Unterschiede
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de:playground:walterg:test_4 [2021/06/03 17:17] – walterg | de:playground:walterg:test_4 [2022/01/06 15:59] – walterg | ||
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====== Test_4 ====== | ====== Test_4 ====== | ||
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+ | **ACHTUNG!** Du befindest dich in einer Test-Seite im Playground, der Testzone. | ||
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+ | **Die Links innerhalb dieser Test-Seite im Playground bitte nicht benutzen. Die meisten Links in der Test-Seite sind mit den offiziellen Seiten der Doku verlinkt und die Test-Seiten sind dann nur mit zusätzlichem Aufwand wieder zu erreichen.** | ||
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+ | **Bitte die Links in der Seitenleiste dieser Testzone benutzen, um die verschiedenen Test-Seiten anzusehen.** | ||
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+ | Der Entwurf für die zukünftige Seite beginnt mit der hier folgenden Überschrift. | ||
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====== Kurviger PRO: Navigation, Simulation, GPS-Aufzeichnung, | ====== Kurviger PRO: Navigation, Simulation, GPS-Aufzeichnung, | ||
- | **App Version 2.0.x (und 1.x)**\\ | + | **App Version 2.x (und 1.x)**\\ |
Die Angaben in dieser Beschreibung beziehen sich auf die angegebene Version. Bei Kurviger Pro 1.x fehlen einige der hier beschriebenen Dinge. Bei aktuelleren Versionen der App (und 1.x) können Abweichungen von dieser Beschreibung auftreten.\\ | Die Angaben in dieser Beschreibung beziehen sich auf die angegebene Version. Bei Kurviger Pro 1.x fehlen einige der hier beschriebenen Dinge. Bei aktuelleren Versionen der App (und 1.x) können Abweichungen von dieser Beschreibung auftreten.\\ | ||
+ | (Versionen und Features siehe [[de: | ||
Vorheriges Thema: [[de: | Vorheriges Thema: [[de: | ||
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+ | Kurze Zusammenfassung der Bedeutung der Kennzeichnungen PRO in dieser Bedienungsanleitung: | ||
+ | * PRO oder Pro: Dies ist in der Kurviger App (Version 2) nur mit kostenpflichtigigem Abo (Subscription) vorhanden bzw. möglich. Teilweise ist dies auch in der weiterhin gepflegten App Kurviger Pro (1.x) vorhanden bzw. möglich. In der App sind die zugehörigen Menüpunkte mit (Pro) gekennzeichnet. Im Abo-Dialog ist das aktivierte Abo markiert. | ||
=== Bedienungsanleitung für die Kurviger Pro Features === | === Bedienungsanleitung für die Kurviger Pro Features === | ||
- | Die App **Kurviger Pro** bietet mehr Dinge als die App **Kurviger** (Free). | + | In diesem Teil der Bedienungsanleitung werden die wichtigsten Dinge zu Kurviger Pro beschrieben. Kurze Übersicht: |
* Navigation | * Navigation | ||
* Rerouting | * Rerouting | ||
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* Sprachausgabe | * Sprachausgabe | ||
* Tempolimit | * Tempolimit | ||
+ | * Bildschirmschoner | ||
* Navi-Simulation | * Navi-Simulation | ||
* GPS-Aufzeichnung, | * GPS-Aufzeichnung, | ||
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====== Navigation, Navi-Modus ====== | ====== Navigation, Navi-Modus ====== | ||
- | In der App **Kurviger Pro** gibt es den Navi-Modus. | + | In diesem Modus muss im Gerät der Zugriff auf den Standort freigeschaltet sein. Eine Route ist erforderlich. |
Um die Navigation nutzen zu können, muss vorher der Navigation-Modus aktiviert sein. Den Navigation-Modus wählst du mit | Um die Navigation nutzen zu können, muss vorher der Navigation-Modus aktiviert sein. Den Navigation-Modus wählst du mit | ||
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Im Navi-Modus wird die Karte auf dem Bildschirm automatisch so verschoben, dass der Standort im sichtbaren Bereich angezeigt wird. Mit Hilfe von verschiedenen Anzeige-Paneln findet eine Führung entlang der vorhandenen Route statt. Je nach Einstellung ist auch eine Sprachführung möglich. Die Sprachführung ist auch mit ausgeschaltetem Bildschirm möglich (siehe auch FAQ, Link [[de: | Im Navi-Modus wird die Karte auf dem Bildschirm automatisch so verschoben, dass der Standort im sichtbaren Bereich angezeigt wird. Mit Hilfe von verschiedenen Anzeige-Paneln findet eine Führung entlang der vorhandenen Route statt. Je nach Einstellung ist auch eine Sprachführung möglich. Die Sprachführung ist auch mit ausgeschaltetem Bildschirm möglich (siehe auch FAQ, Link [[de: | ||
- | Kurviger | + | Kurviger bietet auf vielfachen Wunsch eine sehr flexible Navigation. Sie weicht deshalb teilweise von der Navigation anderer Navigation-Systeme ab. Eine automatische Routen-Neuberechnung (Rerouting) kann ein- oder ausgeschaltet |
Falls das automatische Rerouting ausgeschaltet ist: | Falls das automatische Rerouting ausgeschaltet ist: | ||
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* Abseits der Route kann manuell eine Routen-Neuberechnung gestartet werden. | * Abseits der Route kann manuell eine Routen-Neuberechnung gestartet werden. | ||
- | Wenn man sich auf einer Route befindet und auf dem Streckenabschnitt zwischen letztem Wegpunkt vor dem Ziel und dem Ziel die Navigation | + | Wenn man sich auf einer Route befindet und man schaltet dann die Navigation |
- | Bei automatisch oder manuell gestartetem Rerouting wird ausgehend vom aktuellen Standort | + | Bei automatisch oder manuell gestartetem Rerouting wird ausgehend vom aktuellen Standort |
+ | //(Siehe unten " | ||
Als Neuling möglichst erst Navigation mit abgeschalteter Routen-Neuberechnung testen und bewusst von der Route abweichen. Verhalten der App beobachten. Mit etwas Gewöhnung kann man dann erste Versuche mit manueller oder automatischer Routen-Neuberechnung machen. Dies ist sowohl online (mit Internetverbindung) als auch offline (ohne Internetverbindung) möglich. | Als Neuling möglichst erst Navigation mit abgeschalteter Routen-Neuberechnung testen und bewusst von der Route abweichen. Verhalten der App beobachten. Mit etwas Gewöhnung kann man dann erste Versuche mit manueller oder automatischer Routen-Neuberechnung machen. Dies ist sowohl online (mit Internetverbindung) als auch offline (ohne Internetverbindung) möglich. | ||
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// | // | ||
- | Bei schlechter oder keiner Internetverbindung wird empfohlen, die automatische Routen-Neuberechnung zu deaktivieren (siehe weiter unten) und / oder für das Rerouting im Navi-Modus die Verwendung von Offline-Routingdaten.\\ | ||
Bei Offline-Rerouting und Offline-Routing können die Kurviger-Routing-Optionen nicht berücksichtigt werden!\\ | Bei Offline-Rerouting und Offline-Routing können die Kurviger-Routing-Optionen nicht berücksichtigt werden!\\ | ||
Bei vorhandener *.kurviger-Routendatei der ursprünglichen Route kann bei Bedarf diese Datei (z.B. als Overlay) geladen werden. Durch entsprechendes setzen von Wegpunkten kann dann auch offline eine der ursprünglichen Route entsprechende Route berechnet werden.\\ | Bei vorhandener *.kurviger-Routendatei der ursprünglichen Route kann bei Bedarf diese Datei (z.B. als Overlay) geladen werden. Durch entsprechendes setzen von Wegpunkten kann dann auch offline eine der ursprünglichen Route entsprechende Route berechnet werden.\\ | ||
Zeile 88: | Zeile 103: | ||
===== Bedienoberfläche Navigation ===== | ===== Bedienoberfläche Navigation ===== | ||
- | ^**UI Navigation-Modus (nur Kurviger Pro 2.x; 1.x):** ^^^^ | + | ^**UI Navigation-Modus (nur PRO):** ^^^^ |
- | |{{: | + | |{{: |
- | |// | + | |// |
|//In Kurviger PRO 1.x fehlen manche der hier aufgelisteten Elemente. "Ohne Abb." bedeutet: In Bildern nicht nummeriert oder fehlt.// |||| | |//In Kurviger PRO 1.x fehlen manche der hier aufgelisteten Elemente. "Ohne Abb." bedeutet: In Bildern nicht nummeriert oder fehlt.// |||| | ||
|**Elemente im Navigation-Modus: | |**Elemente im Navigation-Modus: | ||
|1) **Karte** |1a) Kartenmaßstab (optional, und je nach Einstellung Zoom-Stufe) |2) Standort |3) **Kompass** (optional) | | |1) **Karte** |1a) Kartenmaßstab (optional, und je nach Einstellung Zoom-Stufe) |2) Standort |3) **Kompass** (optional) | | ||
- | |4) **Adress-Suche**-Button (optional) |5) **Navigation**-Button (optional) (evtl. nur in PRO) |6) **Menü**-Button (optional) |. | | + | |4) **Adress-Suche**-Button (optional) |5) **Navigation**-Button (optional) |6) **Menü**-Button (optional) |. | |
