Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:changelog [2023/01/06 19:57] adminde:changelog [2024/03/21 18:15] (aktuell) admin
Zeile 17: Zeile 17:
  
 Außer den Standard-Kategorisierungen können bei Bedarf bei den Änderungen weitere einleitende Kennzeichnungen vermerkt sein.  Außer den Standard-Kategorisierungen können bei Bedarf bei den Änderungen weitere einleitende Kennzeichnungen vermerkt sein. 
 +
 +==== 2024-03-21 (3.3.0) ====
 +
 +  * **Routenaufzeichnung:** Zeichne deine gefahrene Route auf. Wenn du die Navigation unterbrichst, kannst du deine Aufzeichnung in der Planungsansicht sehen. Du kannst deine Aufzeichnung in der Kurviger Cloud speichern, wenn du deine Fahrt beendet hast. Du kannst die Aufzeichnung in der Kurviger Cloud als GPX exportieren.
 +  * **Planung+Cloud:** Komplettes Redesign, um deine Routenplanung und Cloud-Nutzung auf mobilen Geräten zu verbessern. Wir haben die Ansichten komplett überarbeitet und einen modernen Anstrich verpasst.
 +  * **Planung**: Du kannst jetzt POIs oder Favoriten in deinen Routen integrieren.
 +  * **Navigation:** Einführung des Konzepts der Navigationspause, das es dir ermöglicht, die Navigation bei Zwischenstopps oder wenn du deine Route unterwegs ändern musst, anzuhalten und die Fahrt zu beenden, wenn du dein Ziel erreicht hast.
 +  * **Navigation:** Shaping Points werden beim Zoomen und in den Navigationsanweisungen ignoriert.
 +  * **Allgemein**: Anmeldung mit Apple-Account.
 +
 +==== 2023-12-11 (3.2.5) ====
 +
 +  * **Navigation:** Kleinere Verbesserung der Textgrößen im Infobereich.
 +
 +==== 2023-12-06 (3.2.4) ====
 +
 +  * **Navigation:** Suche und füge Tankstellen hinzu, die sich in der Nähe deiner Route befinden.
 +  * **Navigation:** Zeige die aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit an.
 +  * **Navigation:** Konfiguriere optional weitere Informationen, die während der Navigation angezeigt werden (Höhe, Zeit, Batterie).
 +  * **Navigation:** Verbessere die Schriftgröße für viele Texte, um die Lesbarkeit während der Navigation zu verbessern.
 +  * **Navigation:** Der Kompass wurde zur Navigationsoberfläche hinzugefügt und ermöglicht es, zwischen 2D, 3D und Norden zu wechseln.
 +  * **Planung:** Zeigt das Höhendiagramm und andere wichtige Informationen zur Routenplanung in der mobilen App an. Diese Ansicht bietet auch einen guten Überblick über die Entfernungen zwischen Zwischenzielen (ViaPoints).
 +  * **Planung:** Verbesserte Informationen zu gesperrten Straßen.
 +  * **Planung:** Ein Fadenkreuz wird jetzt für das Verschieben von Wegpunkten und die genaue Platzierung verwendet.
 +
 +==== 2023-10-14 (3.2.3) ====
 +
 +  * **Navigation:** Vermeide den ungewollten Wechsel der Smartphone-Ausrichtung in der Navigation. Wenn du die Ausrichtung während der Navigation ändern willst, musst du die Änderung der Ausrichtung mit einem Tastendruck bestätigen.
 +  * **Navigation:** Kreisverkehrssymbol für den Linksverkehr korrigiert.
 +  * **Planung:** Historie der zuletzt geplanten Routen. Damit kannst du eine zuvor geplante Route öffnen, ohne eine Internetverbindung zu benötigen. 
 +  * **Planung und Cloud**: Es wurden mehrere Fehler behoben, die zu einem ungewollten Verhalten in der Planung führen können.
