Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung | Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
de:playground:walterg:test_features [2022/05/12 15:04] – walterg | de:playground:walterg:test_features [2022/05/13 14:12] – walterg | ||
---|---|---|---|
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
====== Anleitung zur Planung einer Route ====== | ====== Anleitung zur Planung einer Route ====== | ||
- | Durch beachten einiger Regeln bei der Routenplanung kann man spätere | + | Durch beachten einiger Regeln bei der Routenplanung kann man einige |
+ | * Komische Verläufe | ||
+ | * Abweichen einer Route auf einem Zielgerät von der ursprünglich geplanten Route | ||
+ | * Ärger beim Abfahren einer Route bei Benutzung eines Navigation-Systems | ||
- | Dies betrifft zunächst das Erstellen einer Route mit einem Routenberechnungsprogramm (z.B. Kurviger.de oder der Kurviger App).\\ | + | Dies betrifft zunächst das Erstellen einer Route mit einem Routenberechnungsprogramm (z.B. Kurviger |
Außerdem sollte eine mit einem Routenberechnungsprogramm erstellte oder importierte Route kontrolliert werden.\\ | Außerdem sollte eine mit einem Routenberechnungsprogramm erstellte oder importierte Route kontrolliert werden.\\ | ||
- | Wenn eine Route nach der Kontrolle deinen Wünschen entspricht, kann diese u. U. bei späterer Verwendung z.B. mit abweichenden Einstellungen oder auf einem Navigationsgerät einen stark abweichenden Verlauf haben.\\ | + | Wenn eine Route nach der Kontrolle deinen Wünschen entspricht, kann diese u. U. bei späterer Verwendung z.B. mit abweichenden Einstellungen oder auf einem Navigationsgerät einen stark abweichenden Verlauf haben. Dies kann durch gewisse Maßnahmen nahezu vollständig vermieden werden.\\ |
- | + | ||
- | Dies kann durch gewisse Maßnahmen nahezu vollständig vermieden werden.\\ | + | |
---- | ---- | ||
Zeile 27: | Zeile 28: | ||
===== Vorgehen bei der Routenerstellung ===== | ===== Vorgehen bei der Routenerstellung ===== | ||
- | Ungewünschte Verläufe einer Route (z.B. unnötige U-Turns, benutzen von nicht gewünschten Nebenstraßen, | + | Ungewünschte Verläufe einer Route (z.B. unnötige U-Turns, benutzen von nicht gewünschten Nebenstraßen, |
- | * zunächst bei einer vorgesehenen Position einen Wegpunkt Start oder Ziel setzen oder Rundtour wählen. Wie das geht, erfährst du in den zugehörigen Anleitungen. | + | * Es gibt 2 Arten von Routen: **Routen (von A nach B)** sowie **Rundtouren**. Das wird in der Webseite und App auf verschiedene Art bestimmt. Wie das geht, erfährst du in den zugehörigen Anleitungen. |
- | * für **Routen von A nach B** an der vorgesehenen Position zuerst die Aktion **Start setzen** | + | * für **Routen von A nach B** gibt es keine willkürliche Beschränkung |
- | * wenn du zuerst "Ziel setzen" | + | * für **Rundtouren** |
- | * wenn du zuerst "Start setzen" | + | |
- | * für **Rundtouren** | + | |
* bei vorhandener Internetverbindung erfolgt dann unter Beachtung der Kurviger Routing-Optionen automatisch die Online-Routenberechnung und die Route wird angezeigt | * bei vorhandener Internetverbindung erfolgt dann unter Beachtung der Kurviger Routing-Optionen automatisch die Online-Routenberechnung und die Route wird angezeigt | ||
- | * Wenn bei Routenerzeugung am Anfag die Wegpunkte Start und Ziel zu weit auseinander liegen, kann es Probleme geben. Dann Ziel näher beim Start setzen und danach die Route erweitern. Evtl. hilft es auch, zunächst die Vermeidungen auszuschalten und / oder ein anderes Routenprofil zu wählen. | + | * Wenn bei Routenerzeugung am Anfag die Wegpunkte Start und Ziel zu weit auseinander liegen, kann es Probleme geben. Dann Ziel näher beim Start setzen und danach die Route erweitern. Evtl. hilft es auch, zunächst die Vermeidungen auszuschalten und / oder ein anderes Routenprofil zu wählen. // |
+ | * Empfehlung: Start und Ziel sollten bei langen Routen evtl. nicht direkt gesetzt werden, da es sonst zu Abbruch der Routenberechnung kommen kann. Besser ist, das Ziel am zunächst vorgesehenen Rastplatz zu setzen und dann jeweils die Route zu erweitern durch setzen des nächsten Ziels an den jeweils folgenden Rastplätzen. | ||
