Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:web:faq:incorrect_routes [2017/10/14 04:01] adminde:web:faq:incorrect_routes [2022/10/18 16:03] (aktuell) admin
Zeile 4: Zeile 4:
  
 Kurviger basiert auf [[http://www.openstreetmap.org/about|OpenStreetMap (OSM)]]. Die Straßendaten werden von einer Gemeinschaft von tausenden Freiwilligen zusammengetragen. Das bedeutet, irgendjemand muss die Daten im System eintragen. Falls sich die Straßen ändern, dann muss irgendjemand diese Änderung in OSM darstellen. Je nach deinem Aufenthaltsort kann es sehr gut sein, dass dir eine Straße begegnet die nicht richtig in OSM eingetragen ist (wir nennen das: nicht richtig getagged). Kurviger beachtet eingetragene Beschränkungen und die meisten üblichen Tags. Falls Informationen nicht (richtig) in OSM eingetragen wurden, dann können wir diese auch nicht für die Routenberechnung verwenden. Falls Kurviger sich komisch verhält, dann liegt das meistens an nicht korrekt eingetragen OSM Tags (OK, nicht immer :)). Kurviger basiert auf [[http://www.openstreetmap.org/about|OpenStreetMap (OSM)]]. Die Straßendaten werden von einer Gemeinschaft von tausenden Freiwilligen zusammengetragen. Das bedeutet, irgendjemand muss die Daten im System eintragen. Falls sich die Straßen ändern, dann muss irgendjemand diese Änderung in OSM darstellen. Je nach deinem Aufenthaltsort kann es sehr gut sein, dass dir eine Straße begegnet die nicht richtig in OSM eingetragen ist (wir nennen das: nicht richtig getagged). Kurviger beachtet eingetragene Beschränkungen und die meisten üblichen Tags. Falls Informationen nicht (richtig) in OSM eingetragen wurden, dann können wir diese auch nicht für die Routenberechnung verwenden. Falls Kurviger sich komisch verhält, dann liegt das meistens an nicht korrekt eingetragen OSM Tags (OK, nicht immer :)).
 +
 +Die Qualität der Straßendaten variiert von Region zu Region. In Zentral und Westeuropa sind die Daten normalerweise sehr gut und es sollte nur sehr selten zu kleineren Fehlern kommen. In Osteuropa, Nordamerika, Australien, Russland und Japan sollten die Daten ausreichend gut sein. Routen in diesem Gebiet sollten normalerweise keine Fehler enthalten, bzw. nur minimale Fehler. In Asien, Südamerika, Mittlere Osten und Afrika können die Daten größere Fehler enthalten und berechnete Routen deshalb problematisch sein. Bitte beachte, dass die Routen von Kurviger nur zu Planungszwecken dienen, die tatsächliche Befahrbarkeit von Straßen kann nicht garantiert werden. 
  
 Falls dir bei der Routenplanung ein Fehler auffällt, dann wäre es toll, wenn du diesen nicht ignorierst, sondern uns Bescheid gibst. Dadurch hilfst du nicht nur uns, sondern auch [[http://www.openstreetmap.org/stats/data_stats.html|Millionen von anderen OSM Nutzern]]. Falls dir bei der Routenplanung ein Fehler auffällt, dann wäre es toll, wenn du diesen nicht ignorierst, sondern uns Bescheid gibst. Dadurch hilfst du nicht nur uns, sondern auch [[http://www.openstreetmap.org/stats/data_stats.html|Millionen von anderen OSM Nutzern]].
-Auf jeden Fall kannst du uns im [[https://groups.google.com/forum/#!forum/kurviger»Forum]] Bescheid geben und wir werden dir dabei Helfen das Problem ausfindig zu machen und können auch gern einen [[https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Notes|Fehler]] bei OSM melden.+Auf jeden Fall kannst du uns im [[https://forum.kurviger.de/|Forum]] Bescheid geben und wir werden dir dabei Helfen das Problem ausfindig zu machen und können auch gern einen [[https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Notes|Fehler]] bei OSM melden.
  