 +
 +==== 2023-09-29 (3.2.2) ====
 +
 +  * **Navigation:** Vergrößerte Schriftgrößen für Texte, insbesondere die Entfernung der nächsten Abbiegeanweisung.
 +  * **Navigation:** Wechsle den Audiokanal der Sprachanweisungen. Du kannst einstellen, dass die Sprachanweisungen entweder Medien, Benachrichtigungen oder Anrufe verwenden.
 +  * **Navigation:** Verbessere die Klickbarkeit des Neuberechnen Buttons.
 +  * **Navigation:** Ein Problem bei der Routenneuberechnung während der Navigation wurde behoben. In seltenen Fällen konnte es dazu kommen, dass ein Zwischenziel (VP) übersprungen wurde.
 +
 +==== 2023-09-05 (3.2.1) ====
 +
 +  * **Navigation:** Kurviger Wegpunktsymbole werden in den Abbiegeanweisungen anzeigen.
 +
 +==== 2023-09-01 (3.2.0) ====
 +
 +  * **Karte:** Download und Verwaltung von Offline-Kartenbereichen mit dem Offline-Kartenmanager.
 +  * **Navigation:** Lade automatisch Offline-Karten für die Navigation herunter, wenn du die Navigation startest oder eine neue Route berechnest (kann in den Navigationseinstellungen konfiguriert werden).
 +  * **Navigation:** Tankstellen sind besser sichtbar und werden auf niedrigeren Zoomstufen angezeigt.
 +  * **App:** Öffne einen Standort aus anderen Apps in der Kurviger App.
 +  * **App:** Verbessertes Laden des Premium-Status ohne aktive Internetverbindung.
 +  * **App:** Du kannst den Routenplanungs-Cache und die heruntergeladenen Offline-Karten in den Einstellungen löschen.
 +  * **Navigation:** Auf den meisten Smartphones kann die Displaysperre schnell mit dem Einschaltknopf aktiviert/deaktiviert werden, ohne dass eine Pin oder biometrische Daten erforderlich sind.
 +  * **Importieren:** Es ist möglich, .kurviger Dateien zu importieren, die durch falsches Überschreiben in Android beschädigt wurden.
 +
 +==== 2023-07-14 (3.1.0 beta) ====
 +
 +  * **Preisgestaltung:** Veröffentlichung von Kurviger Tourer+.
 +  * **Preisgestaltung:** Um die Premium-Funktionen zu nutzen, benötigst du nun ein aktives Abo.
 +  * **Navigation (App):** Das Starten der Navigation abseits der Route wurde verbessert, du kannst jetzt auswählen, wo du starten möchtest.
 +  * **Navigation (App):** Das Starten der Navigation in der Nähe der Route wurde verbessert.
 +  * **Navigation (App):** Zwischenziele / Via-Points werden leichter als besucht markiert.
 +  * **Navigation (App):** Wenn kein Zwischenziel / Via-Point vor dir auf der Route liegt, werden nur noch Zeit und Entfernung zum Ziel angezeigt.
 +  * **Navigation (App):** Beim Starten der Navigation wird eine kurze Begrüßung gesprochen, die helfen kann, Probleme mit der Sprachausgabe zu erkennen.
 +  * **Navigation (App):** Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Reduzieren der Lautstärke anderer Apps nach den Anweisungen nicht richtig rückgängig gemacht wurde.
 +  * **Navigation (App):** Die Entfernungen von Abbiegung wird nun genauer dargestellt.
 +  * **Karte:** Der Kontrast der Karte wurde verbessert, so dass Hügel und Berge auf der Karte besser zu erkennen sind.
 +  * **Karte:** Reduziere die Anzahl der angezeigten POIs auf niedrigeren Zoomstufen. Das sollte es einfacher machen, relevante POIs zu erkennen.
 +  * **Planung (App):** Exportiere keine leeren GPX-Dateien mehr.
 +  * **Allgemein:** Verbesserte französische Übersetzung.
