Unterschiede
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de:app:manual:pro [2021/06/30 18:03] – walterg | de:app:manual:pro [2024/08/25 18:13] (aktuell) – ↷ Links angepasst, weil Seiten im Wiki verschoben wurden admin | ||
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====== Kurviger PRO: Navigation, Simulation, GPS-Aufzeichnung, | ====== Kurviger PRO: Navigation, Simulation, GPS-Aufzeichnung, | ||
- | **App Version 2.0.x (und 1.x)**\\ | + | {{page> |
- | Die Angaben in dieser Beschreibung beziehen sich auf die angegebene Version. Bei Kurviger Pro 1.x fehlen einige der hier beschriebenen Dinge. Bei aktuelleren Versionen der App (und 1.x) können Abweichungen von dieser Beschreibung auftreten.\\ | + | |
- | (Bezeichnung PRO, Versionen und Features siehe [[de: | + | **App Version 2.2.x**\\ |
+ | Die Angaben in dieser Beschreibung beziehen sich auf die angegebene Version. Bei aktuelleren Versionen der App können | ||
+ | (Versionen und Features siehe [[de: | ||
Vorheriges Thema: [[de: | Vorheriges Thema: [[de: | ||
+ | |||
+ | Kurze Zusammenfassung der Bedeutung der Kennzeichnungen PRO in dieser Bedienungsanleitung: | ||
+ | * PRO oder Pro: Dies ist in der Kurviger App nur mit kostenpflichtigem Kurviger-Pro-Abo vorhanden bzw. möglich. Im Abo-Dialog ist das aktivierte Abo markiert. | ||
=== Bedienungsanleitung für die Kurviger Pro Features === | === Bedienungsanleitung für die Kurviger Pro Features === | ||
- | Die App **Kurviger Pro** bietet mehr Dinge als die App **Kurviger** (Free). | + | In diesem Teil der Bedienungsanleitung werden die wichtigsten Dinge zu Kurviger Pro beschrieben. Kurze Übersicht: |
* Navigation | * Navigation | ||
* Rerouting | * Rerouting | ||
Zeile 19: | Zeile 24: | ||
* Sprachausgabe | * Sprachausgabe | ||
* Tempolimit | * Tempolimit | ||
+ | * Bildschirmschoner | ||
* Navi-Simulation | * Navi-Simulation | ||
* GPS-Aufzeichnung, | * GPS-Aufzeichnung, | ||
Zeile 28: | Zeile 34: | ||
* Offline-Benutzung | * Offline-Benutzung | ||
* Offline-Karten | * Offline-Karten | ||
- | * Offline-Routing | + | * Offline-Routing, Offline-Rerouting |
Links zu den anderen Themen der Bedienungsanleitung und weiteren Infos zur Kurviger App siehe [[de: | Links zu den anderen Themen der Bedienungsanleitung und weiteren Infos zur Kurviger App siehe [[de: | ||
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====== Navigation, Navi-Modus ====== | ====== Navigation, Navi-Modus ====== | ||
- | In der App **Kurviger Pro** gibt es den Navi-Modus. | + | In diesem Modus muss im Gerät der Zugriff auf den Standort freigeschaltet sein. Eine Route ist erforderlich. |
Um die Navigation nutzen zu können, muss vorher der Navigation-Modus aktiviert sein. Den Navigation-Modus wählst du mit | Um die Navigation nutzen zu können, muss vorher der Navigation-Modus aktiviert sein. Den Navigation-Modus wählst du mit | ||
- | * '' | + | * '' |
Dialog wird geöffnet. | Dialog wird geöffnet. | ||
- | Dialog **Navigationsmodus** | + | Dialog **Navigation** |
* **o Normal** //(**diese Einstellung ist erforderlich für die Navigation (Navi-Modus)**)// | * **o Normal** //(**diese Einstellung ist erforderlich für die Navigation (Navi-Modus)**)// | ||
* **o Simulation** //(für Navi-Simulation, | * **o Simulation** //(für Navi-Simulation, | ||
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Im Navi-Modus wird die Karte auf dem Bildschirm automatisch so verschoben, dass der Standort im sichtbaren Bereich angezeigt wird. Mit Hilfe von verschiedenen Anzeige-Paneln findet eine Führung entlang der vorhandenen Route statt. Je nach Einstellung ist auch eine Sprachführung möglich. Die Sprachführung ist auch mit ausgeschaltetem Bildschirm möglich (siehe auch FAQ, Link [[de: | Im Navi-Modus wird die Karte auf dem Bildschirm automatisch so verschoben, dass der Standort im sichtbaren Bereich angezeigt wird. Mit Hilfe von verschiedenen Anzeige-Paneln findet eine Führung entlang der vorhandenen Route statt. Je nach Einstellung ist auch eine Sprachführung möglich. Die Sprachführung ist auch mit ausgeschaltetem Bildschirm möglich (siehe auch FAQ, Link [[de: | ||
- | Kurviger | + | Kurviger bietet auf vielfachen Wunsch eine sehr flexible Navigation. Sie weicht deshalb teilweise von der Navigation anderer Navigation-Systeme ab. Eine automatische Routen-Neuberechnung (Rerouting) kann ein- oder ausgeschaltet |
+ | |||
+ | Wenn man sich beim Einschalten der Navigation am Start oder auf einer Route befindet erfolgt die Führung abhängig vom aktuellen Standort, Navigationstyp und vom aktuellen Streckenabschnitt.\\ | ||
+ | Wenn man nicht am Start und Abseits der Route ist, kann man beim Einschalten der Navigation in einem Dialog auswählen, wie man zur Route geführt werden will. | ||
+ | |||
+ | Bei automatisch oder manuell gestartetem Rerouting wird ausgehend vom aktuellen Standort der Abschnitt zu einem Punkt gemäß der Option " | ||
+ | //(Siehe unten " | ||
+ | |||
+ | Als Neuling möglichst erst Navigation mit abgeschalteter Routen-Neuberechnung testen und bewusst von der Route abweichen. Verhalten der App beobachten. Mit etwas Gewöhnung kann man dann erste Versuche mit manueller oder automatischer Routen-Neuberechnung machen. Dies ist sowohl online (mit Internetverbindung) als auch offline (ohne Internetverbindung) möglich. | ||
Falls das automatische Rerouting ausgeschaltet ist: | Falls das automatische Rerouting ausgeschaltet ist: | ||
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* Bei Rückkehr auf die Route wird die Routenführung fortgesetzt. | * Bei Rückkehr auf die Route wird die Routenführung fortgesetzt. | ||
* Abseits der Route kann manuell eine Routen-Neuberechnung gestartet werden. | * Abseits der Route kann manuell eine Routen-Neuberechnung gestartet werden. | ||
- | + | * Siehe auch " | |
- | Wenn man sich auf einer Route befindet und auf dem Streckenabschnitt zwischen letztem Wegpunkt vor dem Ziel und dem Ziel die Navigation einschaltet, | + | |
- | + | ||
- | Bei automatisch oder manuell gestartetem Rerouting wird ausgehend vom aktuellen Standort die Route gemäß dem gewählten Navigationstyp (bisher: Routen-Neuberechnungsmodus) zu einem auf der aktuellen Route liegenden Punkt neu berechnet. | + | |
- | + | ||
- | Als Neuling möglichst erst Navigation mit abgeschalteter Routen-Neuberechnung testen und bewusst von der Route abweichen. Verhalten der App beobachten. Mit etwas Gewöhnung kann man dann erste Versuche mit manueller oder automatischer Routen-Neuberechnung machen. Dies ist sowohl online (mit Internetverbindung) als auch offline (ohne Internetverbindung) möglich. | + | |
**Bei Nutzung des Navi-Modus gibt es folgende Empfehlungen: | **Bei Nutzung des Navi-Modus gibt es folgende Empfehlungen: | ||
Zeile 76: | Zeile 85: | ||
// | // | ||
- | Bei schlechter oder keiner Internetverbindung wird empfohlen, die automatische Routen-Neuberechnung zu deaktivieren (siehe weiter unten) und / oder für das Rerouting im Navi-Modus die Verwendung von Offline-Routingdaten.\\ | ||
Bei Offline-Rerouting und Offline-Routing können die Kurviger-Routing-Optionen nicht berücksichtigt werden!\\ | Bei Offline-Rerouting und Offline-Routing können die Kurviger-Routing-Optionen nicht berücksichtigt werden!\\ | ||
- | Bei vorhandener *.kurviger-Routendatei der ursprünglichen Route kann bei Bedarf diese Datei (z.B. als Overlay) geladen werden. Durch entsprechendes setzen von Wegpunkten kann dann auch offline eine der ursprünglichen Route entsprechende Route berechnet werden.\\ | + | Bei vorhandener *.kurviger-Routendatei der ursprünglichen Route kann bei Bedarf diese Datei (z.B. als Overlay) geladen werden. Durch entsprechendes setzen von Wegpunkten kann dann auch offline eine der ursprünglichen Route entsprechende Route berechnet werden. Siehe hierzu "Best Practices", |
// | // | ||
Zeile 85: | Zeile 93: | ||
===== Bedienoberfläche Navigation ===== | ===== Bedienoberfläche Navigation ===== | ||
- | ^**UI Navigation-Modus (nur Kurviger Pro 2.x; 1.x):** ^^^^ | + | ^**UI Navigation-Modus (nur PRO):** ^^^^ |
- | |{{: | + | |{{: |
- | |// | + | |// |
- | |//In Kurviger PRO 1.x fehlen manche der hier aufgelisteten Elemente. | + | |//" |
|**Elemente im Navigation-Modus: | |**Elemente im Navigation-Modus: | ||
|1) **Karte** |1a) Kartenmaßstab (optional, und je nach Einstellung Zoom-Stufe) |2) Standort |3) **Kompass** (optional) | | |1) **Karte** |1a) Kartenmaßstab (optional, und je nach Einstellung Zoom-Stufe) |2) Standort |3) **Kompass** (optional) | | ||
- | |4) **Adress-Suche**-Button (optional) |5) **Navigation**-Button (optional) (evtl. nur in PRO) |6) **Menü**-Button (optional) |. | | + | |4) **Adress-Suche**-Button (optional) |5) **Navigation**-Button (optional) |6) **Menü**-Button (optional) |. | |
|7a) **+Zoom**-Button (optional) (und je nach Einstellung Zoom-Stufe) |7b) **-Zoom**-Button (optional) |7a,b) sind nach antippen der Karte nur kurze Zeit sichtbar |8) **Standort**-Button (optional) | | |7a) **+Zoom**-Button (optional) (und je nach Einstellung Zoom-Stufe) |7b) **-Zoom**-Button (optional) |7a,b) sind nach antippen der Karte nur kurze Zeit sichtbar |8) **Standort**-Button (optional) | | ||
- | |9) POI (Kartenebenen, | + | |9) POI (Kartenebenen, |
- | |12) **Route** (erforderlich für Navigation) |12a) Routen-Richtung-Pfeil (optional) (ohne Abb.) |13a,b,c,d) Wegpunkte (WP) (optional) (ohne Abb.) |14) **Hinweispunkt** (optional) (ohne Abb.) | | + | |12) **Route** (erforderlich für Navigation) |12a) Routen-Richtung-Pfeil (optional) |13a,b,c,d) Wegpunkte (WP) (optional) (ohne Abb.) |14) **Hinweispunkt** (optional) (ohne Abb.) | |
- | |13a) WP **Start** (optional) (ohne Abb.) |13b) WP **Ziel** (optional) (ohne Abb.) |13c) WP **Zwischenziel** (optional) (ohne Abb.) |13d) WP **Shaping-Point** (optional) (ohne Abb.) | | + | |13a) WP **Start** (optional) (ohne Abb.) |13b) WP **Ziel** (optional) (ohne Abb.) |13c) WP **Via-Point**, Zwischenziel |
- | |20) Geschwindigkeit-Panel (optional) |21) Höhe-Panel (optional) |_ ) Aktuelle Zeit-Panel (optional) (ohne Abb.) |_ ) Akkustand-Panel (optional) (ohne Abb.) | | + | |15) Geschwindigkeit-Panel (optional) |16) Höhe-Panel (optional) |17) Aktuelle Zeit-Panel (optional) |18) Akkustand-Panel (optional) | |
- | |15, 15a) **Richtung**-Panel (Abseits Route Luftlinie zur Routenfortsetzung) |16) Nachfolgende Abzweigung-Panel (optional) |17) **Hinweis**-Panel (optional) |_ ) Straßenname-Panel (optional) (Aktuelle Straße) (ohne Abb.) | | + | |19, 19a) **Richtung**-Panel (Abseits Route Luftlinie zur Routenfortsetzung) |20) Nachfolgende Abzweigung-Panel (optional) |21) **Hinweis**-Panel (optional) |22) Straßenname-Panel (optional) (Aktuelle Straße) | |