 Falls du dich wunderst, warum bisher noch niemandem dieses Problem aufgefallen ist, obwohl Millionen von Menschen OSM nutzen, dann kann das verschiedene Gründe haben. Eventuell hat jemande die Daten erst vor kurzem geändert und dabei ein Problem geschaffen. Viele Routing Programme führen ihre Nutzer auf der Autobahn oder Hauptstraßen, Kurviger versucht diese Straßen zu vermeiden, daher finden wir auf Kurviger deutlich mehr Probleme als das mit einer normalen Routing Software der Fall wäre. Zu guter letzt kann es natürlich auch sein, dass Andere schon über das Problem gestolpert sind, aber nicht wussten wie es zu lösen ist, hier helfen wir dir gern weiter. Falls du dich wunderst, warum bisher noch niemandem dieses Problem aufgefallen ist, obwohl Millionen von Menschen OSM nutzen, dann kann das verschiedene Gründe haben. Eventuell hat jemande die Daten erst vor kurzem geändert und dabei ein Problem geschaffen. Viele Routing Programme führen ihre Nutzer auf der Autobahn oder Hauptstraßen, Kurviger versucht diese Straßen zu vermeiden, daher finden wir auf Kurviger deutlich mehr Probleme als das mit einer normalen Routing Software der Fall wäre. Zu guter letzt kann es natürlich auch sein, dass Andere schon über das Problem gestolpert sind, aber nicht wussten wie es zu lösen ist, hier helfen wir dir gern weiter.
Zeile 14: Zeile 16:
 ===== Kurviger hat mich über eine nicht befahrbare Straße geleitet ===== ===== Kurviger hat mich über eine nicht befahrbare Straße geleitet =====
  
-Das kann mehrere Gründe haben, wir listen im folgenden die häufigsten Gründe auf.+Das kann mehrere Gründe haben. Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Straßensperrungen: permanente Sperrungen und temporäre bzw. zeitlich abhängige Sperrungen. Permanente Sperrungen sind relativ einfach in der Routenplanung zu berücksichtigen, die Route darf nie über die gesperrte Straße führen. Anders sieht es bei temporären Sperrungen aus, wie z.B. Wochenendsperrungen oder kurzzeitige Sperrungen durch Baustellen. Kurviger kann nicht wissen wann die Route tatsächlich gefahren wird. Auf der Kurviger Webseite ist es mittlerweile möglich sich diese potentiell gesperrten Straßen anzeigen zu lassen um diese dann in der Planung zu berücksichtigen.
  
-==== Baustellen ====+==== Permanent Gesperrte Straßen ====
  
-Baustellen werden nicht immer in OSM eingetragenFalls eine Baustelle kürzer als 6 Monate dauertwird im Allgemeinen empfohlen diese nicht einzutragenFalls die Baustelle länger besteht, dann sollte diese eingetragen werden. [[https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:construction|Genauere Details gibt es im OSM Wiki]].+Gerade auf kleineren Straßen fehlen ab und zu Informationen zur Befahrbarkeit in OSM. Solltest du über eine gesperrte Strecke geleitet werdendann ist vermutlich das access Tag nicht richtig gesetztDas gilt auch für Fähren, falls eine Fähre keine Motorräder transportiert, dann kann hier auch der Zutritt gesperrt werden.
  
-==== Gesperrte Straßen ====+Falls eine Straße für Motorräder gesperrt ist, dann würdest du diese mit ''​motorcycle=no'' versehen. Falls Motorfahrzeuge auf der Straße nicht erlaubt sind, dann mit ''​motor_vehicle=no'' [[https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access|Genauere Details findest du im OSM Wiki]].
  