 +
 +==== 2023-05-25 (3.0.10 beta) ====
 +
 +  * **Navigation (App):** Ausfahrten im Kreisverkehr zeigen die Nummer der Ausfahrt im Kreisverkehrssymbol an.
 +  * **Navigation (App):** Das Kreisverkehrssymbol zeigt die richtige Richtung im Linksverkehr an.
 +  * **Navigation (App):** Verbesserte Handhabung von Android-Benachrichtigungen.
 +  * **Planung (App):** Verbessertes Finden des aktuellen Standorts bei der Planung.
 +  * **Planung (App):** Langes Drücken auf der Karte löst sofort den genauen Positionierungsmodus aus.
 +  * **Planung (App):** Einige Klickbereiche wurden weiter vergrößert (z.B. für das Menü).
 +
 +==== 2023-05-12 (3.0.9 beta) ====
 +
 +  * **Navigation (App):** Manuelle Neuberechnung ist jetzt mit einem Button möglich.
 +  * **Navigation (App):** Die Karten-Zentrierung kann nun automatisch nach einer gewissen Zeit ausgelöst werden.
 +  * **Navigation (App):** Ein Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass der Offroute-Pfeil in die falsche Richtung gezeigt hat.
 +  * **Navigation (App):** Der Off-Route-Pfeil zeigt jetzt auf den nächsten nicht besuchten Via- oder Shaping-Punkt.
 +  * **Navigation (App):** Die Navigationspanele und Buttons sind jetzt leicht transparent.
 +
 +==== 2023-05-04 (3.0.8 beta) ====
 +
 +  * **Navigation (App):** Geringerer Batterieverbrauch während der Navigation.
 +  * **Navigation (App):** Geringerer Nachlauf der GPS-Position während der Navigation.
 +  * **Navigation (App):** Offroute-Pfeil, der zum nächsten nicht besuchten Zwischenziel zeigt, wenn du abseits der Route bist.
 +  * **Navigation (App):** Erhöhter Kartenkontrast und bessere Lesbarkeit der Karte. Straßen sind nun besser sichtbar.
 +  * **Navigation (App):** Anzeige der Fahrtrichtung auf der Route während der Navigation.
 +  * **Navigation (App):** Einstellung zum Umschalten des Positions-Dienstes zwischen Android und Google.
 +  * **Navigation (App):** "Dann" Sprachanweisung für Abbiegungen, die nahe beieinander liegen. Jetzt wird eine Anweisung wie "In 300m links abbiegen, dann rechts abbiegen" gesprochen.
 +  * **Navigation (App):** Verbesserte Sprachanweisungen, besonders in Kombination mit Bluetooth-Headsets.
 +  * **Karte**: Hausnummern werden auf hohen Zoomstufen angezeigt.
 +
 +==== 2023-04-07 (3.0.7 beta) ====
 +
 +  * **Follow (App):** Ohne eine geplante Route kannst du den Follow-Modus nutzen, um frei zu fahren und während der Fahr die Karte zu sehen.
 +  * **Navigation (App):** Reduzierter Akkuverbrauch während der Navigation.
 +  * **Navigation (App):** Die Sprachausgabe von Straßennamen kann auf ja, nein und automatisch eingestellt werden. Automatisch reduziert die Häufigkeit, mit der der Straßenname gesprochen wird, so dass der Straßenname nur einmal gesprochen wird. 
 +  * **Navigation (App):** Die 2km-Sprachanweisung wird nur bei sehr langen Straßenabschnitten (z.B. Autobahn) gesprochen.
 +  * **Navigation (App):** Shaping-Points werden nicht mehr gesprochen, sondern nur noch angezeigt.
 +  * **Navigation (App):** (...)-Menü zeigt den Status der Sprachausgabe stumm / laut.
 +  * **Planung:** Die Adresse wird nicht mehr entfernt, wenn Wegpunkte auf die nächstgelegene Straße gesetzt werden.