|7a) **+Zoom**-Button (optional) (und je nach Einstellung Zoom-Stufe) |7b) **-Zoom**-Button (optional) |7a,b) sind nach antippen der Karte nur kurze Zeit sichtbar |8) **Standort**-Button (optional) | | |7a) **+Zoom**-Button (optional) (und je nach Einstellung Zoom-Stufe) |7b) **-Zoom**-Button (optional) |7a,b) sind nach antippen der Karte nur kurze Zeit sichtbar |8) **Standort**-Button (optional) | | ||
- | |9) POI (Kartenebenen, | + | |9) POI (Kartenebenen, |
- | |12) **Route** (erforderlich für Navigation) |12a) Routen-Richtung-Pfeil (optional) (ohne Abb.) |13a,b,c,d) Wegpunkte (WP) (optional) (ohne Abb.) |14) **Hinweispunkt** (optional) (ohne Abb.) | | + | |12) **Route** (erforderlich für Navigation) |12a) Routen-Richtung-Pfeil (optional) |13a,b,c,d) Wegpunkte (WP) (optional) (ohne Abb.) |14) **Hinweispunkt** (optional) (ohne Abb.) | |
- | |13a) WP **Start** (optional) (ohne Abb.) |13b) WP **Ziel** (optional) (ohne Abb.) |13c) WP **Zwischenziel** (optional) (ohne Abb.) |13d) WP **Shaping-Point** (optional) (ohne Abb.) | | + | |13a) WP **Start** (optional) (ohne Abb.) |13b) WP **Ziel** (optional) (ohne Abb.) |13c) WP **Via-Point**, Zwischenziel |
- | |20) Geschwindigkeit-Panel (optional) |21) Höhe-Panel (optional) |_ ) Aktuelle Zeit-Panel (optional) (ohne Abb.) |_ ) Akkustand-Panel (optional) (ohne Abb.) | | + | |15) Geschwindigkeit-Panel (optional) |16) Höhe-Panel (optional) |17) Aktuelle Zeit-Panel (optional) |18) Akkustand-Panel (optional) | |
- | |15, 15a) **Richtung**-Panel (Abseits Route Luftlinie zur Routenfortsetzung) |16) Nachfolgende Abzweigung-Panel (optional) |17) **Hinweis**-Panel (optional) |_ ) Straßenname-Panel (optional) (Aktuelle Straße) (ohne Abb.) | | + | |19, 19a) **Richtung**-Panel (Abseits Route Luftlinie zur Routenfortsetzung) |20) Nachfolgende Abzweigung-Panel (optional) |21) **Hinweis**-Panel (optional) |22) Straßenname-Panel (optional) (Aktuelle Straße) | |
- | |18) **Distanz**-Panel |19) **Fahrzeit**-Panel |_ ) Tempolimit-Panel (optional) (ohne Abb.) |. | | + | |23) **Distanz**-Panel |24) **Fahrzeit**-Panel |15a) Tempolimit-Panel (optional) |. | |
- | |22) **Abseits Route**-Warnung |_ ) Tempo-Warnung (optional) (ohne Abb.) |. |. | | + | |25) **Abseits Route**-Warnung |15b) Tempo-Warnung (optional) (ohne Abb.) |. |. | |
- | |// | + | |// |
|//Weitere Infos zu den Elementen und ihren Aktionen siehe auch in diesem und in den anderen Schwerpunktthemen der Anleitung, Links [[de: | |//Weitere Infos zu den Elementen und ihren Aktionen siehe auch in diesem und in den anderen Schwerpunktthemen der Anleitung, Links [[de: | ||
^**Elemente bei Navigation, Bedien-Schritte, | ^**Elemente bei Navigation, Bedien-Schritte, | ||
- | ^{{: | + | ^{{: |
^::: |'' | ^::: |'' | ||
- | ^{{: | + | ^{{: |
^::: |'' | ^::: |'' | ||
- | ^{{: | + | ^{{: |
^::: |'' | ^::: |'' | ||
- | |// | + | |// |
|(Näheres siehe "Ein- und Ausschalten, | |(Näheres siehe "Ein- und Ausschalten, | ||
|. |. |. | | |. |. |. | | ||
- | |{{: | + | |{{: |
|::: |'' | |::: |'' | ||
|. |. |. | | |. |. |. | | ||
- | |{{: | + | |{{: |
|::: |'' | |::: |'' | ||
- | |::: |Für individuell gewünschte Ansagen muss somit Bildschirm eingeschaltet und bedienbar sein! || | + | |::: |Für individuell gewünschte Ansagen muss somit Bildschirm |
|. |. |. | | |. |. |. | | ||
- | |{{: | + | |{{: |
+ | |. |. |. | | ||
+ | |{{: | ||
|::: |'' | |::: |'' | ||
+ | |{{: | ||
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+ | |{{: | ||
+ | |{{: | ||
|. |. |. | | |. |. |. | | ||
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- | |{{: | + | |{{: |
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+ | |. |. |. | | ||
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|::: |'' | |::: |'' | ||
+ | |. |. |. | | ||
+ | |{{: | ||
**ACHTUNG!**\\ | **ACHTUNG!**\\ | ||
Zeile 177: | Zeile 205: | ||
Die Navigation ist pausiert. | Die Navigation ist pausiert. | ||
- | **Navigation | + | **Pause der Navigation, |
+ | |||
+ | Bei pausierter Navigation kann der Folgen-Modus bei Bedarf durch langes berühren des Standort-Buttons ein- und ausgeschaltet werden. Bei Beenden der Pause wird der Folgen-Modus automatisch beendet. | ||
+ | |||
+ | ^Navigation pausiert, Folgen-Modus AUS ^Navigation pausiert, Folgen-Modus EIN ^ | ||
+ | |{{: | ||
+ | |Navigation-Button markiert (Pause), Standort-Button neutral |Navigation-Button markiert (Pause), Standort-Button markiert | | ||
+ | |// | ||
+ | |||
+ | So kann bei pausierter Navigation ohne oder mit Folge-Modus die Karte und Gegend erkundet werden (z.B. individuelle Suche von Tankstelle oder individuelle Abweichung von der Route, Besichtigungen). Dies kann bei verschiedenen Situationen hilfreich sein, ohne die geplante Route zu verändern. | ||
+ | |||
+ | **Pause beenden, Navigation fortsetzen:**\\ | ||
Die Navigation kannst du bei aktivierter Pause fortsetzen mit | Die Navigation kannst du bei aktivierter Pause fortsetzen mit | ||
Zeile 185: | Zeile 224: | ||
// | // | ||
Bei aktivierter Pause kann man die Karte zoomen und verschieben und so die Gegend erkunden.\\ | Bei aktivierter Pause kann man die Karte zoomen und verschieben und so die Gegend erkunden.\\ | ||
- | Bei aktivierter Pause folgt die Karte nicht dem Standort. Mit Berührung des Standort-Buttons kann man die Karte am Standort positionieren. Folgen-Modus ist während der Pause nicht möglich.\\ | ||
Nach beenden der Pause wird bei Auto zoom dessen Einstellung berücksichtigt und bei Standort außerhalb des Sichtbereichs wird Karte automatisch am Standort angezeigt.\\ | Nach beenden der Pause wird bei Auto zoom dessen Einstellung berücksichtigt und bei Standort außerhalb des Sichtbereichs wird Karte automatisch am Standort angezeigt.\\ | ||
Bei Besichtigungen kann es hilfreich sein, am Standort des Fahrzeugs einen Adresspunkt oder ein Lesezeichen zu setzen (siehe Thema " | Bei Besichtigungen kann es hilfreich sein, am Standort des Fahrzeugs einen Adresspunkt oder ein Lesezeichen zu setzen (siehe Thema " | ||
Zeile 194: | Zeile 232: | ||
===== Von Navigation am Ziel in den Folgen-Modus wechseln ===== | ===== Von Navigation am Ziel in den Folgen-Modus wechseln ===== | ||
- | Die App Kurviger Pro bietet die Möglichkeit, | + | Die App bietet die Möglichkeit, |
Hierzu ist bei folgender Einstellung entsprechende Auswahl folgender Option erforderlich: | Hierzu ist bei folgender Einstellung entsprechende Auswahl folgender Option erforderlich: | ||
- | * '' | + | * '' |
// | // | ||
Diese Einstellungs-Möglichkeit dient der flexiblen Anpassung der Kurviger App an die Vorlieben des Nutzers.\\ | Diese Einstellungs-Möglichkeit dient der flexiblen Anpassung der Kurviger App an die Vorlieben des Nutzers.\\ | ||
// | // | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ===== Automatische Kartenzentrierung ===== | ||
+ | |||
+ | Wenn man im Folgen- und Navigation-Modus die Karte manuell verschiebt, wird sie nach einer gewissen Zeit automatisch mit dem Standort im sichtbaren Bereich zentriert. | ||
+ | |||
+ | Seit Version 2 ist die automatische Kartenzentrierung in einem Dialog einstellbar. Dialog öffnen: | ||
+ | * '' | ||
+ | |||
+ | Falls man die Karte vor Ablauf dieser Zeit am Standort zentrieren will, ist dies manuell möglich: | ||
+ | * '' | ||
---- | ---- | ||
Zeile 232: | Zeile 282: | ||
//(Siehe unten "Ein- / Ausschalten des automatischen Reroutings" | //(Siehe unten "Ein- / Ausschalten des automatischen Reroutings" | ||
- | Rerouting berechnet ab dem aktuellen Standort zu einem in den Einstellungen " | + | Rerouting berechnet |
//(Siehe unten " | //(Siehe unten " | ||
- | Rerouting kann online oder offline stattfinden. Die Auswahl findet in den Einstellungen Routing-Service statt.\\ | + | Beim Rerouting bitte beachten: |
- | //(siehe unten " | + | Rerouting kann online oder offline stattfinden.\\ |
- | Bei Online-Betrieb werden für das Rerouting die Kurviger Routen-Optionen berücksichtigt, | + | Bei Online-Betrieb werden für das Rerouting die Kurviger Routen-Optionen berücksichtigt.\\ |
+ | Bei Offline-Betrieb wird standardmäßig das Routenprofil " | ||
+ | Die Auswahl findet in den Einstellungen Routing-Service statt.\\ | ||
+ | //(siehe unten " | ||
Falls Rerouting nicht automatisch gestartet wird, wird beim Verlassen der Route ein Warnhinweis '' | Falls Rerouting nicht automatisch gestartet wird, wird beim Verlassen der Route ein Warnhinweis '' | ||
Zeile 279: | Zeile 332: | ||
=== Navigationstyp === | === Navigationstyp === | ||