-Gerade auf kleineren Straßen fehlen ab und zu die SperrungenSolltest du über eine gesperrte Strecke geleitet werden, dann ist vermutlich das access Tag nicht richtig gesetzt. Das gilt auf für Fährenfalls eine Fähre keine Motorräder transportiertdann kann hier auch der Zutritt gesperrt werden. +=== Baustellen === 
- [[https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access|Genauere Details gibt es im OSM Wiki]].+ 
 +Baustellen werden nicht immer in OSM eingetragenFalls eine Baustelle kürzer als 6 Monate dauert, sollte diese als temporäre Sperrung eingetragen werden (siehe weiter unten). Falls die Baustelle länger besteht, dann sollte diese als permanente Sperrung eingetragen werden[[https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:construction|Genauere Details findest du im OSM Wiki]]. 
 + 
 +==== Zeitweise gesperrte Straßen ==== 
 + 
 +Das können Wochenendsperrungen, Wintersperren, Nachtfahrverbote, oder zeitweise Sperrungen sein. Auch Baustellen die kürzer als 6 Monate dauern. Zeitweise Sperrungen einzutragen sieht auf den ersten Blick etwas tricky aus, aber wir zeigen dir nachfolgend ein paar typische Beispiele, anhand dieser sollte es einfach sein die Daten für deinen Fall anzupassen. 
 + 
 +Wochenendsperrungen für Motorradfahrer: ''​motorcycle:​conditional=no @ (Sa,Su,​PH)''​\\  
 +Zeitweise Sperrung wie z.B. eine Baustelle: ''​motor_vehicle:​conditional=no @ (2018 May 22-2018 Oct 7)''​\\  
 +Jährliche Sperrung, wie z.B. eine Wintersperre:\\  
 +Die einfache Methode für eine Wintersperre wäre ''​access:​conditional=no @ winter''​. Für viele Straßen gibt es keine Daten wann die Straße gesperrt wirdsondern üblicherweise wird die Straße mit dem ersten Schnee gesperrt und erst im Frühjahr wenn die Straße geräumt ist wieder freigegeben. Dieses Tag kann aber nur schwer automatisch ausgewertet werden.\\  
 +Manche Straßen sind üblicherweise immer in gewissen Monaten gesperrt, dann könntest du z.B. folgendes Tag verwenden: ''​access:​conditional=no @ (Nov-Mar)''​.  
 + 
 +[[https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Conditional_restrictions|Im OSM Wiki findest du viele weitere passende Beispiele]]. Falls du dir unsicher bist, melde dich gern bei uns im Forum, wir helfen dir gern weiter.
  
 ===== Wieso nimmt Kurviger nicht diese Straße/Fähre? ===== ===== Wieso nimmt Kurviger nicht diese Straße/Fähre? =====
Zeile 37: Zeile 52:
 ==== Barrieren ==== ==== Barrieren ====
  
-Kurviger fährt durch Barrieren wie z.B. ''​gate''​ oder ''​lift_gate''​, falls das Tag ''access=yes'' vorhanden ist. Falls nicht geht Kurviger standardmäßig davon aus, dass diese Barriere nicht durchfahrbar ist. Kurviger beachtet hierbei ''​access'',​ ''​motorcycle'',​ ''​motor_vehicle'' und ''​vehicle''​. Falls eine Barriere also z.B. für Fahrzeuge befahrbar ist, jedoch nicht für Pferde, dann solltest du anstatt dem Allgemeinen ''access=yes'' lieber ''vehicle=yes'' eintragen.+Kurviger fährt durch Barrieren wie z.B. ''​gate''​ oder ''​lift_gate''​, falls das Tag ''access=yes'' vorhanden ist. Falls nicht geht Kurviger standardmäßig davon aus, dass diese Barriere eventuell nicht durchfahrbar ist und zeigt dir eventuell eine Warnung an. Kurviger beachtet hierbei ''​access'',​ ''​motorcycle'',​ ''​motor_vehicle'' und ''​vehicle''​. Falls eine Barriere also z.B. für Fahrzeuge befahrbar ist, jedoch nicht für Pferde, dann solltest du anstatt dem Allgemeinen ''access=yes'' lieber ''vehicle=yes'' eintragen.
  