 +
 +
 +==== 2023-03-27 (3.0.6 beta) ====
 +
 +  * **Navigation (App):** Zeige Overlays aus der Planung während der Navigation.
 +  * **Navigation (App):** Zeige Wegpunktnummern auf der Karte an.
 +  * **Navigation (App):** Steuere die Karte während der Navigation mit externen Eingabegeräten (Wunderlinq, Carpe Iter, etc.).
 +  * **Navigation (App):** Wenn du den Zoom-Button benutzt, folgt die Karte weiterhin deinem Standort.
 +  * **Navigation (App):** Verbesserter Zoom für Abbiege-Punkte und Kreisverkehre.
 +  * **Navigation (App):** Die Routenübersicht funktioniert auch bei sehr langen Routen.
 +  * **Planung (App):** Vorheriges Overlay beim App-Start laden.
 +  * **Planung:** Distanz und Dauer werden bei der Routenplanung deutlicher angezeigt.
 +  * **Planung:** Verbesserte Vollbild-Planung.
 +  * **Planung (App):** Verbesserungen bei der Suche nach dem Standort während der Routenplanung.
 +
 +==== 2023-03-09 (3.0.5 beta) ====
 +
 +  * **Navigation (App):** Erlaubt das Zoomen mit den Lautstärketasten
 +  * **Navigation (App):** Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass Sprachanweisungen doppelt gesprochen wurden.
 +  * **Navigation (App):** Behebt einen Fehler, der dazu führen konnte, dass der falsche Zwischenziel-Namen angezeigt wurde.
 +  * **Planung (App):** Beim Start der App wird die vorherige Route automatisch geladen, ohne dass eine Internetverbindung erforderlich ist.
 +  * **Planung:** Importiere .kurviger Dateien ohne Internetverbindung und ohne Neuberechnung der geplanten Route.
 +  * **Planung:** Verbessertes Drag&Drop in der Wegpunktliste.
 +  * **Planung (App):** Erlaubt das Löschen der Route oder des Overlays, auch wenn die Route nicht erfolgreich berechnet wurde.
 +  * **Planung:** Erhöhe den maximalen Kartenzoom.
 +  * **Planung (App):** Verbesserte Handhabung des Vollbildmodus: Wenn du einen Punkt im Vollbildmodus der Karte platzierst, wechselt die App danach wieder in den Vollbildmodus.
 +  * **Planung(App):** Vergrößerte Klickbereiche für verschiedene Icons wie `<`oder das Menü-Icon.
 +  * **Planung(App):** Verbessertes Offline-Verhalten.
 +  * **Planung(App):** Das Verschieben von Punkten löst keinen Routenzoom aus.
 +  * **Planung(App):** Es ist möglich, zwischen Erweiterung und Setzen des Starts/Ziels zu wechseln.
 +  * **Planung(App):** Der Start der Route wird automatisch gesetzt, wenn das Ziel in der Wegpunktliste gesetzt wird.
 +
 +
 +==== 2023-02-09 (3.0.4 beta) ====
 +
 +  * **Navigation (App):** Neue Navigations-UI, die für die Motorradnavigation optimiert wurde.
 +    * Die Anzeige wurde optimiert, damit mehr von der Route angezeigt wird, insbesondere bei der Navigation im Querformat.
 +    * ETA, Dauer, Entfernung zum nächsten Zwischenziel und Ziel werden angezeigt.
 +    * Zoom-Buttons zum schnellen Vergrößern und Verkleinern.
 +    * Neuer Standortmarker, der den aktuellen Standort deutlicher anzeigt.
 +    * Zusätzliche Informationen wie Geschwindigkeit oder Höhe werden angezeigt.
 +  * **Navigation (App):** Aktionsbutton zum Überspringen des nächsten Wegpunkts (Shaping oder Via).