- | |18) **Distanz**-Panel |19) **Fahrzeit**-Panel |_ ) Tempolimit-Panel (optional) (ohne Abb.) |. | | + | |23) **Distanz**-Panel |24) **Fahrzeit**-Panel |15a) Tempolimit-Panel (optional) |
- | |22) **Abseits Route**-Warnung |_ ) Tempo-Warnung (optional) (ohne Abb.) |. |. | | + | |25) **Abseits Route**-Warnung |15b) Tempolimit-Warnung (optional) (ohne Abb.) |. |. | |
- | |// | + | |// |
|//Weitere Infos zu den Elementen und ihren Aktionen siehe auch in diesem und in den anderen Schwerpunktthemen der Anleitung, Links [[de: | |//Weitere Infos zu den Elementen und ihren Aktionen siehe auch in diesem und in den anderen Schwerpunktthemen der Anleitung, Links [[de: | ||
^**Elemente bei Navigation, Bedien-Schritte, | ^**Elemente bei Navigation, Bedien-Schritte, | ||
- | ^{{: | + | ^{{: |
^::: |'' | ^::: |'' | ||
- | ^{{: | + | ^{{: |
^::: |'' | ^::: |'' | ||
- | ^{{: | + | ^{{: |
^::: |'' | ^::: |'' | ||
- | |// | ||
|(Näheres siehe "Ein- und Ausschalten, | |(Näheres siehe "Ein- und Ausschalten, | ||
|. |. |. | | |. |. |. | | ||
- | |{{: | + | |{{: |
- | |::: |'' | + | |::: |(19a) Bei Navigation (Abseits der Route) nur Anzeige. || |
+ | |::: | ||
+ | |::: |'' | ||
|. |. |. | | |. |. |. | | ||
- | |{{: | + | |{{: |
+ | |. |. |. | | ||
+ | |{{: | ||
|::: |'' | |::: |'' | ||
- | |::: |Für individuell gewünschte Ansagen muss somit Bildschirm | + | |::: |Dieses Panel kann angezeigt oder versteckt werden. |
|. |. |. | | |. |. |. | | ||
- | |{{: | + | |{{: |
- | |::: |'' | + | |
|. |. |. | | |. |. |. | | ||
- | |{{: | + | |{{: |
+ | |::: |'' | ||
+ | |::: |'' | ||
+ | |. |. |. | | ||
+ | |{{: | ||
+ | |::: |'' | ||
+ | |{{: | ||
+ | |{{: | ||
+ | |. |. |. | | ||
+ | |{{: | ||
|::: |'' | |::: |'' | ||
+ | |{{: | ||
+ | |{{: | ||
|. |. |. | | |. |. |. | | ||
- | |{{: | + | |{{: |
- | |{{: | + | |{{: |
|. |. |. | | |. |. |. | | ||
- | |{{: | + | |{{: |
+ | |{{: | ||
+ | |. |. |. | | ||
+ | |{{: | ||
+ | |. |. |. | | ||
+ | |{{: | ||
|::: |'' | |::: |'' | ||
+ | |. |. |. | | ||
+ | |{{: | ||
**ACHTUNG!**\\ | **ACHTUNG!**\\ | ||
Zeile 140: | Zeile 168: | ||
===== Speziell bei Rundtouren ===== | ===== Speziell bei Rundtouren ===== | ||
- | Bei Rundtouren die Navigation evtl. nicht am Start einschalten, | + | Bei Rundtouren die Navigation evtl. nicht am Start einschalten, |
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ===== Navigationstyp ===== | ||
+ | |||
+ | Der Navigationstyp (bisher: Routen-Neuberechnungsmodus) legt fest, wie bei der Navigation die Route berücksichtigt wird und wie bei Routen-Neuberechnung (Rerouting) vom aktuellen Standort aus der Routenabschnitt neu berechnet werden soll. Die Einstellung wird bei automatisch und manuell gestarteter Routen-Neuberechnung berücksichtigt.\\ | ||
+ | |||
+ | Der Navigationstyp wird festgelegt durch die Wahl bei der Option | ||
+ | * '' | ||
+ | |||
+ | Es gibt zwei Typen: | ||
+ | * **Strikte Navigation** //(Die Navigation kann an jeder beliebigen Stelle beginnen, mit Ausnahme des letzten Routenabschnitts. Die Wegpunkte werden in ihrer Reihenfolge abgefahren. Beim Verlassen der Route wird der darauf folgende Wegpunkt für die Richtungsanzeige und eine eventuelle Routen-Neuberechnung berücksichtigt)// | ||
+ | * **Vorteil: | ||
+ | * **Nachteil: | ||
+ | * **Anmerkung: | ||
+ | * **Nicht-Strikte Navigation** | ||
+ | * **Vorteil: | ||
+ | * **Nachteil: | ||
+ | |||
+ | // | ||
+ | Oben bedeutet " | ||
+ | Zusätzliche Infos zu automatisch und manuell gestarteter Routen-Neuberechnung siehe "Warum die automatische Routen-Neuberechnung evtl. nicht benutzen", | ||
+ | // | ||
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Zeile 150: | Zeile 201: | ||
Wenn du im Karten- oder Folgen-Modus bist, kannst du die Navigation durch antippen des Navigation-Buttons (5) einschalten. | Wenn du im Karten- oder Folgen-Modus bist, kannst du die Navigation durch antippen des Navigation-Buttons (5) einschalten. | ||
* '' | * '' | ||
- | Der Navigation-Button (5) ist bei eingeschalteter Navigation grün (bei 2.x, blau bei 1.x).\\ | + | Der Navigation-Button (5) ist bei eingeschalteter Navigation grün.\\ |
+ | |||
+ | Wenn du dich auf der Route befindest, wirst du gemäß deinen Einstellungen auf der Route geführt. Wenn du dich beim Einschalten der Navigation abseits der Route befindest, wird das entsprechende Symbol angezeigt und du kannst bestimmen, ob ein manuelles Rerouting deiner Wahl ausgeführt werden soll (siehe weiter unten auch " | ||
**Ausschalten: | **Ausschalten: | ||
Zeile 174: | Zeile 227: | ||
Die Navigation ist pausiert. | Die Navigation ist pausiert. | ||
- | **Navigation | + | **Pause der Navigation, |
+ | |||
+ | Bei pausierter Navigation kann der Folgen-Modus bei Bedarf durch langes berühren des Standort-Buttons ein- und ausgeschaltet werden. Bei Beenden der Pause wird der Folgen-Modus automatisch beendet. | ||
+ | |||
+ | ^Navigation pausiert, Folgen-Modus AUS ^Navigation pausiert, Folgen-Modus EIN ^ | ||
+ | |{{: | ||
+ | |Navigation-Button markiert (Pause), Standort-Button neutral |Navigation-Button markiert (Pause), Standort-Button markiert | | ||
+ | |||
+ | So kann bei pausierter Navigation ohne oder mit Folge-Modus die Karte und Gegend erkundet werden (z.B. individuelle Suche von Tankstelle oder individuelle Abweichung von der Route, Besichtigungen). Dies kann bei verschiedenen Situationen hilfreich sein, ohne die geplante Route zu verändern. | ||
+ | |||
+ | **Pause beenden, Navigation fortsetzen:**\\ | ||
Die Navigation kannst du bei aktivierter Pause fortsetzen mit | Die Navigation kannst du bei aktivierter Pause fortsetzen mit | ||
Zeile 182: | Zeile 245: | ||
// | // | ||
Bei aktivierter Pause kann man die Karte zoomen und verschieben und so die Gegend erkunden.\\ | Bei aktivierter Pause kann man die Karte zoomen und verschieben und so die Gegend erkunden.\\ | ||
- | Bei aktivierter Pause folgt die Karte nicht dem Standort. Mit Berührung des Standort-Buttons kann man die Karte am Standort positionieren. Folgen-Modus ist während der Pause nicht möglich.\\ | ||
Nach beenden der Pause wird bei Auto zoom dessen Einstellung berücksichtigt und bei Standort außerhalb des Sichtbereichs wird Karte automatisch am Standort angezeigt.\\ | Nach beenden der Pause wird bei Auto zoom dessen Einstellung berücksichtigt und bei Standort außerhalb des Sichtbereichs wird Karte automatisch am Standort angezeigt.\\ | ||
Bei Besichtigungen kann es hilfreich sein, am Standort des Fahrzeugs einen Adresspunkt oder ein Lesezeichen zu setzen (siehe Thema " | Bei Besichtigungen kann es hilfreich sein, am Standort des Fahrzeugs einen Adresspunkt oder ein Lesezeichen zu setzen (siehe Thema " | ||
Zeile 191: | Zeile 253: | ||
===== Von Navigation am Ziel in den Folgen-Modus wechseln ===== | ===== Von Navigation am Ziel in den Folgen-Modus wechseln ===== | ||
- | Die App Kurviger Pro bietet die Möglichkeit, | + | Die App bietet die Möglichkeit, |
Hierzu ist bei folgender Einstellung entsprechende Auswahl folgender Option erforderlich: | Hierzu ist bei folgender Einstellung entsprechende Auswahl folgender Option erforderlich: | ||
- | * '' | + | * '' |
// | // | ||
Diese Einstellungs-Möglichkeit dient der flexiblen Anpassung der Kurviger App an die Vorlieben des Nutzers.\\ | Diese Einstellungs-Möglichkeit dient der flexiblen Anpassung der Kurviger App an die Vorlieben des Nutzers.\\ | ||
// | // | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ===== Automatische Kartenzentrierung ===== | ||
+ | |||
+ | Wenn man im Folgen- und Navigation-Modus die Karte manuell verschiebt, wird sie nach einer gewissen Zeit automatisch mit dem Standort im sichtbaren Bereich zentriert. | ||
+ | |||
+ | Die automatische Kartenzentrierung ist in einem Dialog einstellbar. Dialog öffnen: | ||
+ | * '' | ||
+ | |||
+ | Falls man die Karte vor Ablauf dieser Zeit am Standort zentrieren will, ist dies manuell möglich: | ||
+ | * '' | ||
---- | ---- | ||
Zeile 219: | Zeile 293: | ||
Um von der Routenübersicht wieder in Navigation mit größerem Zoom oder Auto-Zoom zu wechseln den Kompass-Button erneut berühren und Option '' | Um von der Routenübersicht wieder in Navigation mit größerem Zoom oder Auto-Zoom zu wechseln den Kompass-Button erneut berühren und Option '' | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ===== Routenanpassung während der Navigation ===== | ||
+ | |||
+ | Während der Navigation kann es vorkommen, dass man die Route an gewisse Dinge anpassen muss. Hierzu stehen in der App während der Navigation gewisse Rerouting-Funktionen zur Verfügung.\\ | ||
+ | Diese Funktionen sind schnell und einfach aufrufbar, ohne die Navigation ausschalten zu müssen: | ||
+ | * automatisches oder manuelles Rerouting wenn Abseits der Route | ||
+ | * Straßensperre vermeiden | ||
+ | * Überspringe nächsten Wegpunkt | ||
+ | | ||
+ | (Beschreibung des Reroutings und der zugehörigen Funktionen und Einstellungen siehe weiter unten.) | ||
+ | |||
+ | Wenn bei der Navigation mehr Änderungen an Wegpunkten oder Route gewünscht werden, als mit den Rerouting-Funktionen möglich sind, dann gibt es zu beachten: | ||
+ | |||
+ | Wenn die Navigation startet, sollte nur die Navigation die Möglichkeit haben, die Route zu ändern (durch Rerouting). | ||
+ | |||
+ | Ab 2.2.24: Eine Routenplanung abweichend vom Rerouting ist während der Navigation nicht möglich. Bei der Routenplanung werden alle Wegpunkte verwendet. Dies verunsicherte bisher einige Anwender. | ||
+ | |||
+ | Das richtige Vorgehen ist: | ||
+ | * **Eine Route planen (oder importieren)** //(deine ursprüngliche Route)// | ||
+ | * **Navigation einschalten** //(mit deiner ursprünglichen Route)// | ||
+ | * Du wirst auf der ursprünglichen Route geführt | ||
+ | | ||
+ | * **Du möchtest die ursprüngliche Route abweichend von den Rerouting-Funktionen ändern, z. B. einen oder mehrere Wegpunkte ändern, löschen oder hinzufügen.** | ||
+ | | ||
+ | * **Navigation ausschalten (nicht pausieren)** //(weil du Wegpunkte oder die Route anders als mit den Rerouting-Funktionen ändern willst)// | ||
+ | | ||
+ | * **Die Route planen** //(du machst die Routenplanung mit den Änderungen der Wegpunkte und der Route, die du haben möchtest)// | ||
+ | | ||
+ | * **Navigation einschalten** //(mit der geänderten Route)// | ||