- | Der Navigationstyp (bisher: Routen-Neuberechnungsmodus) | + | Der Navigationstyp (bisher: Routen-Neuberechnungsmodus) legt fest, wie die Route vom aktuellen Standort aus berechnet werden soll. Die Einstellung wird bei automatisch und manuell gestarteter Routen-Neuberechnung berücksichtigt.\\ |
- | Öffnen des zugehörigen Dialogs: | + | Der Navigationstyp wird festgelegt durch die Wahl bei der Option |
- | * '' | + | * '' |
- | Dialog zur Auswahl des Navigationstyp wird geöffnet. Folgendes steht zur Auswahl:\\ | + | |
- | * **Nächstgelegener Wegpunkt** | + | Es gibt zwei Typen: |
- | * **Nächster Wegpunkt** | + | |
* **Strikte Navigation** // | * **Strikte Navigation** // | ||
+ | * **Vorteil: | ||
+ | * **Nachteil: | ||
+ | * **Nächster Wegpunkt** | ||
+ | * **Vorteil: | ||
+ | * **Nachteil: | ||
+ | |||
+ | // | ||
+ | In früheren Versionen gab es einen Dialog zur Auswahl des Navigationstyps. | ||
+ | // | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | === Mindestabstand, | ||
+ | |||
+ | Für die Routen-Neuberechnung kann man seit Version 2 Zusatzbedingungen angeben. | ||
+ | |||
+ | Ein zu berücksichtigender Mindestabstand ist in einem Dialog wählbar: | ||
+ | * '' | ||
+ | Dies kann helfen, die Route für eine kurze Strecke zu verlassen (z. B. zu einer Tankstelle oder einem Restaurant in der Nähe der Route), ohne eine Routen-Neuberechnung zu starten. | ||
+ | |||
+ | Berücksichtigen der Fahrt in Gegenrichtung: | ||
+ | * '' | ||
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Zeile 293: | Zeile 367: | ||
Routenberechnung (Routing) und / oder Routen-Neuberechnung (Rerouting) kann auf verschiedene Arten stattfinden. Hierzu kann man einen Routing-Service wählen. Für den Routing-Service gilt folgendes: | Routenberechnung (Routing) und / oder Routen-Neuberechnung (Rerouting) kann auf verschiedene Arten stattfinden. Hierzu kann man einen Routing-Service wählen. Für den Routing-Service gilt folgendes: | ||
- | * **Kurviger** // | + | * **Kurviger** |
- | * **BRouter** // | + | * Die Kurviger Routen-Optionen und Vermeidungen werden berücksichtigt |
+ | * Hinweise und Informationen wie gewohnt von Online-Routenberechnung in App und Webseite | ||
+ | * Routenberechnung erfolgt auf gleichem Server wie in der Webseite | ||
+ | * **BRouter** | ||
+ | * Standardmäßig | ||
+ | * Abbiege-Hinweise können von den mit Kurviger online erstellten Abbiege-Hinweisen abweichen | ||
+ | * Informationen (z.B. Straßenname, | ||
+ | * BRouter-App muss installiert sein | ||
+ | |||
+ | Auf vielfachen Wunsch einer Offline-Routenberechnung wurde für Ausnahmefälle BRouter trotz obigen von der Kurviger-Online-Routenberechnung abweichenden Eigenschaften in die Kurviger App eingebunden. Dies ist derzeit die einzige Möglichkeit einer Offline- Routenberechnung in der Kurviger App. Aus technischen Gründen ist eine Offline-Routenberechnung mit der Kurviger-Routenberechnung bis auf weiteres nicht möglich.\\ | ||
+ | Die BRouter Offline-Routenberechnung ist deshalb nicht für die allgemeine Routenplanung in Kurviger vorgesehen. Sie ist in Ausnahmefällen für das Rerouting z.B. beim Abkommen von der Route (wie bei Umleitungen oder wenn man bewusst oder unbewusst von der ursprünglichen Route abweicht) vorgesehen, falls keine Internetverbindung vorhanden ist aber trotzdem eine Routenberechnung erforderlich ist.\\ | ||
+ | Empfehlung: Automatische Routen-Neuberechnung bitte ausschalten, | ||
Bei der Wahl des Routing-Service wird auch Online- und Offline-Betrieb berücksichtigt: | Bei der Wahl des Routing-Service wird auch Online- und Offline-Betrieb berücksichtigt: | ||
Zeile 302: | Zeile 387: | ||
Dialog zur Auswahl des Routing-Services Online und / oder Offline wird geöffnet.\\ | Dialog zur Auswahl des Routing-Services Online und / oder Offline wird geöffnet.\\ | ||
* **Kurviger (online)** // | * **Kurviger (online)** // | ||
- | * **Kurviger (online) / BRouter (offline)** //(Solange Internetverbindung verfügbar ist, wird Kurviger benutzt. Bei fehlender Internetverbindung wird BRouter verwendet.)// | + | * **Kurviger (online) / BRouter (offline)** //(Solange Internetverbindung verfügbar ist, wird Kurviger benutzt. Bei fehlender Internetverbindung wird BRouter verwendet. Einschränkungen siehe oben.)// |
* **BRouter (offline)** //(Mit und ohne Internetverbindung wird BRouter verwendet. Einschränkungen siehe oben.)// | * **BRouter (offline)** //(Mit und ohne Internetverbindung wird BRouter verwendet. Einschränkungen siehe oben.)// | ||
Zeile 315: | Zeile 400: | ||
===== Abseits der Route, Rerouting manuell starten ===== | ===== Abseits der Route, Rerouting manuell starten ===== | ||
- | Bei ausgeschalteter automatischer Routen-Neuberechnung ändert sich beim Verlassen der Route die Navigation-Oberfläche. Statt den Abbiegehinweisen wird für die Luftlinie vom Standort zum in Navigationstyp gewählten Punkt mit einem Pfeil die Richtung und die Entfernung | + | Bei ausgeschalteter automatischer Routen-Neuberechnung |
+ | * Statt den Abbiegehinweisen wird mit einem Pfeil die Richtung und die Entfernung | ||
+ | * Hinweis-, Distanz- und Fahrzeit-Panel zeigen keine Werte. | ||
+ | * Warnzeichen " | ||
+ | * Bei eingeschaltetem Auto-Zoom geht die Zoom-Stufe auf den Wert der Einstellung Zoom-Stufe abseits der Route (siehe Zoom, Auto-Zoom). | ||
Rerouting kann manuell gestartet werden. | Rerouting kann manuell gestartet werden. | ||
Zeile 322: | Zeile 411: | ||
^Navigation Abseits der Route ^^^ | ^Navigation Abseits der Route ^^^ | ||
- | ^{{: | + | ^{{: |
|::: |2) Standort |3) **Kompass** | | |::: |2) Standort |3) **Kompass** | | ||
|::: |4) **Adress-Suche**-Button (optional) |5) **Navigation**-Button (optional), nur App PRO | | |::: |4) **Adress-Suche**-Button (optional) |5) **Navigation**-Button (optional), nur App PRO | | ||
Zeile 328: | Zeile 417: | ||
|::: |7a) **+Zoom**-Button (optional) (und je nach Einstellung Zoom-Stufe) |//7a,b) sind nach antippen der Karte nur kurze Zeit sichtbar// | | |::: |7a) **+Zoom**-Button (optional) (und je nach Einstellung Zoom-Stufe) |//7a,b) sind nach antippen der Karte nur kurze Zeit sichtbar// | | ||
|::: |7b) **-Zoom**-Button (optional) |::: | | |::: |7b) **-Zoom**-Button (optional) |::: | | ||
- | |::: |8) **Standort**-Button (optional) |11) **GPS-Logging**-Panel (optional), nur App PRO | | + | |::: |8) **Standort**-Button (optional) |11) **GPS-Aufzeichnung**-Panel (optional), nur App PRO | |
|::: |12) **Route** |. | | |::: |12) **Route** |. | | ||
- | |::: |15a) **Richtung**-Panel //Richtung und Distanz (Luftlinie) zur Routen-Fortsetzung// | + | |::: |19a) **Richtung**-Panel //Richtung und Distanz (Luftlinie) zur Routen-Fortsetzung// |
- | |::: |17) **Hinweis**-Panel |. | | + | |::: |21) **Hinweis**-Panel |
- | |::: |18) **Distanz**-Panel |19) **Fahrzeit**-Panel | | + | |::: |23) **Distanz**-Panel |24) **Fahrzeit**-Panel | |
- | |::: |20) Geschwindigkeit-Panel (optional) |21) Höhe-Panel (optional) | | + | |::: |15) Geschwindigkeit-Panel (optional) |16) Höhe-Panel (optional) | |
- | |::: |22) **Abseits der Route**-Symbol |. | | + | |::: |25) **Abseits der Route**-Symbol |. | |
- | |// | + | |// |
- | |Die Panel für Hinweis (17), Distanz (18) und Fahrzeit (19) zeigen abseits der Route keine Werte an ||| | + | |Die Panel z.B. für Hinweis (21), Straßennamen (22), Distanz (23) und Fahrzeit (24) zeigen abseits der Route keine Werte an ||| |
Durch berühren des **Abseits der Route**-Symbols kann je nach Internetverbindung oder Einstellung eine Routen-Neuberechnung (Rerouting) manuell gestartet werden. Angaben zu den Einstellungen und weiteres siehe unter " | Durch berühren des **Abseits der Route**-Symbols kann je nach Internetverbindung oder Einstellung eine Routen-Neuberechnung (Rerouting) manuell gestartet werden. Angaben zu den Einstellungen und weiteres siehe unter " | ||
Zeile 346: | Zeile 435: | ||
==== Rerouting manuell starten ==== | ==== Rerouting manuell starten ==== | ||
- | Es gibt 2 Zustände, bei denen das '' | + | Es gibt 2 Zustände, bei denen das '' |
**Zustand A: Beim Starten der Navigation bist du abseits von der Route** | **Zustand A: Beim Starten der Navigation bist du abseits von der Route** | ||
- | Durch berühren des '' | + | Durch berühren des '' |
* '' | * '' | ||
Dialog zur Auswahl des Routen-Einstiegs wird geöffnet. Als Einstieg wählbar sind\\ | Dialog zur Auswahl des Routen-Einstiegs wird geöffnet. Als Einstieg wählbar sind\\ | ||
Zeile 362: | Zeile 451: | ||
Durch berühren des '' | Durch berühren des '' | ||
* '' | * '' | ||