 +  * **Navigation (App):** Die Navigation kann überall auf der Route gestartet werden, so dass du eine Navigation nach einem Stopp fortsetzen kannst.
 +  * **Navigation (App):** Es ist möglich, während der Navigation zwischen verschiedenen kurvenreichen Routen zu wechseln, indem du sie antippst.
 +  * **Navigation (App):** Die Namen der Zwischenstopps und Shaping-Points werden während der Navigation gesprochen.
 +  * **Planning (App):** Ein neuer Aktionsbutton auf der Karte macht es einfach, wichtige Aktionen schnell zu erreichen.
 +  * **Planning (App):** Das Wechseln der Kartenebenen wurde komplett überarbeitet.
 +  * **Planning (App):** Ein Fehler wurde behoben, der zu Problemen beim Umschalten der Sprache führen konnte.
 +  * **Planning (App):** Verbesserte Nutzung auf Tablets.
 +  * **Planning (App):** Drag&Drop in der Wegpunktliste funktioniert nun wie erwartet.
 +  * **Planning:** Die Abbiegehinweise können gefiltert werden, um nur Wegpunkte oder Zwischenziele anzuzeigen.
 +
 +==== 2023-01-17 (3.0.3 beta) ====
 +
 +  * **Navigation (App):** Verbesserte Sprachansagen, die Ansagen passen nun besser zur angezeigten Entfernung und Straßennummern werden nun nicht mehr angesagt.
 +  * **Navigation (App):** Zeige alle kurvigen Routen in der Navigation.
 +  * **Navigation (App):** Das Überspringen von Teilen der Route funktioniert nun deutlich besser.
 +  * **Navigation (App):** Der Abbiegepfeil auf der Karte wird deutlicher dargestellt.
 +  * **Navigation (App):** Verbessertes Offrouting-Verhalten.
 +  * **Navigation (App):** Der initiale Zoom bei der Navigation funktioniert nun korrekt.
 +  * **Navigation (App):** Verbesserte Luftlinien-Navigtaion.
 +  * **Planung (App):** Verbesserter Import und Export von Routen.
 +
 +  * **2023-01-16 Karte:** Kurviger Liberty, verbesserte Sichtbarkeit von Straßen und Lesbarkeit.
  
 ==== 2022-12-31 (3.0.2 beta) ==== ==== 2022-12-31 (3.0.2 beta) ====
Zeile 22: Zeile 194:
   * **Planung:** Routendetails werden jetzt während der Planung in der Mobil-Ansicht angezeigt. Du kannst in den Einstellungen festlegen, welche Details angezeigt werden sollen.   * **Planung:** Routendetails werden jetzt während der Planung in der Mobil-Ansicht angezeigt. Du kannst in den Einstellungen festlegen, welche Details angezeigt werden sollen.
   * **Planung:** Die GPS-Position wird jetzt auf der Karte angezeigt.    * **Planung:** Die GPS-Position wird jetzt auf der Karte angezeigt. 
-  * **Plaung (App):** Wenn du ein Ziel auf der Karte angibst, ohne dass es eine Route gibt, wird eine neue Route von deinem aktuellen Standort aus berechnet.+  * **Planung (App):** Wenn du ein Ziel auf der Karte angibst, ohne dass es eine Route gibt, wird eine neue Route von deinem aktuellen Standort aus berechnet.
   * **Planung:** Vermeide es, nach der Rückkehr aus dem Vollbild-Top-Widget auf die gesamte Route zu zoomen.   * **Planung:** Vermeide es, nach der Rückkehr aus dem Vollbild-Top-Widget auf die gesamte Route zu zoomen.
   * **Navigation (App):** Einstellungen für die Kartenausrichtung, du kannst zwischen 2d, 3d und Norden wählen.   * **Navigation (App):** Einstellungen für die Kartenausrichtung, du kannst zwischen 2d, 3d und Norden wählen.
  • de/changelog.1673031453.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2023/01/06 19:57
  • von admin