Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Bei der Routenberechnung gab es ein Problem, z.B. wurde ich über eine gesperrte Straße navigiert oder die Abbiegehinweise war nicht korrekt. Was kann ich tun?

Kurviger basiert auf OpenStreetMap (OSM). Die Straßendaten werden von einer Gemeinschaft von tausenden Freiwilligen zusammengetragen. Falls sich die Straßen ändern, dann muss irgendjemand diese Änderung in OSM eintragen. Bzw. manchmal wurden die entsprechenden Daten einfach noch nicht eingetragen. Je nach deinem Aufenthaltsort kann es sehr gut sein, dass dir eine Straße begegnet die nicht richtig in OSM eingetragen ist (nicht richtig getagged). Kurviger beachtet eingetragene Beschränkungen und die meisten üblichen Tags. Falls Informationen nicht (richtig) in OSM eingetragen wurden, dann können wir diese auch nicht für die Routenberechnung verwenden. Falls Kurviger sich komisch verhält, dann liegt das meistens an nicht korrekt eingetragen OSM Tags (nicht immer :)).

Auf jeden Fall kannst du uns im https://groups.google.com/forum/#!forum/kurviger»Forum Bescheid geben und wir werden dir dabei Helfen das Problem ausfindig zu machen und können auch gern einen Fehler bei OSM melden. You can always let us know in our forum and we will help you finding the reason for the incorrect results and can report a in OSM.

Um selbst in OSM Daten zu ändern, empfehlen wir diese Seite.

Baustellen werden nicht immer in OSM eingetragen. Falls eine Baustelle kürzer als 6 Monate dauert, wird im Allgemeinen empfohlen diese nicht einzutragen. Falls die Baustelle länger besteht, dann sollte diese eingetragen werden. Genauere Details gibt es im OSM Wiki.

Gerade auf kleineren Straßen fehlen ab und zu die Sperrungen. Solltest du über eine gesperrte Strecke geleitet werden, dann ist vermutlich das access Tag nicht richtig gesetzt. Das gilt auf für Fähren, falls eine Fähre keine Motorräder transportiert, dann kann hier auch der Zutritt gesperrt werden. Genauere Details gibt es im OSM Wiki.

Falls eine Abbiege Anweisung im Kreisverkehr anstatt „Nehme Ausfahrt X im Kreisverkehr“, „Leicht Rechts/Links abbiegen“ ausgibt, dann liegt das daran, dass der Kreisverkehr nicht richtig eingetragen ist. Jeder Kreisverkehr muss mit junction=roundabout getagged werden. [https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:junction%3Droundabout|Genauere Details gibt es im OSM Wiki]].

Falls bei einem Abbiegehinweis der Straßenname fehlt, dann liegt das normalerweise daran, dass die Straße nach der Abbiegung keinen name Tag hat. Gerade für sehr kurze Straßenabschnitte fehlen des öfteren die Namen. Genauere Details gibt es im OSM Wiki.

  • de/web/faq/incorrect_routes.1504243495.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2017/09/01 07:24
  • von admin