- | Die Routen-Neuberechnung vom Standort | + | Die Routen-Neuberechnung vom Standort |
- | Den Wieder-Einstiegspunkt kannst du einstellen unter | + | Der Navigationstyp wird festgelegt durch die Wahl bei der Option |
- | * '' | + | * '' |
Siehe oben unter " | Siehe oben unter " | ||
Zeile 392: | Zeile 481: | ||
===== Straßensperre vermeiden ===== | ===== Straßensperre vermeiden ===== | ||
- | Wenn man sich auf der Route befindet, hat man die Möglichkeit, | + | Wenn man sich während der Navigation |
Zur Aktion '' | Zur Aktion '' | ||
Zeile 404: | Zeile 493: | ||
// | // | ||
Wenn statt Service Kurviger (online) ein Offline-Service genutzt wird, kann die aktualisierte Route erheblich von der ursprünglichen Route abweichen!\\ | Wenn statt Service Kurviger (online) ein Offline-Service genutzt wird, kann die aktualisierte Route erheblich von der ursprünglichen Route abweichen!\\ | ||
- | Grund: Die Route wird aktualisiert unter Nutzung des eingestellten Routing-Service (z.B. Routentyp | + | Grund: Die Route wird aktualisiert unter Nutzung des eingestellten Routing-Service (z.B. Routenprofil |
Wenn ursprüngliche Route als *.kurviger-Datei vorhanden ist, kann man evtl. diese nach der Umleitung noch einmal importieren und für die verbleibende Strecke nutzen. Auch hier kann die Anzeige des importierten Tracks eine große Hilfe sein.\\ | Wenn ursprüngliche Route als *.kurviger-Datei vorhanden ist, kann man evtl. diese nach der Umleitung noch einmal importieren und für die verbleibende Strecke nutzen. Auch hier kann die Anzeige des importierten Tracks eine große Hilfe sein.\\ | ||
Siehe auch Offline-Routing.\\ | Siehe auch Offline-Routing.\\ | ||
Zeile 414: | Zeile 503: | ||
===== Überspringe nächsten Wegpunkt ===== | ===== Überspringe nächsten Wegpunkt ===== | ||
- | Wenn man sich auf der Route befindet, hat man die Möglichkeit, | + | Wenn man sich während der Navigation |
Zur Aktion '' | Zur Aktion '' | ||
Zeile 424: | Zeile 513: | ||
// | // | ||
Wenn statt Service Kurviger (online) ein Offline-Service genutzt wird, kann die aktualisierte Route erheblich von der ursprünglichen Route abweichen!\\ | Wenn statt Service Kurviger (online) ein Offline-Service genutzt wird, kann die aktualisierte Route erheblich von der ursprünglichen Route abweichen!\\ | ||
- | Grund: Restliche Route wird aktualisiert unter Nutzung des eingestellten Routing-Service (z.B. Routentyp | + | Grund: Restliche Route wird aktualisiert unter Nutzung des eingestellten Routing-Service (z.B. Routenprofil |
Wenn ursprüngliche Route als *.kurviger-Datei vorhanden ist, kann man evtl. diese nach dem nächsten Wegpunkt noch einmal importieren und für die verbleibende Strecke nutzen.\\ | Wenn ursprüngliche Route als *.kurviger-Datei vorhanden ist, kann man evtl. diese nach dem nächsten Wegpunkt noch einmal importieren und für die verbleibende Strecke nutzen.\\ | ||
Auch hier kann die Anzeige des importierten Tracks eine große Hilfe sein.\\ | Auch hier kann die Anzeige des importierten Tracks eine große Hilfe sein.\\ | ||
Zeile 444: | Zeile 533: | ||
**Auto-Zoom** | **Auto-Zoom** | ||
- | Für die Navigation kann man Auto-Zoom ein- oder ausschalten. Beim Auto-Zoom wird der Zoom je nach Einstellung entfernungs- oder geschwindigkeitsabhängig bei der Annäherung an Hinweispunkte verändert. Dies geschieht innerhalb bestimmter Grenzen, die man durch Minimal- und Maximalwerte einstellen kann. Falls man von der Route abweicht, kann auch dafür ein spezieller Zoom-Wert eingestellt werden. | + | Für die Navigation |
Auf Grund der verschiedenen Geräte und Benutzer-Vorlieben sind die Werte einstellbar! | Auf Grund der verschiedenen Geräte und Benutzer-Vorlieben sind die Werte einstellbar! | ||
Zeile 464: | Zeile 553: | ||
* Eine Testroute mit mindestens einem Abbiegepunkt und einer freien Strecke von ca. 1 bis 2 km erstellen. Diese Route sollte verkehrsarm sein, damit sie gemütlich abgefahren und auch mal verlassen werden kann, außerdem sollte man gefahrlos anhalten können. | * Eine Testroute mit mindestens einem Abbiegepunkt und einer freien Strecke von ca. 1 bis 2 km erstellen. Diese Route sollte verkehrsarm sein, damit sie gemütlich abgefahren und auch mal verlassen werden kann, außerdem sollte man gefahrlos anhalten können. | ||
+ | * Je nach Testroute kannst du den Auto-Zoom im Navi-Modus (siehe unten) bei oben beschriebener Vorbereitung zu Fuß, mit dem Fahrrad oder sonstigem Fahrzeug ausprobieren. Bei motorisiertem Fahrzeug kannst du als Beifahrer beim Test der Navigation und dem Auto-Zoom deine volle Aufmerksamkeit widmen. | ||
Testroute im Navi-Simulation-Modus ausprobieren: | Testroute im Navi-Simulation-Modus ausprobieren: | ||
Zeile 482: | Zeile 572: | ||
* Wenn diese Werte deinen Wünschen entsprechen, | * Wenn diese Werte deinen Wünschen entsprechen, | ||
- | | + | * Je nach Modus (Distanz, Geschwindigkeit) wirkt sich der Auto-Zoom-Maßstab weniger oder mehr aus. |
+ | | ||
+ | * Bei Entfernungsabhängigem Auto-Zoom hast du den Auto-Zoom auf einfache Weise kennengelernt. Geschwindigkeitsabhängige Einstellung kann problematischer sein. | ||
+ | * Bei Bedarf kannst du auch diesen Auto-Zoom-Modus wählen. Evtl. musst du dann deine Zoom-Stufen | ||
---- | ---- | ||
Zeile 533: | Zeile 626: | ||
**Anpassen des Auto-Zoom-Maßstabs** | **Anpassen des Auto-Zoom-Maßstabs** | ||
+ | |||
+ | Z.B. im Folgen- oder Navigation-Modus bei geschwindigkeitsabhängigem Auto-Zoom-Modus kann der Auto-Zoom durch den Auto-Zoom-Maßstab beeinflußt werden. | ||
Durch den Auto-Zoom-Maßstab kann der Auto-Zoom weiter an die Benutzervorlieben angepasst werden: | Durch den Auto-Zoom-Maßstab kann der Auto-Zoom weiter an die Benutzervorlieben angepasst werden: | ||
Zeile 605: | Zeile 700: | ||
* **Sprachlautstärke (Pro)** //(Öffnet Dialog)// | * **Sprachlautstärke (Pro)** //(Öffnet Dialog)// | ||
* **Musik pausieren (Pro) [_]** // | * **Musik pausieren (Pro) [_]** // | ||
+ | * **Text-zu-Sprache (Pro)** //(Öffnet Dialog)// | ||
* **Straßennamen (Pro) [_]** //(Ansage von Straßennamen in der Sprachführung ein- / ausschalten)// | * **Straßennamen (Pro) [_]** //(Ansage von Straßennamen in der Sprachführung ein- / ausschalten)// | ||
* **Geschwindigkeit (Pro) [_]** //(Einfluß der Geschwindigkeit auf die Sprachausgabe ein- / ausschalten)// | * **Geschwindigkeit (Pro) [_]** //(Einfluß der Geschwindigkeit auf die Sprachausgabe ein- / ausschalten)// | ||
- | * **Häufigkeit der Sprachausgabe (Pro)** //(Öffnet Dialog)// | + | * **Sprachausgabe (Pro)** //(Öffnet Dialog)// |
- | * **Warnung beim Verlassen | + | * **Zwei Befehle zusammenfassen (Pro) [_]** // |
- | * **Frequenz des Tons abseits | + | * **Abseits |
+ | * **Abseits | ||
* **Tempolimit (Pro) [_]** //(Warnung für Tempolimit ansagen ein- / ausschalten)// | * **Tempolimit (Pro) [_]** //(Warnung für Tempolimit ansagen ein- / ausschalten)// | ||
- | Je nach Gerät Einstellungen den eigenen Wünschen entsprechend vornehmen. Probieren wie es am besten funktioniert. Siehe auch FAQ, Link [[de: | + | Je nach Gerät |
---- | ---- | ||
Zeile 618: | Zeile 715: | ||
===== Tempolimit ===== | ===== Tempolimit ===== | ||
- | Im Navigation-Modus kann auf der Route ein Tempolimit angezeigt werden. Zusätzlich kann eine Toleranz berücksichtigt werden. Bei Überschreitung des Tempolimits mit Toleranz | + | Im Navigation-Modus kann auf der Route ein Tempolimit angezeigt werden. Zusätzlich kann eine Toleranz berücksichtigt werden. Bei Überschreitung des Tempolimits mit Toleranz |
- | **Ein- / Aus-Schalten der Tempolimit-Anzeige: | + | **Ein- / Aus-Schalten der Tempolimit-Anzeige |
- | * '' | + | * '' |
**Tempolimit-Toleranz wählen mit:** | **Tempolimit-Toleranz wählen mit:** | ||
Zeile 628: | Zeile 725: | ||
// | // | ||
In den Karten- bzw. Routing-Daten sind teilweise die Tempobeschränkungen nicht vorhanden oder falsch. Deshalb ist die Anzeige der Werte in diesem Feature ohne Gewähr! | In den Karten- bzw. Routing-Daten sind teilweise die Tempobeschränkungen nicht vorhanden oder falsch. Deshalb ist die Anzeige der Werte in diesem Feature ohne Gewähr! | ||
+ | // | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ===== Bildschirmschoner ===== | ||
+ | |||
+ | PRO: In der Navigation und im Folgen-Modus gibt es einen Bildschirmschoner (seit Version 2.1): Die Anzeige der App wird schwarz. | ||
+ | |||
+ | Den Bildschirmschoner wählst du mit | ||
+ | * '' | ||
+ | |||
+ | In einem Dialog kannst du mit einem Schieber wählen, ob der Bildschirm ausgeschaltet sein soll, bzw. nach welcher Zeit (Timeout) der Bildschirm dunkel werden soll. | ||