+ | * Dann wirst du auf deiner geänderten Route geführt, bis du das Ziel erreichst oder die Navigation beendest. | ||
+ | | ||
+ | Das Pausieren (und Fortsetzen) der Navigation ist wie gewohnt möglich, jedoch nicht zum Ändern von Wegpunkten und der Route. | ||
+ | |||
+ | Weitere Infos zur Routenplanung findest du in "App: Routenplanung, | ||
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Zeile 224: | Zeile 334: | ||
===== Rerouting, Routen-Neuberechnung ===== | ===== Rerouting, Routen-Neuberechnung ===== | ||
- | Rerouting ist Routen-Neuberechnung beim Verlassen einer Route. Es ist eine spezielle | + | Rerouting ist eine spezielle Funktion der Routenberechnung bei der Navigation. Es ist eine Routen-Neuberechnung |
+ | * beim Verlassen einer Route Abseits der Route sein und ausführen der automatischen oder manuellen Routen-Neuberechnung | ||
+ | * oder beim Nutzen der Funktion | ||
+ | * oder beim Nutzen | ||
+ | Weitere Infos siehe unten. | ||
+ | |||
+ | Anmerkung: Ändern von Wegpunkten (z.B. setzen, löschen, verschieben) ohne Nutzung der oben beschriebenen Funktionen führt kein Rerouting aus, sondern die übliche | ||
- | Diese Funktion | + | Rerouting (Routen-Neuberechnung) |
//(Siehe unten "Ein- / Ausschalten des automatischen Reroutings" | //(Siehe unten "Ein- / Ausschalten des automatischen Reroutings" | ||
- | Rerouting berechnet ab dem aktuellen Standort zu einem in den Einstellungen " | + | Rerouting berechnet |
- | // | + | // |
- | Rerouting kann online oder offline stattfinden. Die Auswahl findet in den Einstellungen Routing-Service statt.\\ | + | Beim Rerouting bitte beachten: |
- | //(siehe unten " | + | Rerouting kann online oder offline stattfinden.\\ |
- | Bei Online-Betrieb werden für das Rerouting die Kurviger Routen-Optionen berücksichtigt, | + | Bei Online-Betrieb werden für das Rerouting die Kurviger Routen-Optionen berücksichtigt.\\ |
+ | Bei Offline-Betrieb wird standardmäßig das Routenprofil " | ||
+ | Die Auswahl findet in den Einstellungen Routing-Service statt.\\ | ||
+ | //(siehe unten " | ||
Falls Rerouting nicht automatisch gestartet wird, wird beim Verlassen der Route ein Warnhinweis '' | Falls Rerouting nicht automatisch gestartet wird, wird beim Verlassen der Route ein Warnhinweis '' | ||
Zeile 255: | Zeile 374: | ||
**Variante A: Bei den Einstellungen** | **Variante A: Bei den Einstellungen** | ||
- | * '' | + | * '' |
**Variante B: Während der Navigation Schnellzugriff durch berühren des " | **Variante B: Während der Navigation Schnellzugriff durch berühren des " | ||
- | * '' | + | * '' |
Dialog wird geöffnet, Titel: **Navigation** | Dialog wird geöffnet, Titel: **Navigation** | ||
Zeile 266: | Zeile 385: | ||
Ein- bzw. Ausschalten der automatischen Routen-Neuberechnung während der Navigation. Änderung wird in die Einstellungen übernommen.\\ | Ein- bzw. Ausschalten der automatischen Routen-Neuberechnung während der Navigation. Änderung wird in die Einstellungen übernommen.\\ | ||
- | Siehe auch unten " | + | Siehe auch unten "Schnellzugriff: |
// | // | ||
- | Im Forum empfehlen einige Nutzer der App, die automatische Routen-Neuberechnung nicht einzuschalten. Dadurch lässt sich eine unnötige Routen-Neuberechnung beim Verlassen der Route vermeiden. Bei Bedarf kann dann das Rerouting manuell gestartet werden (siehe Abseits der Route).\\ | + | Im Forum empfehlen einige Nutzer der App, die automatische Routen-Neuberechnung nicht einzuschalten. Dadurch lässt sich eine unnötige Routen-Neuberechnung beim Verlassen der Route vermeiden. Siehe hierzu "Warum die automatische Routen-Neuberechnung evtl. nicht benutzen", |
// | // | ||
---- | ---- | ||
- | === Navigationstyp | + | === Mindestabstand, |
+ | |||
+ | Für die Routen-Neuberechnung kann man Zusatzbedingungen angeben. | ||
- | Der Navigationstyp (bisher: Routen-Neuberechnungsmodus) | + | Ein zu berücksichtigender Mindestabstand ist in einem Dialog wählbar: |
+ | * '' | ||
+ | Dies kann helfen, die Route für eine kurze Strecke zu verlassen (z. B. zu einer Tankstelle oder einem Restaurant in der Nähe der Route), ohne eine Routen-Neuberechnung | ||
- | Öffnen des zugehörigen Dialogs: | + | Berücksichtigen der Fahrt in Gegenrichtung: |
- | * '' | + | * '' |
- | Dialog zur Auswahl des Navigationstyp wird geöffnet. Folgendes steht zur Auswahl: | + | |
- | * **Nächstgelegener Wegpunkt** | + | |
- | * **Nächster Wegpunkt** | + | |
- | * **Strikte Navigation** // | + | |
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Zeile 290: | Zeile 409: | ||
Routenberechnung (Routing) und / oder Routen-Neuberechnung (Rerouting) kann auf verschiedene Arten stattfinden. Hierzu kann man einen Routing-Service wählen. Für den Routing-Service gilt folgendes: | Routenberechnung (Routing) und / oder Routen-Neuberechnung (Rerouting) kann auf verschiedene Arten stattfinden. Hierzu kann man einen Routing-Service wählen. Für den Routing-Service gilt folgendes: | ||
- | * **Kurviger** // | + | * **Kurviger** |
- | * **BRouter** // | + | * Die Kurviger Routen-Optionen und Vermeidungen werden berücksichtigt |
+ | * Hinweise und Informationen wie gewohnt von Online-Routenberechnung in App und Webseite | ||
+ | * Routenberechnung erfolgt auf gleichem Server wie in der Webseite | ||
+ | * **BRouter** | ||
+ | * Standardmäßig | ||
+ | * Abbiege-Hinweise können von den mit Kurviger online erstellten Abbiege-Hinweisen abweichen | ||
+ | * Informationen (z.B. Straßenname, | ||
+ | * BRouter-App muss installiert sein | ||
+ | |||
+ | Auf vielfachen Wunsch einer Offline-Routenberechnung wurde für Ausnahmefälle BRouter trotz obigen von der Kurviger-Online-Routenberechnung abweichenden Eigenschaften in die Kurviger App eingebunden. Dies ist derzeit die einzige Möglichkeit einer Offline-Routenberechnung in der Kurviger App. Aus technischen Gründen ist eine Offline-Routenberechnung mit der Kurviger-Routenberechnung bis auf weiteres nicht möglich.\\ | ||
+ | Die BRouter Offline-Routenberechnung ist deshalb nicht für die allgemeine Routenplanung in Kurviger vorgesehen. Sie ist in Ausnahmefällen für das Rerouting z.B. beim Abkommen von der Route (wie bei Umleitungen oder wenn man bewusst oder unbewusst von der ursprünglichen Route abweicht) vorgesehen, falls keine Internetverbindung vorhanden ist aber trotzdem eine Routenberechnung erforderlich ist.\\ | ||
+ | Empfehlung: Automatische Routen-Neuberechnung bitte ausschalten, | ||
Bei der Wahl des Routing-Service wird auch Online- und Offline-Betrieb berücksichtigt: | Bei der Wahl des Routing-Service wird auch Online- und Offline-Betrieb berücksichtigt: | ||
- | * '' | + | * '' |
Dialog zur Auswahl des Routing-Services Online und / oder Offline wird geöffnet.\\ | Dialog zur Auswahl des Routing-Services Online und / oder Offline wird geöffnet.\\ | ||
* **Kurviger (online)** // | * **Kurviger (online)** // | ||
- | * **Kurviger (online) / BRouter (offline)** //(Solange Internetverbindung verfügbar ist, wird Kurviger benutzt. Bei fehlender Internetverbindung wird BRouter verwendet.)// | + | * **Kurviger (online) / BRouter (offline)** //(Solange Internetverbindung verfügbar ist, wird Kurviger benutzt. Bei fehlender Internetverbindung wird BRouter verwendet. Einschränkungen siehe oben.)// |
* **BRouter (offline)** //(Mit und ohne Internetverbindung wird BRouter verwendet. Einschränkungen siehe oben.)// | * **BRouter (offline)** //(Mit und ohne Internetverbindung wird BRouter verwendet. Einschränkungen siehe oben.)// | ||
Zeile 305: | Zeile 435: | ||
Bei der Wahl eines Offline-Routing-Services müssen die zugehörigen Offline-Routingdaten des entsprechenden Gebiets im Gerät gespeichert werden (siehe unten bei " | Bei der Wahl eines Offline-Routing-Services müssen die zugehörigen Offline-Routingdaten des entsprechenden Gebiets im Gerät gespeichert werden (siehe unten bei " | ||
Um die Kurviger Routen-Optionen nutzen zu können, sollte bei Routing und / oder Rerouting immer Internetverbindung vorhanden sein und der Routing-Service " | Um die Kurviger Routen-Optionen nutzen zu können, sollte bei Routing und / oder Rerouting immer Internetverbindung vorhanden sein und der Routing-Service " | ||
- | Die Option "" | + | Die Option "" |
+ | Nutzern von BRouter empfehlen wir, die "Best Practices" | ||
// | // | ||
Zeile 312: | Zeile 443: | ||
===== Abseits der Route, Rerouting manuell starten ===== | ===== Abseits der Route, Rerouting manuell starten ===== | ||
- | Bei ausgeschalteter automatischer Routen-Neuberechnung ändert sich beim Verlassen der Route die Navigation-Oberfläche. Statt den Abbiegehinweisen wird für die Luftlinie vom Standort zum in Navigationstyp gewählten Punkt mit einem Pfeil die Richtung und die Entfernung | + | Bei ausgeschalteter automatischer Routen-Neuberechnung |
+ | * Statt den Abbiegehinweisen wird mit einem Pfeil die Richtung und die Entfernung | ||
+ | * Hinweis-, Distanz- und Fahrzeit-Panel zeigen keine Werte. | ||
+ | * Warnzeichen " | ||
+ | * Bei eingeschaltetem Auto-Zoom geht die Zoom-Stufe auf den Wert der Einstellung Zoom-Stufe abseits der Route (siehe Zoom, Auto-Zoom). | ||
Rerouting kann manuell gestartet werden. | Rerouting kann manuell gestartet werden. | ||
Zeile 319: | Zeile 454: | ||
^Navigation Abseits der Route ^^^ | ^Navigation Abseits der Route ^^^ | ||
- | ^{{: | + | ^{{: |
|::: |2) Standort |3) **Kompass** | | |::: |2) Standort |3) **Kompass** | | ||
|::: |4) **Adress-Suche**-Button (optional) |5) **Navigation**-Button (optional), nur App PRO | | |::: |4) **Adress-Suche**-Button (optional) |5) **Navigation**-Button (optional), nur App PRO | | ||
Zeile 325: | Zeile 460: | ||
|::: |7a) **+Zoom**-Button (optional) (und je nach Einstellung Zoom-Stufe) |//7a,b) sind nach antippen der Karte nur kurze Zeit sichtbar// | | |::: |7a) **+Zoom**-Button (optional) (und je nach Einstellung Zoom-Stufe) |//7a,b) sind nach antippen der Karte nur kurze Zeit sichtbar// | | ||
|::: |7b) **-Zoom**-Button (optional) |::: | | |::: |7b) **-Zoom**-Button (optional) |::: | | ||
- | |::: |8) **Standort**-Button (optional) |11) **GPS-Logging**-Panel (optional), nur App PRO | | + | |::: |8) **Standort**-Button (optional) |11) **GPS-Aufzeichnung**-Panel (optional), nur App PRO | |
|::: |12) **Route** |. | | |::: |12) **Route** |. | | ||
- | |::: |15a) **Richtung**-Panel //Richtung und Distanz (Luftlinie) zur Routen-Fortsetzung// | + | |::: |19a) **Richtung**-Panel //Richtung und Distanz (Luftlinie) zur Routen-Fortsetzung// |
- | |::: |17) **Hinweis**-Panel |. | | + | |::: |21) **Hinweis**-Panel |