* ACHTUNG! Routen über Kontinentgrenzen sind aus technischen Gründen schwierig zu berechnen und es gibt Einschränkungen (siehe [[de: | * ACHTUNG! Routen über Kontinentgrenzen sind aus technischen Gründen schwierig zu berechnen und es gibt Einschränkungen (siehe [[de: | ||
+ | * Um spätere Probleme zu vermeiden, sollten beim Setzen von Wegpunkten einige Dinge beachtet werden. Siehe hierzu weiter unten das Thema **Route kontrollieren**. | ||
* du kannst dann **weitere Wegpunkte ein- oder hinzufügen** | * du kannst dann **weitere Wegpunkte ein- oder hinzufügen** | ||
+ | * ohne oder mit Abo gibt es keine willkürliche maximale Anzahl der Wegpunkte // | ||
* du kannst das **Routenprofil ändern** (z.B. extra kurvig oder schnell) für die Gesamtroute (und in den Abos TOURER und PRO auch für einzelne Abschnitte) oder bestimmte **Straßentypen vermeiden** (z.B. Fähren, unbefestigte Straßen) | * du kannst das **Routenprofil ändern** (z.B. extra kurvig oder schnell) für die Gesamtroute (und in den Abos TOURER und PRO auch für einzelne Abschnitte) oder bestimmte **Straßentypen vermeiden** (z.B. Fähren, unbefestigte Straßen) | ||
* du kannst die Route **umdrehen** | * du kannst die Route **umdrehen** | ||
Zeile 44: | Zeile 46: | ||
* Du glaubst, alles richtig gemacht zu haben. Dennoch kann die Route auf Grund der obigen Vorgehensweise noch unliebsame Eigenschaften bereithalten (z.B. kurze Abstecher in Nebenstraßen oder abzweigende Straßen, die Strecke verläuft anders, als du erwartest). | * Du glaubst, alles richtig gemacht zu haben. Dennoch kann die Route auf Grund der obigen Vorgehensweise noch unliebsame Eigenschaften bereithalten (z.B. kurze Abstecher in Nebenstraßen oder abzweigende Straßen, die Strecke verläuft anders, als du erwartest). | ||
* Deshalb wird dir eine **Kontrolle der Route** unbedingt empfohlen (siehe zugehörigen Abschnitt).\\ | * Deshalb wird dir eine **Kontrolle der Route** unbedingt empfohlen (siehe zugehörigen Abschnitt).\\ | ||
+ | * Falls du die Route für andere Routing- oder Navigation-Systeme tauglich machen willst, solltest du die **Route von Einstellungen unabhängig machen** (siehe zugehörigen Abschnitt).\\ | ||
Das ist das allgemeine Vorgehen. | Das ist das allgemeine Vorgehen. | ||
- | Allgemeine Bedienung der Routenplanung von Kurviger.de siehe die zugehörige Anleitung "Erste Schritte" | + | Allgemeine Bedienung der Kurviger |
Allgemeine Bedienung der Kurviger App siehe "Erste Schritte" | Allgemeine Bedienung der Kurviger App siehe "Erste Schritte" | ||
Die Kurviger Webseite und App sind sehr flexibel in der Bedienung. Deshalb gibt es verschiedene Möglichkeiten, | Die Kurviger Webseite und App sind sehr flexibel in der Bedienung. Deshalb gibt es verschiedene Möglichkeiten, | ||
Links zu den Anleitungen siehe Seitenleiste oder [[de: | Links zu den Anleitungen siehe Seitenleiste oder [[de: | ||
- | Falls du die Route irgendwann fahren willst, wird dir bei Kurviger ein **exportieren (speichern) der Route** im *.kurviger-Format empfohlen.\\ | + | Falls du die Route irgendwann fahren willst, wird dir bei Kurviger ein **exportieren (speichern) der Route im *.kurviger-Format** empfohlen.\\ |
---- | ---- | ||
Zeile 79: | Zeile 82: | ||
Für die Anzeige der Abbiegepunkte in der Webseite und der App die entsprechende Option wählen. | Für die Anzeige der Abbiegepunkte in der Webseite und der App die entsprechende Option wählen. | ||
- | Allgemeine Bedienung der Routenplanung von Kurviger.de siehe die zugehörige Anleitung "Erste Schritte" | + | Falls es zu Problemen bei der Routenberechnung kommt, könnte die Lösung im Abschnitt **Vorgehen bei der Routenerstellung** zu finden sein (siehe oben). |
+ | |||
+ | Falls du die Route für andere Routing- oder Navigation-Systeme tauglich machen willst, solltest du die **Route von Einstellungen unabhängig machen** (siehe unten). | ||
+ | |||
+ | Allgemeine Bedienung der Kurviger | ||