+ | |||
+ | Im Navigation- und Folgen-Modus: | ||
+ | * Bildschirm schaltet sich ein (mit Timeout), wenn der Bildschirm berührt wird | ||
+ | |||
+ | Im Navigation-Modus zusätzlich: | ||
+ | * Bildschirm schaltet sich vor den Abbiegungen ein | ||
+ | * Der Bildschirm wird nach der Abbiegung schwarz | ||
+ | * Bildschirm bleibt abseits der Route eingeschaltet | ||
+ | |||
+ | // | ||
+ | Funktioniert am besten mit dunklem Thema (Aussehen) und Vollbildmodus.\\ | ||
// | // | ||
Zeile 635: | Zeile 755: | ||
====== Navi-Simulation-Modus nutzen ====== | ====== Navi-Simulation-Modus nutzen ====== | ||
- | Mit der Navi-Simulation kann man in der App **Kurviger Pro** eine Route automatisch ablaufen lassen. So bekommt man einen Eindruck von den zugehörigen Hinweisen in grafischer und je nach Einstellung auch sprachlicher Form.\\ | + | PRO: Mit der Navi-Simulation kann man in der App eine Route automatisch ablaufen lassen. So bekommt man einen Eindruck von den zugehörigen Hinweisen in grafischer und je nach Einstellung auch sprachlicher Form.\\ |
Dabei kann man die Simulation auch schneller laufen lassen, als berechnet. Die Zeitangaben werden dadurch nicht verändert.\\ | Dabei kann man die Simulation auch schneller laufen lassen, als berechnet. Die Zeitangaben werden dadurch nicht verändert.\\ | ||
Zeile 655: | Zeile 775: | ||
===== Bedienoberfläche und Bedienung der Simulation ===== | ===== Bedienoberfläche und Bedienung der Simulation ===== | ||
- | ^**Navi-Simulation-Modus (nur Kurviger Pro):** ^^^^ | + | ^**Navi-Simulation-Modus (nur PRO):** ^^^^ |
- | |{{: | + | |{{: |
- | |// | + | |// |
|**Elemente S1 - S4 (Simulation-Play-Panel) sind nur im Navi-Simulation-Modus vorhanden: | |**Elemente S1 - S4 (Simulation-Play-Panel) sind nur im Navi-Simulation-Modus vorhanden: | ||
- | |1) **Karte** |2a) virtueller Standort |12) **Route** | + | |1) **Karte** |2a) virtueller Standort |12) **Route** |3) **Kompass** |
- | |3) **Kompass** |5) **Navigation-Button** |6) **Menü-Button** (optional) |8) **Standort-Button** (optional) | | + | |5) **Navigation**-Button (optional) |
- | |S1) **Start / Stop Simulation** |S2) **Zu vorherigem | + | |S1) **Start/ |
- | |::: |S2) **Zurück zum Start** (Lang) |S3) **Vor zum Ziel** (Lang) |::: | | + | |::: |S2) **Zurück zum Start** (lang) |S3) **Vor zum Ziel** (lang) |. | |
+ | |//Hinweis: Bei der Navigation-Simulation fehlen evtl. manche der bei der Navigation angezeigten Elemente.// |||| | ||
|//Weitere Infos zu den Elementen und ihren Aktionen siehe auch in diesem und in den anderen Schwerpunktthemen der Anleitung, Links [[de: | |//Weitere Infos zu den Elementen und ihren Aktionen siehe auch in diesem und in den anderen Schwerpunktthemen der Anleitung, Links [[de: | ||
^Elemente bei Navi-Simulation, | ^Elemente bei Navi-Simulation, | ||
- | ^{{: | + | ^{{: |
^::: |'' | ^::: |'' | ||
- | ^{{: | + | ^{{: |
^::: |'' | ^::: |'' | ||
- | |// | + | |// |
^**Elemente nur im Navi-Simulation-Modus // | ^**Elemente nur im Navi-Simulation-Modus // | ||
|. ||||. | | |. ||||. | | ||
- | |{{: | + | |{{: |
|::: |::: |::: |'' | |::: |::: |::: |'' | ||
|. ||||. | | |. ||||. | | ||
- | |{{: | + | |{{: |
|::: |::: |::: |'' | |::: |::: |::: |'' | ||
|. ||||. | | |. ||||. | | ||
- | |{{: | + | |{{: |
|::: |::: |::: |'' | |::: |::: |::: |'' | ||
|. ||||. | | |. ||||. | | ||
- | |{{: | + | |{{: |
|::: |::: |::: |'' | |::: |::: |::: |'' | ||
- | |{{: | + | |. ||||. | |
- | |{{: | + | |{{: |
- | |. |||Je nach Version kann sich Grafik und zugehörige Funktion der Simulation-Play-Panel | + | |{{: |
+ | |. |||Je nach Version kann sich Grafik und zugehörige Funktion der Simulation-Play-Panel ändern. Bei S2 und S3 siehst du rechts z.B. die Grafik einer früheren Version. Panel-Farbe und Transparenz wie bei den Navigation-Panel. || | ||
|||||| | |||||| | ||
Zeile 697: | Zeile 819: | ||
====== GPS-Aufzeichnungs-Modus und zugehörige Aktionen ====== | ====== GPS-Aufzeichnungs-Modus und zugehörige Aktionen ====== | ||
- | GPS-Aufzeichnung, | + | GPS-Aufzeichnung, |
+ | |||
+ | Es gibt verschiedene Gründe für eine GPS-Aufzeichnung. Dies wird durch die App ziemlich flexibel ermöglicht. Du als Anwender entscheidest dann ganz individuell, | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | | ||
+ | |||
+ | Eine Aufzeichnung kann optional automatisch bei Navigation und im Folgen-Modus stattfinden oder manuell in einem Dialog ein- und ausgeschaltet werden. | ||
+ | |||
+ | Auf Grund verschiedener Benutzer-Anforderungen findet das Speichern und Löschen nicht automatisch sondern nur manuell statt. | ||
+ | |||
+ | Ein aufgezeichneter Track kann in der Karte angezeigt werden.\\ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | **GPS-Aufzeichnung ein- / ausschalten, | ||
+ | |||
+ | Automatische GPS-Aufzeichnung während Navigation und Folge-Modus ist wählbar mit | ||
+ | * '' | ||
+ | |||
+ | Manuelles Ein-/ | ||
+ | |||
+ | Den Dialog zur Auswahl öffnest du bei den Tools mit | ||
+ | * '' | ||
+ | oder mit dem GPS-Aufzeichnung-Panel | ||
+ | * '' | ||
+ | |||
+ | Je nach Zustand wird in dem Dialog nur ein Teil der möglichen Aktionen angezeigt. Falls ein Track aufgezeichnet ist, kann die Auswahl zusätzlich durch ein- oder ausgeschaltete Aufzeichnung eingeschränkt sein. | ||
+ | |||
+ | Dialog, Titel: **GPS-Aufzeichnung** // | ||
+ | * **GPS-Aufzeichnung starten** //(falls Aufzeichnung ausgeschaltet ist)// | ||
+ | * **GPS-Aufzeichnung stoppen** //(falls Aufzeichnung eingeschaltet ist)// | ||
+ | * **GPX-Track importieren** //(falls Aufzeichnung | ||
+ | * **Aktuellen Track speichern** //(falls ein Track aufgezeichnet ist)// | ||
+ | * **GPS-Auzeichnung löschen** //(falls ein Track aufgezeichnet ist)// | ||
+ | * **Neues Segment starten** //(falls ein Track aufgezeichnet ist)// | ||
+ | Die Aktionen werden weiter unten beschrieben. | ||
+ | |||
+ | **Ein- / Ausschalten der Anzeige des GPS-Aufzeichnung-Panels: | ||
+ | * '' | ||
+ | |||
+ | Bei eingeschaltetem GPS-Aufzeichnung-Panel siehst du, ob die Aufzeichnung ein- oder ausgeschaltet ist und ob ein Track aufgezeichnet ist. Außerdem kannst du damit schnell den Dialog zur Auswahl der zugehörigen Aktionen öffnen. | ||
+ | |||
+ | ^**Aufzeichnung AUS** ^**Aufzeichnung EIN** ^**Anmerkung** ^**Aktion bei Berühren des GPS-Aufzeichnung-Panels** ^ | ||
+ | ^{{: | ||
+ | ^. ^{{: | ||
+ | ^{{: | ||
+ | ^. ^{{: | ||
**Ein- / Ausschalten der Ansicht des aufgezeichneten Tracks in der Karte:** | **Ein- / Ausschalten der Ansicht des aufgezeichneten Tracks in der Karte:** | ||
* '' | * '' | ||
- | Die Anzeige des aufgezeichneten Tracks erfolgt unabhängig von ein- oder ausgeschaltetem | + | Die Anzeige des aufgezeichneten Tracks erfolgt unabhängig von ein- oder ausgeschalteter |
Das Aussehen des aufgezeichneten Tracks (Farbe, Breite, Stil) kannst du einstellen bei | Das Aussehen des aufgezeichneten Tracks (Farbe, Breite, Stil) kannst du einstellen bei | ||
Zeile 711: | Zeile 880: | ||
// | // | ||
- | **Ein- / Ausschalten des GPS-Aufzeichnungs-Modus:** | + | **Manuelles einschalten der Aufzeichnung:** |
- | * '' | + | |
- | Bei eingeschaltetem GPS-Aufzeichnungs-Modus wird das **GPS-Logging**-Panel | + | Aktion wählen mit den Tools |
+ | * '' | ||
+ | oder mit dem GPS-Aufzeichnung-Panel | ||
+ | * '' | ||
- | **Zustände des GPS-Logging-Panels und der Aufzeichnung:** | + | //Falls im Dialog "GPS-Aufzeichnung |
- | ^**Aufzeichnung | + | **Manuelles ausschalten der Aufzeichnung:** |
- | ^{{: | + | |
- | ^{{: | + | |
- | ^. ^{{: | + | |
- | **Mögliche Aktionen bei Berühren des GPS-Logging-Panels und der zugehörigen Dialog-Auswahl: | + | Aktion |
- | + | * '' | |
- | ^Aktionen, falls noch keine Daten aufgezeichnet wurden ^^^ | + | oder mit dem GPS-Aufzeichnung-Panel |
- | ^Panel ^mögliche | + | * '' |
- | ^{{: | + | |
- | ^{{: | + | |
- | + | ||
- | ^In Dialogen wählbare Aktionen beim Ein- und Ausschalten der Aufzeichnung, | + | |
- | ^Panel ^Dialog, Auswahl Aktion ^Aufzeichnung pausiert, Handhabung der Aufzeichnung bei ausgelöster Aktion ^ | + | |
- | ^{{: | + | |
- | ^{{: | + | |
- | ^{{: | + | |
- | ^{{: | + | |
- | |. ||| | + | |
- | ^Panel ^Dialog, Auswahl Aktion ^Aufzeichnung läuft, Handhabung der Aufzeichnung bei ausgelöster Aktion ^ | + | |
- | ^{{: | + | |
- | ^{{: | + | |
- | ^{{: | + | |
- | + | ||
- | **Ein- und Ausschalten der Aufzeichnung: | + | |
- | + | ||
- | GPS-Logging-Panel | + | |