- | |::: |18) **Distanz**-Panel |19) **Fahrzeit**-Panel | | + | |::: |22a) **Nächster WP**-Panel |
- | |::: |20) Geschwindigkeit-Panel | + | |::: |24) **Fahrzeit**-Panel |15) Geschwindigkeit-Panel (optional) | |
- | |::: |22) **Abseits der Route**-Symbol | + | |::: |16) Höhe-Panel (optional) |25) **Abseits der Route**-Symbol | |
- | |// | + | |Die Panel z.B. für Hinweis (21), Straßennamen (22), Distanz (23) und Fahrzeit (24) zeigen abseits der Route keine Werte an ||| |
- | |Die Panel für Hinweis (17), Distanz (18) und Fahrzeit (19) zeigen abseits der Route keine Werte an ||| | + | |
Durch berühren des **Abseits der Route**-Symbols kann je nach Internetverbindung oder Einstellung eine Routen-Neuberechnung (Rerouting) manuell gestartet werden. Angaben zu den Einstellungen und weiteres siehe unter " | Durch berühren des **Abseits der Route**-Symbols kann je nach Internetverbindung oder Einstellung eine Routen-Neuberechnung (Rerouting) manuell gestartet werden. Angaben zu den Einstellungen und weiteres siehe unter " | ||
Zeile 343: | Zeile 477: | ||
==== Rerouting manuell starten ==== | ==== Rerouting manuell starten ==== | ||
- | Es gibt 2 Zustände, bei denen das '' | + | Es gibt 2 Zustände, bei denen das '' |
**Zustand A: Beim Starten der Navigation bist du abseits von der Route** | **Zustand A: Beim Starten der Navigation bist du abseits von der Route** | ||
- | Durch berühren des '' | + | Durch berühren des '' |
* '' | * '' | ||
Dialog zur Auswahl des Routen-Einstiegs wird geöffnet. Als Einstieg wählbar sind\\ | Dialog zur Auswahl des Routen-Einstiegs wird geöffnet. Als Einstieg wählbar sind\\ | ||
* **Start** | * **Start** | ||
* **Nächstgelegener Wegpunkt** | * **Nächstgelegener Wegpunkt** | ||
+ | * **Ziel** //(Ohne Berücksichtigung der Wegpunkte) (Ab 2.2.24 verfügbar)// | ||
* **ABBRECHEN** //(Ohne Rerouting kannst du dann z.B. im Folgen-Modus bis zur Route fahren)// | * **ABBRECHEN** //(Ohne Rerouting kannst du dann z.B. im Folgen-Modus bis zur Route fahren)// | ||
Je nach Auswahl wird die Routen-Neuberechnung gestartet, die aktuelle Route angezeigt und die Navigation begonnen. | Je nach Auswahl wird die Routen-Neuberechnung gestartet, die aktuelle Route angezeigt und die Navigation begonnen. | ||
+ | |||
+ | Anmerkung: | ||
+ | Diesen Zustand kannst du auch herbeiführen, | ||
**Zustand B: Du weichst von der Route ab** | **Zustand B: Du weichst von der Route ab** | ||
Zeile 359: | Zeile 497: | ||
Durch berühren des '' | Durch berühren des '' | ||
* '' | * '' | ||
- | Die Routen-Neuberechnung vom Standort | + | Die Routen-Neuberechnung vom Standort |
- | Den Wieder-Einstiegspunkt kannst du einstellen unter | + | Der Navigationstyp wird festgelegt durch die Wahl bei der Option |
- | * '' | + | * '' |
Siehe oben unter " | Siehe oben unter " | ||
Zeile 369: | Zeile 507: | ||
===== Schnellzugriff: | ===== Schnellzugriff: | ||
- | Während der Navigation | + | Während der Navigation |
- | | + | **Man kann einen Dialog für markante Navigation-Aktionswahl öffnen.** |
+ | |||
+ | | ||
+ | |||
+ | Dialog wird geöffnet, Titel: **Navigation** | ||
+ | |||
+ | * **Straßensperre vermeiden**-Button //(Öffnet Dialog, siehe unten)// | ||
+ | * **Überspringe nächsten Wegpunkt**-Button //(Öffnet Dialog, siehe unten)// | ||
+ | * **ABBRECHEN** | ||
+ | |||
+ | Gewünschte Aktion wählen oder abbrechen. | ||
+ | |||
+ | **Man kann einen Dialog für markante Navigation-Optionswahl (Einstellungen) öffnen.** | ||
+ | |||
+ | * '' | ||
Dialog wird geöffnet, Titel: **Navigation** | Dialog wird geöffnet, Titel: **Navigation** | ||
Zeile 378: | Zeile 530: | ||
* **[_] Auto-Zoom** //(Ein- bzw. Ausschalten des Auto-Zooms. Änderung wird in die Einstellungen übernommen.)// | * **[_] Auto-Zoom** //(Ein- bzw. Ausschalten des Auto-Zooms. Änderung wird in die Einstellungen übernommen.)// | ||
* **[_] Sprachausgabe** //(Ein- bzw. Ausschalten der Sprachausgabe während der Navigation. Änderung wird in die Einstellungen übernommen.)// | * **[_] Sprachausgabe** //(Ein- bzw. Ausschalten der Sprachausgabe während der Navigation. Änderung wird in die Einstellungen übernommen.)// | ||
- | * **Straßensperre vermeiden**-Button //(Öffnet Dialog, siehe unten)// | ||
- | * **Überspringe nächsten Wegpunkt**-Button //(Öffnet Dialog, siehe unten)// | ||
* **ABBRECHEN** | * **ABBRECHEN** | ||
* **OK** | * **OK** | ||
- | Gewünschte | + | Gewünschte |
---- | ---- | ||
Zeile 389: | Zeile 539: | ||
===== Straßensperre vermeiden ===== | ===== Straßensperre vermeiden ===== | ||
- | Wenn man sich auf der Route befindet, hat man die Möglichkeit, | + | Wenn man sich während der Navigation |
Zur Aktion '' | Zur Aktion '' | ||
- | * '' | + | * '' |
Dialog öffnet sich. Hier wählen: | Dialog öffnet sich. Hier wählen: | ||
* '' | * '' | ||
Zeile 401: | Zeile 551: | ||
// | // | ||
Wenn statt Service Kurviger (online) ein Offline-Service genutzt wird, kann die aktualisierte Route erheblich von der ursprünglichen Route abweichen!\\ | Wenn statt Service Kurviger (online) ein Offline-Service genutzt wird, kann die aktualisierte Route erheblich von der ursprünglichen Route abweichen!\\ | ||
- | Grund: Die Route wird aktualisiert unter Nutzung des eingestellten Routing-Service (z.B. Routentyp | + | Grund: Die Route wird aktualisiert unter Nutzung des eingestellten Routing-Service (z.B. Routenprofil |
Wenn ursprüngliche Route als *.kurviger-Datei vorhanden ist, kann man evtl. diese nach der Umleitung noch einmal importieren und für die verbleibende Strecke nutzen. Auch hier kann die Anzeige des importierten Tracks eine große Hilfe sein.\\ | Wenn ursprüngliche Route als *.kurviger-Datei vorhanden ist, kann man evtl. diese nach der Umleitung noch einmal importieren und für die verbleibende Strecke nutzen. Auch hier kann die Anzeige des importierten Tracks eine große Hilfe sein.\\ | ||
Siehe auch Offline-Routing.\\ | Siehe auch Offline-Routing.\\ | ||
Evtl. " | Evtl. " | ||
+ | Nutzern von BRouter empfehlen wir, die "Best Practices" | ||
// | // | ||
Zeile 411: | Zeile 562: | ||
===== Überspringe nächsten Wegpunkt ===== | ===== Überspringe nächsten Wegpunkt ===== | ||
- | Wenn man sich auf der Route befindet, hat man die Möglichkeit, | + | Wenn man sich während der Navigation |
Zur Aktion '' | Zur Aktion '' | ||
- | * '' | + | * '' |
Dialog öffnet sich. Hier wählen: | Dialog öffnet sich. Hier wählen: | ||
* '' | * '' | ||
Zeile 421: | Zeile 572: | ||
// | // | ||
Wenn statt Service Kurviger (online) ein Offline-Service genutzt wird, kann die aktualisierte Route erheblich von der ursprünglichen Route abweichen!\\ | Wenn statt Service Kurviger (online) ein Offline-Service genutzt wird, kann die aktualisierte Route erheblich von der ursprünglichen Route abweichen!\\ | ||
- | Grund: Restliche Route wird aktualisiert unter Nutzung des eingestellten Routing-Service (z.B. Routentyp | + | Grund: Restliche Route wird aktualisiert unter Nutzung des eingestellten Routing-Service (z.B. Routenprofil |
Wenn ursprüngliche Route als *.kurviger-Datei vorhanden ist, kann man evtl. diese nach dem nächsten Wegpunkt noch einmal importieren und für die verbleibende Strecke nutzen.\\ | Wenn ursprüngliche Route als *.kurviger-Datei vorhanden ist, kann man evtl. diese nach dem nächsten Wegpunkt noch einmal importieren und für die verbleibende Strecke nutzen.\\ | ||
Auch hier kann die Anzeige des importierten Tracks eine große Hilfe sein.\\ | Auch hier kann die Anzeige des importierten Tracks eine große Hilfe sein.\\ | ||
Siehe auch Offline-Routing.\\ | Siehe auch Offline-Routing.\\ | ||
+ | Nutzern von BRouter empfehlen wir, die "Best Practices" | ||
// | // | ||
Zeile 441: | Zeile 593: | ||
**Auto-Zoom** | **Auto-Zoom** | ||
- | Für die Navigation kann man Auto-Zoom ein- oder ausschalten. Beim Auto-Zoom wird der Zoom je nach Einstellung entfernungs- oder geschwindigkeitsabhängig bei der Annäherung an Hinweispunkte verändert. Dies geschieht innerhalb bestimmter Grenzen, die man durch Minimal- und Maximalwerte einstellen kann. Falls man von der Route abweicht, kann auch dafür ein spezieller Zoom-Wert eingestellt werden. | + | Für die Navigation |
Auf Grund der verschiedenen Geräte und Benutzer-Vorlieben sind die Werte einstellbar! | Auf Grund der verschiedenen Geräte und Benutzer-Vorlieben sind die Werte einstellbar! | ||
Zeile 461: | Zeile 613: | ||
* Eine Testroute mit mindestens einem Abbiegepunkt und einer freien Strecke von ca. 1 bis 2 km erstellen. Diese Route sollte verkehrsarm sein, damit sie gemütlich abgefahren und auch mal verlassen werden kann, außerdem sollte man gefahrlos anhalten können. | * Eine Testroute mit mindestens einem Abbiegepunkt und einer freien Strecke von ca. 1 bis 2 km erstellen. Diese Route sollte verkehrsarm sein, damit sie gemütlich abgefahren und auch mal verlassen werden kann, außerdem sollte man gefahrlos anhalten können. | ||
+ | * Je nach Testroute kannst du den Auto-Zoom im Navi-Modus (siehe unten) bei oben beschriebener Vorbereitung zu Fuß, mit dem Fahrrad oder sonstigem Fahrzeug ausprobieren. Bei motorisiertem Fahrzeug kannst du als Beifahrer beim Test der Navigation und dem Auto-Zoom deine volle Aufmerksamkeit widmen. | ||
Testroute im Navi-Simulation-Modus ausprobieren: | Testroute im Navi-Simulation-Modus ausprobieren: | ||
Zeile 479: | Zeile 632: | ||
* Wenn diese Werte deinen Wünschen entsprechen, | * Wenn diese Werte deinen Wünschen entsprechen, | ||
- | | + | * Je nach Modus (Distanz, Geschwindigkeit) wirkt sich der Auto-Zoom-Maßstab weniger oder mehr aus. |
+ | | ||
+ | * Bei Entfernungsabhängigem Auto-Zoom hast du den Auto-Zoom auf einfache Weise kennengelernt. Geschwindigkeitsabhängige Einstellung kann problematischer sein. | ||
+ | * Bei Bedarf kannst du auch diesen Auto-Zoom-Modus wählen. Evtl. musst du dann deine Zoom-Stufen | ||
---- | ---- | ||
Zeile 490: | Zeile 646: | ||
* **Normal** //(Zeigt den Kartenmaßstab an, zeigt die Zoom-Stufe bei den Zoom-Knöpfen an)//\\ | * **Normal** //(Zeigt den Kartenmaßstab an, zeigt die Zoom-Stufe bei den Zoom-Knöpfen an)//\\ | ||
* **Erweitert** //(Zeigt im erweiterten Kartenmaßstab auch die Zoom-Stufe an)//\\ | * **Erweitert** //(Zeigt im erweiterten Kartenmaßstab auch die Zoom-Stufe an)//\\ | ||
- | | + | |
+ | Der Kartenmaßstab kann versteckt werden. Anstatt dauernd wird er dann nach berühren des Bildschirms nur für kurze Zeit angezeigt. | ||
+ | |||
+ | | ||
---- | ---- | ||
Zeile 500: | Zeile 659: | ||
**Variante A: Bei den Einstellungen** | **Variante A: Bei den Einstellungen** | ||
- | * '' | + | * '' |