Allgemeine Bedienung der Kurviger App siehe "Erste Schritte" | Allgemeine Bedienung der Kurviger App siehe "Erste Schritte" | ||
+ | Links zu den Anleitungen siehe Seitenleiste oder [[de: | ||
- | Falls du die kontrollierte bzw. überarbeitete Route irgendwann fahren willst, wird dir bei Kurviger ein **exportieren (speichern) der überarbeiteten Route** im *.kurviger-Format empfohlen.\\ | + | Falls du die kontrollierte bzw. überarbeitete Route irgendwann fahren willst, wird dir bei Kurviger ein **exportieren (speichern) der überarbeiteten Route im *.kurviger-Format** empfohlen.\\ |
---- | ---- | ||
Zeile 88: | Zeile 96: | ||
===== Route von Einstellungen unabhängig machen ===== | ===== Route von Einstellungen unabhängig machen ===== | ||
- | Eine von dir erstellte | + | Unter Beachtung der Regeln in den obigen Abschnitten **Vorgehen bei der Routenerstellung** |
+ | |||
+ | Falls jedoch von der obigen Kurviger-Welt abgewichen wird, helfen die nachfolgend beschriebenen Dinge bereits bei der Planung das Vermeiden von Problemen während | ||
Bei gespeicherten Routen werden z.B. je nach Datei-Format die ursprünglichen Einstellungen nicht berücksichtigt.\\ | Bei gespeicherten Routen werden z.B. je nach Datei-Format die ursprünglichen Einstellungen nicht berücksichtigt.\\ | ||
- | Du verwendest Kurviger mit TOURER- oder PRO-Abo und teilst z.B. die damit erstellten Routen mit jemand, der Kurviger ohne Abo benutzt. Bei Kurviger ohne Abo gehen dann die im Abo möglichen Optionen verloren und bei Anpassungen der Route kann es zu erheblichen unerwünschten Abweichungen zur ursprünglichen Route kommen.\\ | + | Du verwendest Kurviger mit TOURER- oder PRO-Abo und teilst z.B. die damit erstellten Routen mit jemand, der Kurviger ohne Abo benutzt. Bei Kurviger ohne Abo gehen dann u.U. die im Abo möglichen Optionen verloren und bei Anpassungen der Route kann es zu erheblichen unerwünschten Abweichungen zur ursprünglichen Route kommen.\\ |
Es erfordert gewisse Massnahmen, um Abweichungen der neu berechneten Route zur ursprünglichen Route zu vermeiden. | Es erfordert gewisse Massnahmen, um Abweichungen der neu berechneten Route zur ursprünglichen Route zu vermeiden. | ||
Zeile 103: | Zeile 114: | ||
* Routenprofil der Gesamtroute abwechselnd auf die übrigen Routenprofile wechseln | * Routenprofil der Gesamtroute abwechselnd auf die übrigen Routenprofile wechseln | ||
* bei Abweichungen der neu berechneten Route zum als Overlay angezeigten Track die zusätzlichen Wegpunkte evtl. verschieben oder neue hinzufügen, | * bei Abweichungen der neu berechneten Route zum als Overlay angezeigten Track die zusätzlichen Wegpunkte evtl. verschieben oder neue hinzufügen, | ||
- | * Wenn für sämtliche Routenprofile der Gesamtroute keine oder nur minimale Abweichungen der zugehörigen Route zum als Overlay angezeigten Track vorhanden sind, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass die Route auf Geräten mit Kurviger ohne Abo sowie bei Import (Laden) unabhängig vom Dateiformat ziemlich ähnlich ist. | + | * Wenn für sämtliche Routenprofile der Gesamtroute keine oder nur minimale Abweichungen der zugehörigen Route zum als Overlay angezeigten Track vorhanden sind, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass die Route auf Geräten mit Kurviger ohne Abo sowie bei Import (Laden) unabhängig vom Dateiformat |
+ | |||
+ | Allgemeines zur Routenübertragung siehe die Anleitung " | ||
+ | Links zur Anleitung siehe Seitenleiste oder [[de: | ||
+ | |||
+ | Falls du die überarbeitete Route irgendwann fahren oder mit deinen Freunden teilen willst, wird dir zunächst bei Kurviger ein **exportieren (speichern) der überarbeiteten Route im *.kurviger-Format** empfohlen.\\ | ||
+ | Die so erstellte Route oder später im .kurviger-Format importierte Route kannst du dann mit deinen Freunden teilen oder in verschiedenen Datei-Formaten exportieren. | ||
---- | ---- | ||
Zeile 112: | Zeile 129: | ||
[[de: | [[de: | ||
[[de: | [[de: | ||
- | + | [[de: | |
- | FIXME FIXME FIXME | + | |
---- | ---- | ||
---- | ---- | ||