- | * '' | + | |
- | + | ||
- | Dabei gibt es vier verschiedene Zustände (erkennbar an Aufzeichnungssymbol und Anzeigewert) und zugehörige Aktionen. Je nach Zustand wird Aufzeichnung direkt gestartet oder beendet oder ein Dialog zum Starten oder Beenden der Aufzeichnung geöffnet (siehe auch Tabellen oben bei " | + | |
+ | //Falls im Dialog " | ||
**Speichern der GPS-Aufzeichnung** | **Speichern der GPS-Aufzeichnung** | ||
- | GPS-Logging-Panel | + | Aktion wählen mit den Tools |
- | * '' | + | * '' |
+ | oder mit dem GPS-Aufzeichnung-Panel | ||
+ | * '' | ||
+ | |||
+ | //Falls im Dialog " | ||
- | Bei vorhandener Aufzeichnung wird ein Dialog zum Speichern der Aufzeichnung geöffnet. | ||
- | * im Dialog entsprechende Aktion wählen | ||
Das Android Speicherzugriffs-Framework wird geöffnet. In diesem kannst du die gewünschte gpx-Datei in dem von dir gewünschten Ordner speichern.\\ | Das Android Speicherzugriffs-Framework wird geöffnet. In diesem kannst du die gewünschte gpx-Datei in dem von dir gewünschten Ordner speichern.\\ | ||
Der Name der Datei ist automatisch ein Zeitstempel. Diesen kannst du vor dem speichern im Android Speicherzugriffs-Framework umbenennen oder später im File-Browser deines Geräts umbenennen.\\ | Der Name der Datei ist automatisch ein Zeitstempel. Diesen kannst du vor dem speichern im Android Speicherzugriffs-Framework umbenennen oder später im File-Browser deines Geräts umbenennen.\\ | ||
Zeile 766: | Zeile 916: | ||
Es ist durchaus sinnvoll, in den Dateinamen solcher *gpx-Dateien am Anfang oder Ende einen Hinweis auf den Track (z.B. tr, trk, tk) unterzubringen (Beispiele: tr_test.gpx, | Es ist durchaus sinnvoll, in den Dateinamen solcher *gpx-Dateien am Anfang oder Ende einen Hinweis auf den Track (z.B. tr, trk, tk) unterzubringen (Beispiele: tr_test.gpx, | ||
- | Beim Speichern | + | Ein Dialog zur Auswahl des Datei-Formats und der zusätzlich zu speichernden Daten wird geöffnet: |
+ | * Dialog-Titel: | ||
+ | * Format-Auswahlelement //(für Auswahl bitte Pfeil-Symbol oder Text berühren)// | ||
+ | * GPX 1.0 oder GPX 1.1 //(je nach Zielgerät- oder -software geeignetes Format wählen)// | ||
+ | * [_] Höhe | ||
+ | * [_] Zeit | ||
+ | * [_] GPS-Genauigkeit | ||
+ | * [_] Geschwindigkeit | ||
+ | * ABBRECHEN | ||
+ | * OK | ||
+ | //Je nach Zielgerät oder -software werden evtl. gewisse Formate und / oder Daten nicht unterstützt. Dies kann dann beim Zielgerät oder -software zu Fehlermeldungen oder Nichtladen der Datei führen.\\ | ||
+ | Deshalb zunächst mit einer Testaufzeichnung ausprobieren, | ||
+ | |||
+ | Das Speichern der Aufzeichnung ist auch nach ausschalten der Aufzeichnung, | ||
+ | |||
+ | Beim Speichern wird die Aufzeichnung nicht gelöscht. Die Aufzeichnung muss bei Bedarf separat gelöscht werden. | ||
**Löschen der GPS-Aufzeichnung: | **Löschen der GPS-Aufzeichnung: | ||
- | GPS-Logging-Panel | + | Aktion wählen mit den Tools |
- | * '' | + | * '' |
+ | oder mit dem GPS-Aufzeichnung-Panel | ||
+ | * '' | ||
- | Bei vorhandener Aufzeichnung wird ein Dialog | + | //Falls im Dialog |
- | * im Dialog entsprechende Aktion wählen | + | |
- | Die Aufzeichnung | + | |
// | // | ||
Falls Aufzeichnung in einer Datei gespeichert werden soll, bitte vor dem Löschen den aktuellen Track speichern. | Falls Aufzeichnung in einer Datei gespeichert werden soll, bitte vor dem Löschen den aktuellen Track speichern. | ||
// | // | ||
- | |||
**Neues Segment starten:** | **Neues Segment starten:** | ||
Zeile 789: | Zeile 953: | ||
Während einer Aufzeichnung ist so ein Segment bzw. Block offen für die Sammlung der Aufzeichnungsdaten. Du willst z.B. an einem Zwischenziel ohne Beenden der Aufzeichnung das Segment bzw. den Block beenden und nach dem Zwischenziel die Aufzeichnung mit einem neuen Segment bzw. Block fortsetzen. Für diesen Zweck gibt es die Aktion "Neues Segment starten" | Während einer Aufzeichnung ist so ein Segment bzw. Block offen für die Sammlung der Aufzeichnungsdaten. Du willst z.B. an einem Zwischenziel ohne Beenden der Aufzeichnung das Segment bzw. den Block beenden und nach dem Zwischenziel die Aufzeichnung mit einem neuen Segment bzw. Block fortsetzen. Für diesen Zweck gibt es die Aktion "Neues Segment starten" | ||
- | GPS-Logging-Panel | + | Aktion wählen mit den Tools |
- | * '' | + | * '' |
- | Bei vorhandener Aufzeichnung wird ein Dialog zum Erstellen eines neuen Segments geöffnet. | + | oder mit dem GPS-Aufzeichnung-Panel |
- | | + | * '' |
- | Die Aufzeichnung wird mit einem neuen Segment | + | |
+ | //Falls im Dialog "Neues Segment starten" | ||
**Den Track einer GPX-Datei importieren: | **Den Track einer GPX-Datei importieren: | ||
- | Den aufgezeichneten Tracks kann ein Track aus einer GPX-Datei hinzugefügt werden. Dazu muß die GPX-Datei importiert werden wie folgt: | + | Den aufgezeichneten Tracks kann ein Track (bzw. die Track-Daten) |
+ | |||
+ | Aktion wählen mit den Tools | ||
+ | * '' | ||
+ | oder mit dem GPS-Aufzeichnung-Panel | ||
+ | * '' | ||
- | GPS-Logging-Panel beliebig lang berühren: | + | //Falls im Dialog |
- | * '' | + | |
- | Bei vorhandener Aufzeichnung wird ein Dialog | + | |
- | * im Dialog entsprechende Aktion wählen (siehe oben in Tabelle | + | |
Das Android Speicherzugriffs-Framework wird geöffnet. In diesem kannst du die gewünschte gpx-Datei in dem von dir gewünschten Ordner auswählen und importieren.\\ | Das Android Speicherzugriffs-Framework wird geöffnet. In diesem kannst du die gewünschte gpx-Datei in dem von dir gewünschten Ordner auswählen und importieren.\\ | ||
Zeile 814: | Zeile 980: | ||
====== Displaysperre aktivieren / deaktivieren ====== | ====== Displaysperre aktivieren / deaktivieren ====== | ||
- | Um falsche Auslösungen der App-Funktionen z.B. durch Regentropfen zu vermeiden, kann in der App **Kurviger Pro** eine Displaysperre eingeschaltet werden. | + | PRO: Um falsche Auslösungen der App-Funktionen z.B. durch Regentropfen zu vermeiden, kann in der App eine Displaysperre eingeschaltet werden. |
Einschalten der Displaysperre: | Einschalten der Displaysperre: | ||
Zeile 833: | Zeile 999: | ||
====== Mehr ====== | ====== Mehr ====== | ||
- | In der App **Kurviger Pro** hat man mehr Möglichkeiten als in der App **Kurviger** (Free). | + | PRO: Man kann die Adress-Suche durch Wahl von Optionen beeinflussen. Bei der Route kann man die Berechnung und Anzeige durch weitere Einstellungen anpassen. |
---- | ---- | ||
Zeile 839: | Zeile 1005: | ||
===== Adressanbieter für Adress-Suche wählen ===== | ===== Adressanbieter für Adress-Suche wählen ===== | ||
- | In **Kurviger Pro** kannst | + | PRO: Du kannst den Anbieter der Adresssuche wechseln. Den zugehörigen Dialog öffnest du mit: |
- | * '' | + | * '' |
Im sich öffnenden Dialog kannst du dann einen Anbieter wählen. | Im sich öffnenden Dialog kannst du dann einen Anbieter wählen. | ||
Zeile 852: | Zeile 1018: | ||
===== Route: Stärke der Vermeidungen | ===== Route: Stärke der Vermeidungen | ||
- | In Kurviger Pro kann für die gewählten Vermeidungen deren Stärke eingestellt werden. Dies ist in den Optionen der Gesamtroute möglich. | + | PRO: Es kann für die gewählten Vermeidungen deren Stärke eingestellt werden. Dies ist in den Optionen der Gesamtroute möglich. |
Den Dialog für die Optionen der Gesamtroute öffnest du mit | Den Dialog für die Optionen der Gesamtroute öffnest du mit | ||
Zeile 862: | Zeile 1028: | ||
In beiden Fällen öffnet sich ein Dialog. Im Dialog ist ein Auswahl-Element zur Auswahl des Routenprofils sowie einige Straßentypen oder Fähren, die man zur Vermeidung markieren kann. | In beiden Fällen öffnet sich ein Dialog. Im Dialog ist ein Auswahl-Element zur Auswahl des Routenprofils sowie einige Straßentypen oder Fähren, die man zur Vermeidung markieren kann. | ||
- | |{{: | + | |{{: |
|::: |1) |Routenprofil-Auswahl-Element | | |::: |1) |Routenprofil-Auswahl-Element | | ||
- | |::: |::: |Durch berühren des Pfeil-Symbols aufklappen und gewünschtes Profil auswählen. | | + | |::: |::: |Durch berühren des Pfeil-Symbols |
|::: |2) |Zu vermeidende Streckenabschnitte | | |::: |2) |Zu vermeidende Streckenabschnitte | | ||
|::: |::: |Die entsprechenden Strecken-Arten markieren | | |::: |::: |Die entsprechenden Strecken-Arten markieren | | ||
+ | |::: |4) |Stärke der Vermeidungen //(nur in PRO)// | | ||
|::: |3) |Auswahl '' | |::: |3) |Auswahl '' | ||
- | |::: |4) |Stärke der Vermeidungen //(nur in PRO) (ohne Abb.)// | | ||