Dialog wird geöffnet, Titel: **Auto-Zoom** | Dialog wird geöffnet, Titel: **Auto-Zoom** | ||
Zeile 526: | Zeile 685: | ||
Ob der Auto-Zoom entfernungs- oder geschwindigkeitsabhängig arbeitet wählst du mit: | Ob der Auto-Zoom entfernungs- oder geschwindigkeitsabhängig arbeitet wählst du mit: | ||
- | * '' | + | * '' |
Dialog öffnet sich. Gewünschte Einstellung vornehmen. | Dialog öffnet sich. Gewünschte Einstellung vornehmen. | ||
**Anpassen des Auto-Zoom-Maßstabs** | **Anpassen des Auto-Zoom-Maßstabs** | ||
+ | |||
+ | Z.B. im Folgen- oder Navigation-Modus bei geschwindigkeitsabhängigem Auto-Zoom-Modus kann der Auto-Zoom durch den Auto-Zoom-Maßstab beeinflußt werden. | ||
Durch den Auto-Zoom-Maßstab kann der Auto-Zoom weiter an die Benutzervorlieben angepasst werden: | Durch den Auto-Zoom-Maßstab kann der Auto-Zoom weiter an die Benutzervorlieben angepasst werden: | ||
- | * '' | + | * '' |
Dialog öffnet sich. Gewünschte Einstellung vornehmen. | Dialog öffnet sich. Gewünschte Einstellung vornehmen. | ||
Zeile 538: | Zeile 699: | ||
Den niedersten Zoom-Grenzwert wählst du mit: | Den niedersten Zoom-Grenzwert wählst du mit: | ||
- | * '' | + | * '' |
Dialog öffnet sich. Gewünschte Einstellung vornehmen. | Dialog öffnet sich. Gewünschte Einstellung vornehmen. | ||
Den höchsten Zoom-Grenzwert wählst du mit: | Den höchsten Zoom-Grenzwert wählst du mit: | ||
- | * '' | + | * '' |
Dialog öffnet sich. Gewünschte Einstellung vornehmen. | Dialog öffnet sich. Gewünschte Einstellung vornehmen. | ||
Die Zoom-Stufe abseits der Route wählst du mit: | Die Zoom-Stufe abseits der Route wählst du mit: | ||
- | * '' | + | * '' |
Dialog öffnet sich. Gewünschte Einstellung vornehmen. | Dialog öffnet sich. Gewünschte Einstellung vornehmen. | ||
Zeile 592: | Zeile 753: | ||
Zu den Einstellungen kommst du mit: | Zu den Einstellungen kommst du mit: | ||
- | * '' | + | * '' |
Ein Menü wird geöffnet. Darin können verschiedene Dialoge zum Bearbeiten der zugehörigen Einstellungen geöffnet werden bzw. verschiedene Einstellungen direkt vorgenommen werden: | Ein Menü wird geöffnet. Darin können verschiedene Dialoge zum Bearbeiten der zugehörigen Einstellungen geöffnet werden bzw. verschiedene Einstellungen direkt vorgenommen werden: | ||
- | * **Sprachausgabe | + | * **Sprachausgabe [_]** // |
- | * **Sprechsprache | + | * **Sprechsprache** //(Öffnet Dialog zur Auswahl der Sprechsprache. Es gibt mehr Sprechsprachen als Sprachen für die Bedienungsoberfläche)// |
- | * **Navi-Sprachausgabe | + | * **Navi-Sprachausgabe** //(Öffnet Dialog)// |
- | * **Audioverbindung vorbereiten | + | * **Audioverbindung vorbereiten** //(Öffnet Dialog)// |
- | * **Sprachlautstärke | + | * **Sprachlautstärke** //(Öffnet Dialog)// |
- | * **Musik pausieren | + | * **Musik pausieren [_]** // |
- | * **Straßennamen | + | * **Text-zu-Sprache** //(Öffnet Dialog)// |
- | * **Geschwindigkeit | + | * **Straßennamen |
- | * **Häufigkeit der Sprachausgabe | + | * **Geschwindigkeit [_]** //(Einfluß der Geschwindigkeit auf die Sprachausgabe ein- / ausschalten)// |
- | * **Warnung beim Verlassen der Route (Pro) [_]** // | + | * **Sprachausgabe** //(Öffnet Dialog)// |
- | * **Frequenz des Tons abseits | + | * **Zwei Befehle zusammenfassen [_]** //(Benachrichtige auch über einen zweiten eng aufeinanderfolgenden nahen Richtungswechsel)// |
- | * **Tempolimit | + | * **Abseits der Route Warnung |
+ | * **Abseits | ||
+ | * **Tempolimit [_]** //(Warnung für Tempolimit ansagen ein- / ausschalten)// | ||
- | Je nach Gerät Einstellungen den eigenen Wünschen entsprechend vornehmen. Probieren wie es am besten funktioniert. Siehe auch FAQ, Link [[de: | + | Je nach Gerät |
---- | ---- | ||
Zeile 615: | Zeile 778: | ||
===== Tempolimit ===== | ===== Tempolimit ===== | ||
- | Im Navigation-Modus kann auf der Route ein Tempolimit angezeigt werden. Zusätzlich kann eine Toleranz berücksichtigt werden. Bei Überschreitung des Tempolimits mit Toleranz | + | Im Navigation-Modus kann auf der Route ein Tempolimit angezeigt werden. Zusätzlich kann eine Toleranz berücksichtigt werden. Bei Überschreitung des Tempolimits mit Toleranz |
- | **Ein- / Aus-Schalten der Tempolimit-Anzeige: | + | **Ein- / Aus-Schalten der Tempolimit-Anzeige |
- | * '' | + | * '' |
**Tempolimit-Toleranz wählen mit:** | **Tempolimit-Toleranz wählen mit:** | ||
- | * '' | + | * '' |
// | // | ||
In den Karten- bzw. Routing-Daten sind teilweise die Tempobeschränkungen nicht vorhanden oder falsch. Deshalb ist die Anzeige der Werte in diesem Feature ohne Gewähr! | In den Karten- bzw. Routing-Daten sind teilweise die Tempobeschränkungen nicht vorhanden oder falsch. Deshalb ist die Anzeige der Werte in diesem Feature ohne Gewähr! | ||
// | // | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ===== Bildschirmschoner ===== | ||
+ | |||
+ | PRO: In der Navigation und im Folgen-Modus gibt es einen Bildschirmschoner: | ||
+ | |||
+ | Den Bildschirmschoner wählst du mit | ||
+ | * '' | ||
+ | |||
+ | In einem Dialog kannst du mit einem Schieber wählen, ob der Bildschirm ausgeschaltet sein soll, bzw. nach welcher Zeit (Timeout) der Bildschirm dunkel werden soll. | ||
+ | |||
+ | Im Navigation- und Folgen-Modus: | ||
+ | * Bildschirm schaltet sich ein (mit Timeout), wenn der Bildschirm berührt wird | ||
+ | |||
+ | Im Navigation-Modus zusätzlich: | ||
+ | * Bildschirm schaltet sich vor den Abbiegungen ein | ||
+ | * Der Bildschirm wird nach der Abbiegung schwarz | ||
+ | * Bildschirm bleibt abseits der Route eingeschaltet | ||
+ | |||
+ | // | ||
+ | Funktioniert am besten mit dunklem Thema (Aussehen) und Vollbildmodus.\\ | ||
+ | // | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ===== Aktuellen Routenabschnitt hervorheben ===== | ||
+ | |||
+ | Der aktuelle Streckenabschnitt kann unterschiedlich zum Rest der Route angezeigt werden. | ||
+ | |||
+ | * '' | ||
+ | |||
+ | In einem Dialog kannst du dann die Routendarstellung wählen | ||
+ | * Normal //(ganze Route wird ohne Unterschied dargestellt)// | ||
+ | * Erweitert //(der aktuelle Streckenabschnitt wird unterschiedlich zum Rest der Strecke dargestellt)// | ||
+ | | ||
+ | |Beispiel: || | ||
+ | |{{: | ||
+ | |Normale Routenanzeige |Erweiterte Routenanzeige | | ||
---- | ---- | ||
Zeile 632: | Zeile 834: | ||
====== Navi-Simulation-Modus nutzen ====== | ====== Navi-Simulation-Modus nutzen ====== | ||
- | Mit der Navi-Simulation kann man in der App **Kurviger Pro** eine Route automatisch ablaufen lassen. So bekommt man einen Eindruck von den zugehörigen Hinweisen in grafischer und je nach Einstellung auch sprachlicher Form.\\ | + | PRO: Mit der Navi-Simulation kann man in der App eine Route automatisch ablaufen lassen. So bekommt man einen Eindruck von den zugehörigen Hinweisen in grafischer und je nach Einstellung auch sprachlicher Form.\\ |
Dabei kann man die Simulation auch schneller laufen lassen, als berechnet. Die Zeitangaben werden dadurch nicht verändert.\\ | Dabei kann man die Simulation auch schneller laufen lassen, als berechnet. Die Zeitangaben werden dadurch nicht verändert.\\ | ||
Zeile 639: | Zeile 841: | ||
Um die Navi-Simulation nutzen zu können, muss vorher der Navi-Simulation-Modus aktiviert sein. Den Navi-Simulation-Modus wählst du mit | Um die Navi-Simulation nutzen zu können, muss vorher der Navi-Simulation-Modus aktiviert sein. Den Navi-Simulation-Modus wählst du mit | ||
- | * '' | + | * '' |
Dialog wird geöffnet. | Dialog wird geöffnet. | ||
- | Dialog **Navigationsmodus** | + | Dialog **Navigation** |
* **o Normal** //(für die Navigation bzw. Navi-Modus, siehe weiter oben)// | * **o Normal** //(für die Navigation bzw. Navi-Modus, siehe weiter oben)// | ||
* **o Simulation** //(**diese Einstellung ist erforderlich für die Navi-Simulation**)// | * **o Simulation** //(**diese Einstellung ist erforderlich für die Navi-Simulation**)// | ||
Zeile 652: | Zeile 854: | ||
===== Bedienoberfläche und Bedienung der Simulation ===== | ===== Bedienoberfläche und Bedienung der Simulation ===== | ||
- | ^**Navi-Simulation-Modus (nur Kurviger Pro):** ^^^^ | + | ^**Navi-Simulation-Modus (nur PRO):** ^^^^ |
- | |{{: | + | |{{: |
- | |// | + | |// |
|**Elemente S1 - S4 (Simulation-Play-Panel) sind nur im Navi-Simulation-Modus vorhanden: | |**Elemente S1 - S4 (Simulation-Play-Panel) sind nur im Navi-Simulation-Modus vorhanden: | ||
- | |1) **Karte** |2a) virtueller Standort |12) **Route** | + | |1) **Karte** |2a) virtueller Standort |12) **Route** |3) **Kompass** |
- | |3) **Kompass** |5) **Navigation-Button** |6) **Menü-Button** (optional) |8) **Standort-Button** (optional) | | + | |5) **Navigation**-Button (optional) |
- | |S1) **Start / Stop Simulation** |S2) **Zu vorherigem | + | |S1) **Start/ |
- | |::: |S2) **Zurück zum Start** (Lang) |S3) **Vor zum Ziel** (Lang) |::: | | + | |::: |S2) **Zurück zum Start** (lang) |S3) **Vor zum Ziel** (lang) |::: | |
+ | |//Hinweis: Bei der Navigation-Simulation fehlen evtl. manche der bei der Navigation angezeigten Elemente.// |||| | ||
|//Weitere Infos zu den Elementen und ihren Aktionen siehe auch in diesem und in den anderen Schwerpunktthemen der Anleitung, Links [[de: | |//Weitere Infos zu den Elementen und ihren Aktionen siehe auch in diesem und in den anderen Schwerpunktthemen der Anleitung, Links [[de: | ||
^Elemente bei Navi-Simulation, | ^Elemente bei Navi-Simulation, | ||
- | ^{{: | + | ^{{: |
^::: |'' | ^::: |'' | ||
- | ^{{: | + | ^{{: |
^::: |'' | ^::: |'' | ||
- | |// | ||
^**Elemente nur im Navi-Simulation-Modus // | ^**Elemente nur im Navi-Simulation-Modus // | ||
|. ||||. | | |. ||||. | | ||
- | |{{: | + | |{{: |
|::: |::: |::: |'' | |::: |::: |::: |'' | ||
|. ||||. | | |. ||||. | | ||
- | |{{: | + | |{{: |
|::: |::: |::: |'' | |::: |::: |::: |'' | ||
|. ||||. | | |. ||||. | | ||
- | |{{: | + | |{{: |
|::: |::: |::: |'' | |::: |::: |::: |'' | ||
|. ||||. | | |. ||||. | | ||
- | |{{: | + | |{{: |
|::: |::: |::: |'' | |::: |::: |::: |'' | ||
- | |{{: | + | |. ||||. | |
- | |{{: | + | |{{: |
- | |. |||Je nach Version kann sich Grafik und zugehörige Funktion der Simulation-Play-Panel | + | |{{: |
+ | |. |||Je nach Version kann sich Grafik und zugehörige Funktion der Simulation-Play-Panel ändern. Bei S2 und S3 siehst du rechts z.B. die Grafik einer früheren Version. Panel-Farbe und Transparenz wie bei den Navigation-Panel. || | ||
|||||| | |||||| | ||
Zeile 694: | Zeile 897: | ||
