner Enduro (Suzuki DR).

Es gibt zwei Arten von Smartphone Halterungen, entweder wird das smartphone in eine wasserdichte Hülle eingepackt oder das Smartphone wird ohne Hülle festgeklemmt. Wasserdichte Hüllen schützen dein Smartphone vor Wasser und Dreck. Auf der anderen Seite wird durch diese Hüllen das Display etwas schlechter ablesbar und an heißen Sommertagen kann es auch mal zu Überhitzungen kommen. Viele moderne Smartphones stecken Überhitzung gut weg, manchmal verhalten Sie sich einfach etwas träge, z.B. bei mir spinnt der GPS Sensor dann immer mal wieder für kurze Zeit. Fall ihr euch für eine Wasserdichte Halterung entscheidet, dann bedenkt bitte auch, dass es eine Möglichkeit zum laden des Geräts in der Hülle geben sollte.

Hier findet ihr viele verschiedene Smartphone-Halterungen.

Falls du einen normalen Rohrlenker hast, dann ist die Wahl recht einfach, such dir einfach eine passende Smartphone-Halterungen aus. Für Stummel-Lenker ist es meist schon etwas schwieriger einen passenden Halter zu finden. Der amerikanische Hersteller „Ram Mounts“ bietet qualitativ hochwertige Halterungen welche sich an bestehenden Schrauben am Lenker befestigen lassen, hier ein Überblick. Gute Erfahrungen haben wir mit dem Ram X-Grip und den magnetischen Halterungen von Shapeheart gemacht.

Kein Problem, du kannst dein Smartphone auch in einen Tankrucksack verstauen. Allerdings ist das Smartphone im Tankrucksack nicht so gut zu sehen und du musst weiter nach unten schauen. Dieses Vorgehen würde ich dir nur empfehlen, wenn du eine Audio Verbindung zu deinem Smartphone hast, damit du dich nicht unnötig verfährst. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit nur mit Abbiege Anweisungen zu fahren ohne Display, verbinde dazu einfach deine Kopfhörer mit deinem Smartphone. Auf jeden Fall wünsche ich dir eine gute Fahrt.

  • de/app/faq/mount_smartphone.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/04/19 11:17
  • von admin