Die Stärke der Vermeidungen kann die Routenberechnung und den daraus resultierenden Routenverlauf beeinflussen. Die standardmäßige Stärke ist mit einem Stern (*) versehen. Je höher die Zahl der Stärke ist, um so stärker wird die gewählte Vermeidung berücksichtigt. | Die Stärke der Vermeidungen kann die Routenberechnung und den daraus resultierenden Routenverlauf beeinflussen. Die standardmäßige Stärke ist mit einem Stern (*) versehen. Je höher die Zahl der Stärke ist, um so stärker wird die gewählte Vermeidung berücksichtigt. | ||
Zeile 884: | Zeile 1050: | ||
Zur Auswahl des Routenprofils eines einzelnen Routenabschnitts gibt es einen Dialog: | Zur Auswahl des Routenprofils eines einzelnen Routenabschnitts gibt es einen Dialog: | ||
* Titel: Abschnittsprofil | * Titel: Abschnittsprofil | ||
+ | * **o Direkte Verbindungslinie** //(direkte Verbindungslinie (Luftlinie) zwischen zwei Wegpunkten, seit Version 2.1)// | ||
+ | * // | ||
+ | * //Bei Entfernungsangabe wird die Länge der Linie berücksichtigt. Bei Fahrzeitangabe wird für den Abschnitt keine Zeit berücksichtigt. Bei Überbrückung kurzer Abschnitte wirkt sich dies nur minimal auf die Angaben für die gesamte Route aus.// | ||
+ | * // | ||
+ | * //Bei Navigation erfolgt in diesem Abschnitt die Anzeige, wie wenn man Abseits der Route ist.// | ||
* **o Schnellste Route** //(Viel Autobahn und große Bundesstraßen)// | * **o Schnellste Route** //(Viel Autobahn und große Bundesstraßen)// | ||
* **o Schnelle und kurvige Route** //(Wenig Kurven und geringe Umwege. Große Teile der Strecke können auf der Schnellstraße sein.)// | * **o Schnelle und kurvige Route** //(Wenig Kurven und geringe Umwege. Große Teile der Strecke können auf der Schnellstraße sein.)// | ||
Zeile 893: | Zeile 1064: | ||
Den Dialog kannst du wie folgt öffnen: | Den Dialog kannst du wie folgt öffnen: | ||
- | **Variante A: Routenmenü** | + | **Variante A: Im Routenmenü** |
- | * '' | + | |
+ | Durch längeres Berühren des entsprechenden Streckenabschnitts das Routenmenü öffnen und gewünschte Aktion wählen: | ||
+ | * '' | ||
| | ||
- | **Variante B: Wegpunktmenü** | + | **Variante B: Im Wegpunktmenü** |
- | * '' | + | |
- | **Variante C: Wegpunktliste** | + | Durch längeres Berühren des Wegpunkts am Ende des entsprechenden Streckenabschnitts das Wegpunktmenü öffnen und gewünschte Aktion wählen: |
- | * '' | + | * '' |
- | Nach Auswahl wird bei Online-Routenberechnung die Route unter Berücksichtigung des gewählten Abschnittprofils ermittelt. | + | **Variante C: In Wegpunktliste** |
+ | |||
+ | Im Hauptmenü die Wegpunktliste öffnen, dann in der Wegpunktliste den Wegpunkt am Ende des entsprechenden Streckenabschnitts markieren und gewünschte Aktion wählen: | ||
+ | * '' | ||
+ | |||
+ | Nach Auswahl | ||
// | // | ||
Zeile 912: | Zeile 1089: | ||
===== Route: Routenprofil-Farbe | ===== Route: Routenprofil-Farbe | ||
- | In Kurviger Pro kann in den Einstellungen | + | PRO: Für die verschiedenen Routenprofile |
- | Die Routenfarbe | + | Die Farbe der Routenprofile |
Die jeweilige Routenprofil-Farbe kann in den Einstellungen ausgewählt werden: | Die jeweilige Routenprofil-Farbe kann in den Einstellungen ausgewählt werden: | ||
+ | |||
+ | * '' | ||
* '' | * '' | ||
Zeile 927: | Zeile 1106: | ||
Zunächst mit der Grundeinstellung arbeiten. Dann evtl. Schritt für Schritt die Einstellungen an persönliche Vorlieben anpassen. | Zunächst mit der Grundeinstellung arbeiten. Dann evtl. Schritt für Schritt die Einstellungen an persönliche Vorlieben anpassen. | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ===== Karte: Kartenstil ===== | ||
+ | |||
+ | PRO: Es gibt die Möglichkeit, | ||
+ | |||
+ | Wenn man die in Kurviger vefügbaren Karten (online, offline) benutzt, wird automatisch ein dazugehörender Kartenstil verwendet. Jeder Benutzer kann die Karten nach deren Wahl ohne weitere Maßnahmen benutzen. Die Kurviger Offline-Karten und der zugehörige Kartenstil sind für die Darstellung der Karte und den darin enthaltenen Symbolen optimiert. Bei den Kurviger Offline-Karten und dem automatisch verwendeten Kartenstil werden z.B. die wählbaren POIs schon bei niedrigen Zoom-Stufen angezeigt. | ||
+ | |||
+ | Experimentierfreudige Nutzer haben jedoch die Möglichkeit, | ||
+ | Ein gewisses Fachwissen ist erforderlich! Die Verwendung von Offline-Karten anderer Quellen und von individuellen Kartenstilen erfolgt auf Verantwortung des Benutzers. | ||
---- | ---- | ||
Zeile 947: | Zeile 1137: | ||
Mit obigen Einschränkungen kann sogar der Folgen- und Navi-Modus ohne Internetverbindung während der Fahrt genutzt werden. Dabei können bereits geöffnete Routen ohne Routen-Neuberechnung genutzt werden. Das Importieren von *.kurviger-Routendateien und deren Nutzung ist auch ohne Internetverbindung möglich. Probleme treten auf, wenn die Karten-Daten des besuchten Gebiets nicht verfügbar sind und / oder eine Routen-Neuberechnung erforderlich ist. Ein Overlay (z.B. Track aus einer *.kurviger oder *.gpx-Datei) kann ohne Internetverbindung importiert und angezeigt werden. | Mit obigen Einschränkungen kann sogar der Folgen- und Navi-Modus ohne Internetverbindung während der Fahrt genutzt werden. Dabei können bereits geöffnete Routen ohne Routen-Neuberechnung genutzt werden. Das Importieren von *.kurviger-Routendateien und deren Nutzung ist auch ohne Internetverbindung möglich. Probleme treten auf, wenn die Karten-Daten des besuchten Gebiets nicht verfügbar sind und / oder eine Routen-Neuberechnung erforderlich ist. Ein Overlay (z.B. Track aus einer *.kurviger oder *.gpx-Datei) kann ohne Internetverbindung importiert und angezeigt werden. | ||
- | Im Offline-Betrieb | + | PRO: Im Offline-Betrieb |
* **Anzeige von Offline-Karten**. | * **Anzeige von Offline-Karten**. | ||
Zeile 964: | Zeile 1154: | ||
====== Offline-Benutzung ====== | ====== Offline-Benutzung ====== | ||
- | In **Kurviger Pro** stehen für die Benutzung der App ohne Internetverbindung verschiedene Dinge zur Verfügung. In diesem Teil der Bedienungsanleitung werden diese Dinge beschrieben. | + | PRO: Für die Benutzung der App ohne Internetverbindung |
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^::: |Für den Austausch (z.B. im Internet, andere Apps oder Geräte) können weitere Dateiformate (z.B. *.gpx, *.itn, *.kml) verwendet werden. | | ^::: |Für den Austausch (z.B. im Internet, andere Apps oder Geräte) können weitere Dateiformate (z.B. *.gpx, *.itn, *.kml) verwendet werden. | | ||
^::: |Routen-Dateien dienen nur dem Austausch bzw. der Sicherung von Routen. | | ^::: |Routen-Dateien dienen nur dem Austausch bzw. der Sicherung von Routen. | | ||
- | ^Dateien für Offline-Nutzung in Kurviger Pro || | + | ^Dateien für Offline-Nutzung in PRO || |
- | ^Karten-Dateien |In der App **Kurviger Pro** können Karten-Dateien für gewünschte Gebiete von der Kurviger Webseite heruntergeladen, | + | ^Karten-Dateien |PRO: In der App können Karten-Dateien für gewünschte Gebiete von der Kurviger Webseite heruntergeladen, |
- | ^::: |Die in der App Kurviger Pro geöffneten Karten-Dateien werden mit und ohne Internetverbindung für die Karten-Anzeige des betreffenden Gebiets genutzt. | | + | ^::: |Die in der App geöffneten Karten-Dateien werden mit und ohne Internetverbindung für die Karten-Anzeige des betreffenden Gebiets genutzt. | |
^::: |Karten-Dateien dienen nur der Anzeige von Karten und darin enthaltenen POIs! | | ^::: |Karten-Dateien dienen nur der Anzeige von Karten und darin enthaltenen POIs! | | ||
^::: |Die Kurviger-Offline-Karten-Dateien werden ca. monatlich aktualisiert. | | ^::: |Die Kurviger-Offline-Karten-Dateien werden ca. monatlich aktualisiert. | | ||
- | ^Routing-Dateien |In der App **Kurviger Pro** kann Offline nur mit dem Routing-Service BRouter auf dessen Routing-Daten (und Dateien) zugegriffen werden. Bei Routing-Service BRouter muss zusätzlich die App BRouter für das herunterladen der zugehörigen Routing-Dateien und zur Routenberechnung genutzt werden. | | + | ^Routing-Dateien |PRO: In der App kann Offline nur mit dem Routing-Service BRouter auf dessen Routing-Daten (und Dateien) zugegriffen werden. Bei Routing-Service BRouter muss zusätzlich die App BRouter für das herunterladen der zugehörigen Routing-Dateien und zur Routenberechnung genutzt werden. | |
^::: |Falls Routenberechnung in der App nur mit Internetverbindung stattfindet, | ^::: |Falls Routenberechnung in der App nur mit Internetverbindung stattfindet, | ||