====== GPS-Aufzeichnungs-Modus und zugehörige Aktionen ====== | ====== GPS-Aufzeichnungs-Modus und zugehörige Aktionen ====== | ||
- | GPS-Aufzeichnung, | + | GPS-Aufzeichnung, |
- | **Ein- / Ausschalten der Ansicht des aufgezeichneten Tracks in der Karte:** | + | Es gibt verschiedene Gründe für eine GPS-Aufzeichnung. Dies wird durch die App ziemlich flexibel ermöglicht. Du als Anwender entscheidest dann ganz individuell, |
- | * '' | + | |
+ | | ||
+ | * eine Aufzeichnung | ||
+ | | ||
- | Die Anzeige des aufgezeichneten Tracks erfolgt unabhängig von ein- oder ausgeschaltetem GPS-Aufzeichnungs-Modus.\\ | + | Eine Aufzeichnung kann optional automatisch bei Navigation und im Folgen-Modus stattfinden |
- | Das Aussehen des aufgezeichneten Tracks (Farbe, Breite, Stil) kannst du einstellen bei | + | Auf Grund verschiedener Benutzer-Anforderungen findet das Speichern und Löschen nicht automatisch sondern nur manuell statt. |
- | | + | |
+ | Ein aufgezeichneter Track kann in der Karte angezeigt werden.\\ | ||
- | // | ||
- | Zur Unterscheidung des aufgezeichneten Tracks von einem als Overlay angezeigten Tracks sollte das Ausehen verschieden sein. Z.B. aufgezeichneter Track Stil durchgezogene Linie, als Overlay hochgeladener Track Stil gestrichelte Linie.\\ | ||
- | // | ||
- | **Ein- / Ausschalten des GPS-Aufzeichnungs-Modus:** | + | **GPS-Aufzeichnung ein- / ausschalten, |
- | * '' | + | |
- | Bei eingeschaltetem | + | Automatische |
+ | * '' | ||
- | **Zustände des GPS-Logging-Panels | + | Manuelles Ein-/ |
- | ^**Aufzeichnung AUS** ^**Aufzeichnung EIN** ^**Anmerkung** ^**Aktion bei Berühren des GPS-Logging-Panels** ^ | + | Den Dialog zur Auswahl öffnest du bei den Tools mit |
- | ^{{: | + | |
- | ^{{: | + | oder mit dem GPS-Aufzeichnung-Panel |
- | ^. ^{{: | + | |
+ | |||
+ | Je nach Zustand wird in dem Dialog nur ein Teil der möglichen Aktionen angezeigt. Falls ein Track aufgezeichnet | ||
- | **Mögliche Aktionen | + | Dialog, Titel: |
+ | * **GPS-Aufzeichnung starten** //(falls Aufzeichnung ausgeschaltet ist)// | ||
+ | * **GPS-Aufzeichnung stoppen** //(falls Aufzeichnung eingeschaltet ist)// | ||
+ | * **GPX-Track importieren** //(falls Aufzeichnung | ||
+ | * **Aktuellen Track speichern** //(falls ein Track aufgezeichnet ist)// | ||
+ | * **GPS-Auzeichnung löschen** //(falls ein Track aufgezeichnet ist)// | ||
+ | * **Neues Segment starten** //(falls ein Track aufgezeichnet ist)// | ||
+ | Die Aktionen werden weiter unten beschrieben. | ||
- | ^Aktionen, falls noch keine Daten aufgezeichnet wurden ^^^ | + | **Ein- / Ausschalten |
- | ^Panel ^mögliche Aktion ^Anmerkung ^ | + | * '' |
- | ^{{: | + | |
- | ^{{: | + | |
- | ^In Dialogen wählbare Aktionen beim Ein- und Ausschalten der Aufzeichnung, falls Daten aufgezeichnet wurden ^^^ | + | Bei eingeschaltetem GPS-Aufzeichnung-Panel siehst du, ob die Aufzeichnung |
- | ^Panel ^Dialog, Auswahl Aktion ^Aufzeichnung | + | |
- | ^{{: | + | |
- | ^{{: | + | |
- | ^{{: | + | |
- | ^{{: | + | |
- | |. ||| | + | |
- | ^Panel ^Dialog, Auswahl | + | |
- | ^{{: | + | |
- | ^{{: | + | |
- | ^{{: | + | |
- | **Ein- und Ausschalten der Aufzeichnung:** | + | ^**Aussehen des GPS-Panels** ^^^**Aktion bei Berühren des GPS-Aufzeichnung-Panels** ^ |
+ | ^**Aufzeichnung AUS** ^**Aufzeichnung EIN** ^**Anmerkung** ^::: ^ | ||
+ | ^{{: | ||
+ | ^. ^{{: | ||
+ | ^{{: | ||
+ | ^. ^{{: | ||
- | GPS-Logging-Panel beliebig lang berühren: | + | **Ein- / Ausschalten der Ansicht des aufgezeichneten Tracks in der Karte:** |
- | * '' | + | * '' |
- | Dabei gibt es vier verschiedene Zustände (erkennbar an Aufzeichnungssymbol und Anzeigewert) und zugehörige Aktionen. Je nach Zustand wird Aufzeichnung direkt gestartet oder beendet oder ein Dialog zum Starten | + | Die Anzeige des aufgezeichneten Tracks erfolgt unabhängig von ein- oder ausgeschalteter |
+ | Das Aussehen des aufgezeichneten Tracks (Farbe, Breite, Stil) kannst du einstellen bei | ||
+ | * '' | ||
+ | |||
+ | // | ||
+ | Zur Unterscheidung des aufgezeichneten Tracks von einem als Overlay angezeigten Tracks sollte das Ausehen verschieden sein. Z.B. aufgezeichneter Track Stil durchgezogene Linie, als Overlay hochgeladener Track Stil gestrichelte Linie.\\ | ||
+ | // | ||
+ | |||
+ | **Manuelles einschalten der Aufzeichnung: | ||
+ | |||
+ | Aktion wählen mit den Tools | ||
+ | * '' | ||
+ | oder mit dem GPS-Aufzeichnung-Panel | ||
+ | * '' | ||
+ | |||
+ | //Falls im Dialog " | ||
+ | |||
+ | **Manuelles ausschalten der Aufzeichnung: | ||
+ | |||
+ | Aktion wählen mit den Tools | ||
+ | * '' | ||
+ | oder mit dem GPS-Aufzeichnung-Panel | ||
+ | * '' | ||
+ | |||
+ | //Falls im Dialog " | ||
**Speichern der GPS-Aufzeichnung** | **Speichern der GPS-Aufzeichnung** | ||
- | GPS-Logging-Panel | + | Aktion wählen mit den Tools |
- | * '' | + | * '' |
+ | oder mit dem GPS-Aufzeichnung-Panel | ||
+ | * '' | ||
+ | |||
+ | //Falls im Dialog " | ||
- | Bei vorhandener Aufzeichnung wird ein Dialog zum Speichern der Aufzeichnung geöffnet. | ||
- | * im Dialog entsprechende Aktion wählen | ||
Das Android Speicherzugriffs-Framework wird geöffnet. In diesem kannst du die gewünschte gpx-Datei in dem von dir gewünschten Ordner speichern.\\ | Das Android Speicherzugriffs-Framework wird geöffnet. In diesem kannst du die gewünschte gpx-Datei in dem von dir gewünschten Ordner speichern.\\ | ||
Der Name der Datei ist automatisch ein Zeitstempel. Diesen kannst du vor dem speichern im Android Speicherzugriffs-Framework umbenennen oder später im File-Browser deines Geräts umbenennen.\\ | Der Name der Datei ist automatisch ein Zeitstempel. Diesen kannst du vor dem speichern im Android Speicherzugriffs-Framework umbenennen oder später im File-Browser deines Geräts umbenennen.\\ | ||
Zeile 763: | Zeile 995: | ||
Es ist durchaus sinnvoll, in den Dateinamen solcher *gpx-Dateien am Anfang oder Ende einen Hinweis auf den Track (z.B. tr, trk, tk) unterzubringen (Beispiele: tr_test.gpx, | Es ist durchaus sinnvoll, in den Dateinamen solcher *gpx-Dateien am Anfang oder Ende einen Hinweis auf den Track (z.B. tr, trk, tk) unterzubringen (Beispiele: tr_test.gpx, | ||
- | Beim Speichern | + | Ein Dialog zur Auswahl des Datei-Formats und der zusätzlich zu speichernden Daten wird geöffnet: |
+ | * Dialog-Titel: | ||
+ | * Format-Auswahlelement //(für Auswahl bitte Pfeil-Symbol oder Text berühren)// | ||
+ | * GPX 1.0 oder GPX 1.1 //(je nach Zielgerät- oder -software geeignetes Format wählen)// | ||
+ | * [_] Höhe | ||
+ | * [_] Zeit | ||
+ | * [_] GPS-Genauigkeit | ||
+ | * [_] Geschwindigkeit | ||
+ | * ABBRECHEN | ||
+ | * OK | ||
+ | //Je nach Zielgerät oder -software werden evtl. gewisse Formate und / oder Daten nicht unterstützt. Dies kann dann beim Zielgerät oder -software zu Fehlermeldungen oder Nichtladen der Datei führen.\\ | ||
+ | Deshalb zunächst mit einer Testaufzeichnung ausprobieren, | ||
+ | |||
+ | Das Speichern der Aufzeichnung ist auch nach ausschalten der Aufzeichnung, | ||
+ | |||
+ | Beim Speichern wird die Aufzeichnung nicht gelöscht. Die Aufzeichnung muss bei Bedarf separat gelöscht werden. | ||
**Löschen der GPS-Aufzeichnung: | **Löschen der GPS-Aufzeichnung: | ||
- | GPS-Logging-Panel | + | Aktion wählen mit den Tools |
- | * '' | + | * '' |
+ | oder mit dem GPS-Aufzeichnung-Panel | ||
+ | * '' | ||
- | Bei vorhandener Aufzeichnung wird ein Dialog | + | //Falls im Dialog |
- | * im Dialog entsprechende Aktion wählen | + | |
- | Die Aufzeichnung | + | |
// | // | ||
Falls Aufzeichnung in einer Datei gespeichert werden soll, bitte vor dem Löschen den aktuellen Track speichern. | Falls Aufzeichnung in einer Datei gespeichert werden soll, bitte vor dem Löschen den aktuellen Track speichern. | ||
// | // | ||
- | |||
**Neues Segment starten:** | **Neues Segment starten:** | ||
Zeile 786: | Zeile 1032: | ||
Während einer Aufzeichnung ist so ein Segment bzw. Block offen für die Sammlung der Aufzeichnungsdaten. Du willst z.B. an einem Zwischenziel ohne Beenden der Aufzeichnung das Segment bzw. den Block beenden und nach dem Zwischenziel die Aufzeichnung mit einem neuen Segment bzw. Block fortsetzen. Für diesen Zweck gibt es die Aktion "Neues Segment starten" | Während einer Aufzeichnung ist so ein Segment bzw. Block offen für die Sammlung der Aufzeichnungsdaten. Du willst z.B. an einem Zwischenziel ohne Beenden der Aufzeichnung das Segment bzw. den Block beenden und nach dem Zwischenziel die Aufzeichnung mit einem neuen Segment bzw. Block fortsetzen. Für diesen Zweck gibt es die Aktion "Neues Segment starten" | ||
- | GPS-Logging-Panel | + | Aktion wählen mit den Tools |
- | * '' | + | * '' |
- | Bei vorhandener Aufzeichnung wird ein Dialog zum Erstellen eines neuen Segments geöffnet. | + | oder mit dem GPS-Aufzeichnung-Panel |
- | | + | * '' |
- | Die Aufzeichnung wird mit einem neuen Segment | + | |
+ | //Falls im Dialog "Neues Segment starten" | ||
**Den Track einer GPX-Datei importieren: | **Den Track einer GPX-Datei importieren: | ||
- | Den aufgezeichneten Tracks kann ein Track aus einer GPX-Datei hinzugefügt werden. Dazu muß die GPX-Datei importiert werden wie folgt: | + | Den aufgezeichneten Tracks kann ein Track (bzw. die Track-Daten) |
+ | |||
+ | Aktion wählen mit den Tools | ||
+ | * '' | ||
+ | oder mit dem GPS-Aufzeichnung-Panel | ||
+ | * '' | ||
- | GPS-Logging-Panel beliebig lang berühren: | + | //Falls im Dialog |
- | * '' | + | |
- | Bei vorhandener Aufzeichnung wird ein Dialog | + | |
- | * im Dialog entsprechende Aktion wählen (siehe oben in Tabelle | + | |
Das Android Speicherzugriffs-Framework wird geöffnet. In diesem kannst du die gewünschte gpx-Datei in dem von dir gewünschten Ordner auswählen und importieren.\\ | Das Android Speicherzugriffs-Framework wird geöffnet. In diesem kannst du die gewünschte gpx-Datei in dem von dir gewünschten Ordner auswählen und importieren.\\ | ||
Zeile 811: | Zeile 1059: | ||
====== Displaysperre aktivieren / deaktivieren ====== | ====== Displaysperre aktivieren / deaktivieren ====== | ||
- | Um falsche Auslösungen der App-Funktionen z.B. durch Regentropfen zu vermeiden, kann in der App **Kurviger Pro** eine Displaysperre eingeschaltet werden. | + | PRO: Um falsche Auslösungen der App-Funktionen z.B. durch Regentropfen zu vermeiden, kann in der App eine Displaysperre eingeschaltet werden. |
Einschalten der Displaysperre: | Einschalten der Displaysperre: | ||
Zeile 830: | Zeile 1078: | ||
====== Mehr ====== | ====== Mehr ====== | ||
- | In der App **Kurviger Pro** hat man mehr Möglichkeiten als in der App **Kurviger** (Free). | + | PRO: Man kann die Adress-Suche durch Wahl von Optionen beeinflussen. Bei der Route kann man die Berechnung und Anzeige durch weitere Einstellungen anpassen. Individuelle Kartenstile können verwendet werden. |
---- | ---- | ||
Zeile 836: | Zeile 1084: | ||
===== Adressanbieter für Adress-Suche wählen ===== | ===== Adressanbieter für Adress-Suche wählen ===== | ||
- | In **Kurviger Pro** kannst | + | PRO: Du kannst den Anbieter der Adresssuche wechseln. Den zugehörigen Dialog öffnest du mit: |
- | * '' | + | * '' |
Im sich öffnenden Dialog kannst du dann einen Anbieter wählen. | Im sich öffnenden Dialog kannst du dann einen Anbieter wählen. | ||
Zeile 849: | Zeile 1097: | ||
===== Route: Stärke der Vermeidungen | ===== Route: Stärke der Vermeidungen | ||
- | In Kurviger Pro kann für die gewählten Vermeidungen deren Stärke eingestellt werden. Dies ist in den Optionen der Gesamtroute möglich. | + | PRO: Es kann für die gewählten Vermeidungen deren Stärke eingestellt werden. Dies ist in den Optionen der Gesamtroute möglich. |
Den Dialog für die Optionen der Gesamtroute öffnest du mit | Den Dialog für die Optionen der Gesamtroute öffnest du mit | ||
Zeile 859: | Zeile 1107: | ||
In beiden Fällen öffnet sich ein Dialog. Im Dialog ist ein Auswahl-Element zur Auswahl des Routenprofils sowie einige Straßentypen oder Fähren, die man zur Vermeidung markieren kann. | In beiden Fällen öffnet sich ein Dialog. Im Dialog ist ein Auswahl-Element zur Auswahl des Routenprofils sowie einige Straßentypen oder Fähren, die man zur Vermeidung markieren kann. | ||
- | |{{: | + | |{{: |
|::: |1) |Routenprofil-Auswahl-Element | | |::: |1) |Routenprofil-Auswahl-Element | | ||
- | |::: |::: |Durch berühren des Pfeil-Symbols aufklappen und gewünschtes Profil auswählen. | | + | |::: |::: |Durch berühren des Pfeil-Symbols |
|::: |2) |Zu vermeidende Streckenabschnitte | | |::: |2) |Zu vermeidende Streckenabschnitte | | ||
|::: |::: |Die entsprechenden Strecken-Arten markieren | | |::: |::: |Die entsprechenden Strecken-Arten markieren | | ||
+ | |::: |4) |Stärke der Vermeidungen //(nur in PRO)// | | ||
|::: |3) |Auswahl '' | |::: |3) |Auswahl '' | ||
- | |::: |4) |Stärke der Vermeidungen //(nur in PRO) (ohne Abb.)// | | ||
- | Die Stärke der Vermeidungen kann die Routenberechnung und den daraus resultierenden Routenverlauf beeinflussen. Die standardmäßige Stärke ist mit einem Stern (*) versehen. Je höher die Zahl der Stärke ist, um so stärker wird die gewählte Vermeidung berücksichtigt. | + | Die Stärke der Vermeidungen kann die Routenberechnung und den daraus resultierenden Routenverlauf beeinflussen. Die standardmäßige Stärke ist mit einem Stern (*) versehen. Je höher die Zahl der Stärke ist, um so stärker wird die gewählte Vermeidung berücksichtigt.\\ |
+ | Wenn man bei mehreren Vermeidungen maximale oder nahezu maximale Stärke wählt, kann dies je nach Kombination zu einem ungewöhnlichen Routenverlauf führen. Es kann auch sehr viel Zeit für die Berechnung in Anspruch nehmen, die u.U. sogar zu einem Abbruch der Berechnung führt.\\ | ||
// | // | ||
- | Die Vorteile von diesem Feature können mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Routentransfer ohne *.kurviger-Format auf dem Zielgerät oder in der Zielsoftware nicht direkt genutzt werden. | + | Die Vorteile von diesem Feature können mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Routentransfer ohne *.kurviger-Format auf dem Zielgerät oder in der Zielsoftware nicht direkt genutzt werden.\\ |
+ | Nutzern von BRouter empfehlen wir, die "Best Practices" | ||
// | // | ||
Zeile 881: | Zeile 1131: | ||
Zur Auswahl des Routenprofils eines einzelnen Routenabschnitts gibt es einen Dialog: | Zur Auswahl des Routenprofils eines einzelnen Routenabschnitts gibt es einen Dialog: | ||
* Titel: Abschnittsprofil | * Titel: Abschnittsprofil | ||
+ | * **o Direkte Verbindungslinie** //(direkte Verbindungslinie (Luftlinie) zwischen zwei Wegpunkten, seit Version 2.1)// | ||
+ | * // | ||
+ | * //Bei Entfernungsangabe wird die Länge der Linie berücksichtigt. Bei Fahrzeitangabe wird für den Abschnitt keine Zeit berücksichtigt. Bei Überbrückung kurzer Abschnitte wirkt sich dies nur minimal auf die Angaben für die gesamte Route aus.// | ||
+ | * // | ||
+ | * //Bei Navigation erfolgt in diesem Abschnitt die Anzeige, wie wenn man Abseits der Route ist.// | ||
* **o Schnellste Route** //(Viel Autobahn und große Bundesstraßen)// | * **o Schnellste Route** //(Viel Autobahn und große Bundesstraßen)// | ||
* **o Schnelle und kurvige Route** //(Wenig Kurven und geringe Umwege. Große Teile der Strecke können auf der Schnellstraße sein.)// | * **o Schnelle und kurvige Route** //(Wenig Kurven und geringe Umwege. Große Teile der Strecke können auf der Schnellstraße sein.)// | ||
Zeile 890: | Zeile 1145: | ||
Den Dialog kannst du wie folgt öffnen: | Den Dialog kannst du wie folgt öffnen: | ||
- | **Variante A: Routenmenü** | + | **Variante A: Im Routenmenü** |
- | * '' | + | |
+ | Durch längeres Berühren des entsprechenden Streckenabschnitts das Routenmenü öffnen und gewünschte Aktion wählen: | ||
+ | * '' | ||
| | ||
- | **Variante B: Wegpunktmenü** | + | **Variante B: Im Wegpunktmenü** |
- | * '' | + | |
- | **Variante C: Wegpunktliste** | + | Durch längeres Berühren des Wegpunkts am Ende des entsprechenden Streckenabschnitts das Wegpunktmenü öffnen und gewünschte Aktion wählen: |
- | * '' | + | * '' |
- | Nach Auswahl wird bei Online-Routenberechnung die Route unter Berücksichtigung des gewählten Abschnittprofils ermittelt. | + | **Variante C: In Wegpunktliste** |
+ | |||
+ | Im Hauptmenü die Wegpunktliste öffnen, dann in der Wegpunktliste den Wegpunkt am Ende des entsprechenden Streckenabschnitts markieren und gewünschte Aktion wählen: | ||
+ | * '' | ||
+ | |||
+ | Nach Auswahl | ||
// | // | ||
- | Die Vorteile von diesem Feature können mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Routentransfer ohne *.kurviger-Format auf dem Zielgerät oder in der Zielsoftware nicht direkt genutzt werden. | + | Die Vorteile von diesem Feature können mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Routentransfer ohne *.kurviger-Format auf dem Zielgerät oder in der Zielsoftware nicht direkt genutzt werden.\\ |
+ | Nutzern von BRouter empfehlen wir, die "Best Practices" | ||
// | // | ||
Zeile 909: | Zeile 1171: | ||
===== Route: Routenprofil-Farbe | ===== Route: Routenprofil-Farbe | ||
- | In Kurviger Pro kann in den Einstellungen | + | PRO: Für die verschiedenen Routenprofile |
- | Die Routenfarbe | + | Die Farbe der Routenprofile |
Die jeweilige Routenprofil-Farbe kann in den Einstellungen ausgewählt werden: | Die jeweilige Routenprofil-Farbe kann in den Einstellungen ausgewählt werden: | ||
- | * '' | + | * '' |
- | * '' | + | * '' |
- | * '' | + | * '' |
- | * '' | + | |
+ | |||
+ | | ||
Zunächst mit der Grundeinstellung arbeiten. Dann evtl. Schritt für Schritt die Einstellungen an persönliche Vorlieben anpassen. | Zunächst mit der Grundeinstellung arbeiten. Dann evtl. Schritt für Schritt die Einstellungen an persönliche Vorlieben anpassen. | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ===== Karte: Kartenstil ===== | ||
+ | |||
+ | PRO: Es gibt die Möglichkeit, | ||
+ | |||
+ | Wenn man die in Kurviger vefügbaren Karten (online, offline) benutzt, wird automatisch ein dazugehörender Kartenstil verwendet. Jeder Benutzer kann die Karten nach deren Wahl ohne weitere Maßnahmen benutzen. Die Kurviger Offline-Karten und der zugehörige Kartenstil sind für die Darstellung der Karte und den darin enthaltenen Symbolen optimiert. Bei den Kurviger Offline-Karten und dem automatisch verwendeten Kartenstil werden z.B. die wählbaren POIs schon bei niedrigen Zoom-Stufen angezeigt. | ||
+ | |||
+ | Experimentierfreudige Nutzer haben jedoch die Möglichkeit, | ||
+ | Ein gewisses Fachwissen ist erforderlich! Die Verwendung von Offline-Karten anderer Quellen und von individuellen Kartenstilen erfolgt auf Verantwortung des Benutzers. | ||
---- | ---- | ||
Zeile 944: | Zeile 1219: | ||
Mit obigen Einschränkungen kann sogar der Folgen- und Navi-Modus ohne Internetverbindung während der Fahrt genutzt werden. Dabei können bereits geöffnete Routen ohne Routen-Neuberechnung genutzt werden. Das Importieren von *.kurviger-Routendateien und deren Nutzung ist auch ohne Internetverbindung möglich. Probleme treten auf, wenn die Karten-Daten des besuchten Gebiets nicht verfügbar sind und / oder eine Routen-Neuberechnung erforderlich ist. Ein Overlay (z.B. Track aus einer *.kurviger oder *.gpx-Datei) kann ohne Internetverbindung importiert und angezeigt werden. | Mit obigen Einschränkungen kann sogar der Folgen- und Navi-Modus ohne Internetverbindung während der Fahrt genutzt werden. Dabei können bereits geöffnete Routen ohne Routen-Neuberechnung genutzt werden. Das Importieren von *.kurviger-Routendateien und deren Nutzung ist auch ohne Internetverbindung möglich. Probleme treten auf, wenn die Karten-Daten des besuchten Gebiets nicht verfügbar sind und / oder eine Routen-Neuberechnung erforderlich ist. Ein Overlay (z.B. Track aus einer *.kurviger oder *.gpx-Datei) kann ohne Internetverbindung importiert und angezeigt werden. | ||
- | Im Offline-Betrieb | + | PRO: Im Offline-Betrieb |
* **Anzeige von Offline-Karten**. | * **Anzeige von Offline-Karten**. | ||
Zeile 961: | Zeile 1236: | ||
====== Offline-Benutzung ====== | ====== Offline-Benutzung ====== | ||
- | In **Kurviger Pro** stehen für die Benutzung der App ohne Internetverbindung verschiedene Dinge zur Verfügung. In diesem Teil der Bedienungsanleitung werden diese Dinge beschrieben. | + | PRO: Für die Benutzung der App ohne Internetverbindung |
---- | ---- | ||
Zeile 971: | Zeile 1246: | ||
^::: |Für den Austausch (z.B. im Internet, andere Apps oder Geräte) können weitere Dateiformate (z.B. *.gpx, *.itn, *.kml) verwendet werden. | | ^::: |Für den Austausch (z.B. im Internet, andere Apps oder Geräte) können weitere Dateiformate (z.B. *.gpx, *.itn, *.kml) verwendet werden. | | ||
^::: |Routen-Dateien dienen nur dem Austausch bzw. der Sicherung von Routen. | | ^::: |Routen-Dateien dienen nur dem Austausch bzw. der Sicherung von Routen. | | ||
- | ^Dateien für Offline-Nutzung in Kurviger Pro || | + | ^Dateien für Offline-Nutzung in PRO || |
- | ^Karten-Dateien |In der App **Kurviger Pro** können Karten-Dateien für gewünschte Gebiete von der Kurviger Webseite heruntergeladen, | + | ^Karten-Dateien |PRO: In der App können Karten-Dateien für gewünschte Gebiete von der Kurviger Webseite heruntergeladen, |