^::: |Die Routing-Dateien dienen nur der Routenberechnung oder Routen-Neuberechnung! | | ^::: |Die Routing-Dateien dienen nur der Routenberechnung oder Routen-Neuberechnung! | | ||
- | ^::: |Die Kurviger-Offline-Routing-Dateien werden innerhalb weniger Tage aktualisiert. | | + | ^::: |Die BRouter-Offline-Routing-Dateien werden innerhalb weniger Tage aktualisiert. | |
|Falls nur Online-Karten und Online-Routing genutzt werden, sind vom Benutzer der App keine besonderen Massnahmen erforderlich. Zugriff auf die entsprechenden Daten erfolgt dann automatisch, | |Falls nur Online-Karten und Online-Routing genutzt werden, sind vom Benutzer der App keine besonderen Massnahmen erforderlich. Zugriff auf die entsprechenden Daten erfolgt dann automatisch, | ||
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===== Offline-Karten ===== | ===== Offline-Karten ===== | ||
- | Bei in der App **Kurviger Pro** geöffneten Offline-Karten für das gewünschte Gebiet kann das entsprechende Gebiet ohne Internetverbindung in der App angezeigt werden. | + | PRO: Bei in der App geöffneten Offline-Karten für das gewünschte Gebiet kann das entsprechende Gebiet ohne Internetverbindung in der App angezeigt werden. |
Um die Offline-Karten in der App öffnen zu können (siehe unten " | Um die Offline-Karten in der App öffnen zu können (siehe unten " | ||
Zeile 1008: | Zeile 1198: | ||
==== Offline-Karten herunterladen ==== | ==== Offline-Karten herunterladen ==== | ||
- | Herunterladen der Offline-Karten in der App: | + | Herunterladen der Kurviger-Offline-Karten in der App: |
* '' | * '' | ||
- | Browser mit Verzeichnis der Kurviger Offline | + | Browser mit Verzeichnis der Kurviger-Offline-Karten |
* Gewünschte Karte(n) auswählen und herunterladen. | * Gewünschte Karte(n) auswählen und herunterladen. | ||
* Bei mehreren Karten müssen diese evtl. jeweils separat ausgewählt und heruntergeladen werden | * Bei mehreren Karten müssen diese evtl. jeweils separat ausgewählt und heruntergeladen werden | ||
Zeile 1023: | Zeile 1213: | ||
==== Offline-Karten öffnen, anzeigen ==== | ==== Offline-Karten öffnen, anzeigen ==== | ||
- | Öffnen der Offline-Karten in der App: | + | **Öffnen der Offline-Karten in der App:** |
* '' | * '' | ||
Dialog wird geöffnet | Dialog wird geöffnet | ||
Zeile 1032: | Zeile 1222: | ||
* Gewünschte Karte(n) wählen. | * Gewünschte Karte(n) wählen. | ||
* mit " | * mit " | ||
- | Die geöffneten Offline-Karten werden angezeigt | + | Die geöffneten Offline-Karten werden |
- | * Eine Liste der geöffneten Offline-Karten | + | |
+ | **Info zu geöffneten Offline-Karten | ||
* '' | * '' | ||
+ | Die Namen der geöffneten Offline-Karten werden im Info-Dialog angezeigt. | ||
Ausführliche bebilderte Anleitung siehe "" | Ausführliche bebilderte Anleitung siehe "" | ||
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===== Offline-Routing ===== | ===== Offline-Routing ===== | ||
- | Offline-Routing ist in **Kurviger Pro** derzeit nur mit dem Routing-Service **BRouter** möglich. | + | PRO: Offline-Routing ist derzeit nur mit dem Routing-Service **BRouter** möglich.\\ |
+ | Auf vielfachen Wunsch einer Offline-Routenberechnung wurde für Ausnahmefälle BRouter in die Kurviger App eingebunden. Dies ist derzeit die einzige Möglichkeit einer Offline- Routenberechnung in der Kurviger App. Aus technischen Gründen ist eine Offline-Routenberechnung mit der Kurviger-Routenberechnung bis auf weiteres nicht möglich.\\ | ||
Kurviger bietet in der Einstellung Routing-Service für Offline-Betrieb verschiedene Optionen zur Auswahl. | Kurviger bietet in der Einstellung Routing-Service für Offline-Betrieb verschiedene Optionen zur Auswahl. | ||
- | **Für den Service BRouter muss die BRouter-App installiert sein.** Die zugehörigen Offline-Routingdaten werden von BRouter gepflegt und mit dieser | + | **Für den Service BRouter muss die BRouter-App installiert sein.** Die zugehörigen Offline-Routingdaten werden von BRouter gepflegt und mit der BRouter-App heruntergeladen. |
Die aktuellen Routingdaten des gewünschten Sevice für die gewünschten Gebiete müssen manuell aus dem Internet heruntergeladen und im Gerät gespeichert werden. | Die aktuellen Routingdaten des gewünschten Sevice für die gewünschten Gebiete müssen manuell aus dem Internet heruntergeladen und im Gerät gespeichert werden. | ||
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Ausführliche bebilderte Anleitung siehe " | Ausführliche bebilderte Anleitung siehe " | ||
- | Beim Offline-Routing können die Kurviger Routenberechnung-Optionen nicht berücksichtigt werden. Als Routentyp wird standardmäßig nur " | + | Beim Offline-Routing können die Kurviger Routenberechnung-Optionen nicht berücksichtigt werden. Als Routentyp wird standardmäßig nur " |
Je nach Standort und gesetzten Wegpunkten kann dies bei Offline-Routing (z.B. bei Strassensperre vermeiden oder überspringe nächsten Wegpunkt) zu unerwünschten Ergebnissen der restlichen Route führen.\\ | Je nach Standort und gesetzten Wegpunkten kann dies bei Offline-Routing (z.B. bei Strassensperre vermeiden oder überspringe nächsten Wegpunkt) zu unerwünschten Ergebnissen der restlichen Route führen.\\ | ||
In so einem Fall ist es von Vorteil, wenn man die ursprüngliche Route als .kurviger-Datei im Gerät gespeichert hat. Diese Datei kann man dann als Overlay laden. Durch entsprechendes setzen von Wegpunkten entlang des Tracks kann man dann vom Standort aus die restliche Strecke der ursprünglichen Route angepasst offline berechnen lassen und sich entlang dieser Route navigieren lassen.\\ | In so einem Fall ist es von Vorteil, wenn man die ursprüngliche Route als .kurviger-Datei im Gerät gespeichert hat. Diese Datei kann man dann als Overlay laden. Durch entsprechendes setzen von Wegpunkten entlang des Tracks kann man dann vom Standort aus die restliche Strecke der ursprünglichen Route angepasst offline berechnen lassen und sich entlang dieser Route navigieren lassen.\\ | ||
+ | Die BRouter Offline-Routenberechnung ist deshalb nicht für die allgemeine Routenplanung in Kurviger vorgesehen. Sie ist in Ausnahmefällen für das Rerouting z.B. beim Abkommen von der Route (wie bei Umleitungen oder wenn man bewusst oder unbewusst von der ursprünglichen Route abweicht) vorgesehen, falls keine Internetverbindung vorhanden ist aber trotzdem eine Routenberechnung erforderlich ist.\\ | ||
Beachten: **Die heruntergeladenen Offline-Routingdaten sind völlig unabhängig von den heruntergeladenen und / oder geöffneten Offline-Karten.** | Beachten: **Die heruntergeladenen Offline-Routingdaten sind völlig unabhängig von den heruntergeladenen und / oder geöffneten Offline-Karten.** | ||
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- | Die Offline-Routenberechnung mit BRouter bietet nicht alle Optionen der Kurviger-Online-Routenberechnung!\\ | + | Die Offline-Routenberechnung mit BRouter bietet nicht alle Optionen der Kurviger-Online-Routenberechnung! |
Die Offline-Routenberechnung ist deshalb nicht für die allgemeine Routenplanung vorgesehen. Sie ist für das Rerouting z.B. beim Abkommen von der Route (wie bei Umleitungen oder wenn man bewusst oder unbewusst von der ursprünglichen Route abweicht) vorgesehen, falls keine Internetverbindung vorhanden ist.\\ | Die Offline-Routenberechnung ist deshalb nicht für die allgemeine Routenplanung vorgesehen. Sie ist für das Rerouting z.B. beim Abkommen von der Route (wie bei Umleitungen oder wenn man bewusst oder unbewusst von der ursprünglichen Route abweicht) vorgesehen, falls keine Internetverbindung vorhanden ist.\\ | ||
Mit [[http:// | Mit [[http:// | ||
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**Bei Routing-Service BRouter (offline): | **Bei Routing-Service BRouter (offline): | ||
- | Herunterladen der Offline-Routingdaten: | + | Herunterladen der Offline-Routingdaten |
* **bei Internetverbindung BRouter-App starten** | * **bei Internetverbindung BRouter-App starten** | ||
* Im geöffneten Dialog " | * Im geöffneten Dialog " | ||
Zeile 1105: | Zeile 1299: | ||
**Weitere Themen der Bedienungsanleitung für die Kurviger App:**\\ | **Weitere Themen der Bedienungsanleitung für die Kurviger App:**\\ | ||
+ | [[de: | ||
[[de: | [[de: | ||
[[de: | [[de: | ||
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Mehr Informationen zu Kurviger findest du in der Seitenleiste verlinkt. | Mehr Informationen zu Kurviger findest du in der Seitenleiste verlinkt. | ||
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