- | ^::: |Die in der App Kurviger Pro geöffneten Karten-Dateien werden mit und ohne Internetverbindung für die Karten-Anzeige des betreffenden Gebiets genutzt. | | + | ^::: |Die in der App geöffneten Karten-Dateien werden mit und ohne Internetverbindung für die Karten-Anzeige des betreffenden Gebiets genutzt. | |
^::: |Karten-Dateien dienen nur der Anzeige von Karten und darin enthaltenen POIs! | | ^::: |Karten-Dateien dienen nur der Anzeige von Karten und darin enthaltenen POIs! | | ||
^::: |Die Kurviger-Offline-Karten-Dateien werden ca. monatlich aktualisiert. | | ^::: |Die Kurviger-Offline-Karten-Dateien werden ca. monatlich aktualisiert. | | ||
- | ^Routing-Dateien |In der App **Kurviger Pro** kann Offline nur mit dem Routing-Service BRouter auf dessen Routing-Daten (und Dateien) zugegriffen werden. Bei Routing-Service BRouter muss zusätzlich die App BRouter für das herunterladen der zugehörigen Routing-Dateien und zur Routenberechnung genutzt werden. | | + | ^Routing-Dateien |PRO: In der App kann Offline nur mit dem Routing-Service BRouter auf dessen Routing-Daten (und Dateien) zugegriffen werden. Bei Routing-Service BRouter muss zusätzlich die App BRouter für das herunterladen der zugehörigen Routing-Dateien und zur Routenberechnung genutzt werden. | |
^::: |Falls Routenberechnung in der App nur mit Internetverbindung stattfindet, | ^::: |Falls Routenberechnung in der App nur mit Internetverbindung stattfindet, | ||
^::: |Die Routing-Dateien dienen nur der Routenberechnung oder Routen-Neuberechnung! | | ^::: |Die Routing-Dateien dienen nur der Routenberechnung oder Routen-Neuberechnung! | | ||
- | ^::: |Die Kurviger-Offline-Routing-Dateien werden innerhalb weniger Tage aktualisiert. | | + | ^::: |Die BRouter-Offline-Routing-Dateien werden innerhalb weniger Tage aktualisiert. | |
|Falls nur Online-Karten und Online-Routing genutzt werden, sind vom Benutzer der App keine besonderen Massnahmen erforderlich. Zugriff auf die entsprechenden Daten erfolgt dann automatisch, | |Falls nur Online-Karten und Online-Routing genutzt werden, sind vom Benutzer der App keine besonderen Massnahmen erforderlich. Zugriff auf die entsprechenden Daten erfolgt dann automatisch, | ||
Zeile 986: | Zeile 1261: | ||
===== Offline-Karten ===== | ===== Offline-Karten ===== | ||
- | Bei in der App **Kurviger Pro** geöffneten Offline-Karten für das gewünschte Gebiet kann das entsprechende Gebiet ohne Internetverbindung in der App angezeigt werden. | + | PRO: Bei in der App geöffneten Offline-Karten für das gewünschte Gebiet kann das entsprechende Gebiet ohne Internetverbindung in der App angezeigt werden. |
Um die Offline-Karten in der App öffnen zu können (siehe unten " | Um die Offline-Karten in der App öffnen zu können (siehe unten " | ||
Zeile 1005: | Zeile 1280: | ||
==== Offline-Karten herunterladen ==== | ==== Offline-Karten herunterladen ==== | ||
- | Herunterladen der Offline-Karten in der App: | + | Herunterladen der Kurviger-Offline-Karten in der App: |
* '' | * '' | ||
- | Browser mit Verzeichnis der Kurviger Offline | + | |
+ | Ein Dialog zur Auswahl eines Kartenanbieters wird geöffnet: Auswahlmöglichkeiten (z.B.): | ||
+ | * Kurviger | ||
+ | * MapsForge | ||
+ | * OpenAndroMaps | ||
+ | * Freizeitkarte | ||
+ | |||
+ | Hier z.B. Kurviger wählen. Nachfolgende Beschreibungen gelten für die Kurviger-Offline-Karten. | ||
+ | |||
+ | Browser mit Verzeichnis der Kurviger-Offline-Karten | ||
* Gewünschte Karte(n) auswählen und herunterladen. | * Gewünschte Karte(n) auswählen und herunterladen. | ||
* Bei mehreren Karten müssen diese evtl. jeweils separat ausgewählt und heruntergeladen werden | * Bei mehreren Karten müssen diese evtl. jeweils separat ausgewählt und heruntergeladen werden | ||
Zeile 1020: | Zeile 1304: | ||
==== Offline-Karten öffnen, anzeigen ==== | ==== Offline-Karten öffnen, anzeigen ==== | ||
- | Öffnen der Offline-Karten in der App: | + | **Öffnen der Offline-Karten in der App:** |
* '' | * '' | ||
Dialog wird geöffnet | Dialog wird geöffnet | ||
Zeile 1029: | Zeile 1313: | ||
* Gewünschte Karte(n) wählen. | * Gewünschte Karte(n) wählen. | ||
* mit " | * mit " | ||
- | Die geöffneten Offline-Karten werden angezeigt | + | Die geöffneten Offline-Karten werden |
- | * Eine Liste der geöffneten Offline-Karten | + | |
+ | **Info zu geöffneten Offline-Karten | ||
* '' | * '' | ||
+ | Die Namen der geöffneten Offline-Karten werden im Info-Dialog angezeigt. | ||
Ausführliche bebilderte Anleitung siehe "" | Ausführliche bebilderte Anleitung siehe "" | ||
Zeile 1039: | Zeile 1325: | ||
===== Offline-Routing ===== | ===== Offline-Routing ===== | ||
- | Offline-Routing ist in **Kurviger Pro** derzeit nur mit dem Routing-Service **BRouter** möglich. | + | PRO: Offline-Routing ist derzeit nur mit dem Routing-Service **BRouter** möglich.\\ |
+ | Auf vielfachen Wunsch einer Offline-Routenberechnung wurde für Ausnahmefälle BRouter in die Kurviger App eingebunden. Dies ist derzeit die einzige Möglichkeit einer Offline- Routenberechnung in der Kurviger App. Aus technischen Gründen ist eine Offline-Routenberechnung mit der Kurviger-Routenberechnung bis auf weiteres nicht möglich.\\ | ||
Kurviger bietet in der Einstellung Routing-Service für Offline-Betrieb verschiedene Optionen zur Auswahl. | Kurviger bietet in der Einstellung Routing-Service für Offline-Betrieb verschiedene Optionen zur Auswahl. | ||
- | **Für den Service BRouter muss die BRouter-App installiert sein.** Die zugehörigen Offline-Routingdaten werden von BRouter gepflegt und mit dieser | + | **Für den Service BRouter muss die BRouter-App installiert sein.** Die zugehörigen Offline-Routingdaten werden von BRouter gepflegt und mit der BRouter-App heruntergeladen. |
Die aktuellen Routingdaten des gewünschten Sevice für die gewünschten Gebiete müssen manuell aus dem Internet heruntergeladen und im Gerät gespeichert werden. | Die aktuellen Routingdaten des gewünschten Sevice für die gewünschten Gebiete müssen manuell aus dem Internet heruntergeladen und im Gerät gespeichert werden. | ||
Zeile 1051: | Zeile 1338: | ||
Ausführliche bebilderte Anleitung siehe " | Ausführliche bebilderte Anleitung siehe " | ||
- | Beim Offline-Routing können die Kurviger Routenberechnung-Optionen nicht berücksichtigt werden. Als Routentyp wird standardmäßig nur " | + | Beim Offline-Routing können die Kurviger Routenberechnung-Optionen nicht berücksichtigt werden. Als Routentyp wird standardmäßig nur " |
Je nach Standort und gesetzten Wegpunkten kann dies bei Offline-Routing (z.B. bei Strassensperre vermeiden oder überspringe nächsten Wegpunkt) zu unerwünschten Ergebnissen der restlichen Route führen.\\ | Je nach Standort und gesetzten Wegpunkten kann dies bei Offline-Routing (z.B. bei Strassensperre vermeiden oder überspringe nächsten Wegpunkt) zu unerwünschten Ergebnissen der restlichen Route führen.\\ | ||
In so einem Fall ist es von Vorteil, wenn man die ursprüngliche Route als .kurviger-Datei im Gerät gespeichert hat. Diese Datei kann man dann als Overlay laden. Durch entsprechendes setzen von Wegpunkten entlang des Tracks kann man dann vom Standort aus die restliche Strecke der ursprünglichen Route angepasst offline berechnen lassen und sich entlang dieser Route navigieren lassen.\\ | In so einem Fall ist es von Vorteil, wenn man die ursprüngliche Route als .kurviger-Datei im Gerät gespeichert hat. Diese Datei kann man dann als Overlay laden. Durch entsprechendes setzen von Wegpunkten entlang des Tracks kann man dann vom Standort aus die restliche Strecke der ursprünglichen Route angepasst offline berechnen lassen und sich entlang dieser Route navigieren lassen.\\ | ||
+ | Die BRouter Offline-Routenberechnung ist deshalb nicht für die allgemeine Routenplanung in Kurviger vorgesehen. Sie ist in Ausnahmefällen für das Rerouting z.B. beim Abkommen von der Route (wie bei Umleitungen oder wenn man bewusst oder unbewusst von der ursprünglichen Route abweicht) vorgesehen, falls keine Internetverbindung vorhanden ist aber trotzdem eine Routenberechnung erforderlich ist.\\ | ||
Beachten: **Die heruntergeladenen Offline-Routingdaten sind völlig unabhängig von den heruntergeladenen und / oder geöffneten Offline-Karten.** | Beachten: **Die heruntergeladenen Offline-Routingdaten sind völlig unabhängig von den heruntergeladenen und / oder geöffneten Offline-Karten.** | ||
// | // | ||
- | Die Offline-Routenberechnung mit BRouter bietet nicht alle Optionen der Kurviger-Online-Routenberechnung!\\ | + | Die Offline-Routenberechnung mit BRouter bietet nicht alle Optionen der Kurviger-Online-Routenberechnung! |
Die Offline-Routenberechnung ist deshalb nicht für die allgemeine Routenplanung vorgesehen. Sie ist für das Rerouting z.B. beim Abkommen von der Route (wie bei Umleitungen oder wenn man bewusst oder unbewusst von der ursprünglichen Route abweicht) vorgesehen, falls keine Internetverbindung vorhanden ist.\\ | Die Offline-Routenberechnung ist deshalb nicht für die allgemeine Routenplanung vorgesehen. Sie ist für das Rerouting z.B. beim Abkommen von der Route (wie bei Umleitungen oder wenn man bewusst oder unbewusst von der ursprünglichen Route abweicht) vorgesehen, falls keine Internetverbindung vorhanden ist.\\ | ||
+ | Nutzern von BRouter empfehlen wir, die "Best Practices" | ||
Mit [[http:// | Mit [[http:// | ||
// | // | ||
Zeile 1071: | Zeile 1360: | ||
**Bei Routing-Service BRouter (offline): | **Bei Routing-Service BRouter (offline): | ||
- | Herunterladen der Offline-Routingdaten: | + | Herunterladen der Offline-Routingdaten |
* **bei Internetverbindung BRouter-App starten** | * **bei Internetverbindung BRouter-App starten** | ||
* Im geöffneten Dialog " | * Im geöffneten Dialog " | ||
Zeile 1102: | Zeile 1391: | ||
**Weitere Themen der Bedienungsanleitung für die Kurviger App:**\\ | **Weitere Themen der Bedienungsanleitung für die Kurviger App:**\\ | ||
+ | [[de: | ||
[[de: | [[de: | ||
[[de: | [[de: | ||
Zeile 1111: | Zeile 1401: | ||
[[de: | [[de: | ||
[[de: | [[de: | ||
- | [[de: | + | [[de:app:manual: |
+ | [[de: | ||
[[de: | [[de: | ||
+ | [[de: | ||
[[http:// | [[http:// | ||
+ | |||
+ | **Schnellzugriff auf die Kurviger-Video-Playlist: | ||
+ | [[https:// | ||
Mehr Informationen zu Kurviger findest du in der Seitenleiste verlinkt. | Mehr Informationen zu Kurviger findest du in der Seitenleiste verlinkt. | ||
- | |||
- | ---- | ||
- | |||