-Diese Barrieren lassen sich sehr einfach mit diesem [[http://overpass-turbo.eu/?​Q=%5Bbbox%3A%7B%7Bbbox%7D%7D%5D%3B%0Away%5Bhighway~%22%5E(motorway%7Ctrunk%7Cprimary%7Csecondary%7Ctertiary%7Cunclassified%7C(motorway%7Ctrunk%7Cprimary%7Csecondary)_link)%24%22%5D-%3E.major%3B%0Anode(w.major)%5B%22barrier%22~%22%5E(gate%7Clift_gate)%24%22%5D%5B!%22access%22%5D%3B%0Aout%3B|Overpass Query]] finden.+Barrieren ohne Zutrittsbeschränkung lassen sich sehr einfach mit diesem [[http://overpass-turbo.eu/s/sFP|Overpass Query]] finden.
  
 ==== Furten ==== ==== Furten ====
  
-Furten sind kniffelig für einen Routenplaner, da diese oft mal Saisonal sind oder nicht befahrbar nach einem Regen. Kurviger plant über Furten die explizit als seasonalintermittent, oder [[https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:depth|flacher als 0,10 m]] markiert sind.+Furten sind kniffelig für einen Routenplaner, da diese oft mal Saisonal sind oder nicht befahrbar nach einem Regen. Kurviger plant über Furten, jedoch versuchen wir gefährliche oder tiefe Furten zu verbieten. Hier sind wir auf die Daten in OSM angewiesensolltest du also durch eine tiefe oder nicht befahrbare Furt geleitet werdendann solltest du die OSM Daten anpassen oder uns Benachrichtigen. 
 + 
 +==== Abbiegebeschränkungen ==== 
 + 
 +Manchmal kann es passieren, dass Abbiegebeschränkungen falsch eingetragen sind. Kurviger unterstützt aktuell nur einfache Abbiegebeschränkungen ohne via Knoten (siehe [[https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction| das OSM Wiki]] für mehr Details. Es ist etwas schwieriger Abbiegebeschränkungen in OSM zu bearbeiten. Wir empfehlen [[https://ahorn.lima-city.de/tr|diese Webseite]] um fehlerhafte Abbiegebeschränkungen zu identifizieren. 
 + 
 +===== Die berechnete Fahrtdauer scheint nicht korrekt zu sein ===== 
 + 
 +Wir versuchen eine realistische Fahrtdauer zu berechnen. Dafür nutzen wir unter anderem das [[https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:maxspeed|maxspeed tag]] und andere relevante Tags aus OSM (wie z.B. ob eine Straße unbefestigt ist). Sollte eine berechnete Route nicht die von dir erwarteten Fahrzeit entsprechendann kann das an fehlenden Tags in OSM liegen. Wenn keine Tags vorhanden sind, dann müssen wir eine Fahrtdauer abschätzen, das kann dann entsprechend zu, zu schnellen oder zu langsamen Fahrzeiten führen. Die Fahrtdauer kann durch schlechte Witterungsverhältnisse deutlich von der berechneten Fahrtdauer abweichen. 
 + 
 +===== I habe Straßen vom Typ X vermieden, aber Kurviger nutzt diese Straße obwohl diese vom Typ X ist ===== 
 + 
 +==== Unbefestigte Straßen ==== 
 + 
 +Wir lesen Informationen über den Straßenbelag aus OSM aus. Abgesehen von ein paar Ausnahmen gehen wir davon aus, dass Straßen befestigt sind. Sollte Kurviger dich trotz gesetzter Vermeidung von unbefestigten Straßen über eine unbefestigte Straße geleitet haben, dann liegt das vermutlich an nicht vorhandenen Straßenbelags Daten. 
 + 
 +Die Lösung ist meist das Setzen von Attributen wie ''​surface=unpaved''​ oder ''​surface=gravel''. Eine detaillierte Liste der möglichen Werte findest du im [[https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:surface|OSM Wiki]]
 + 
 +==== Kleinste Straßen ==== 
 + 
 +Es ist sehr schwer aus OSM herauszufinden ob eine Straße als kleine Straße gilt oder nicht. Wir verwenden verschiedene Abschätzungen um das herauszufinden, leider sind diese Abschätzungen nicht immer 100% richtig.
  
 ===== Die Abbiege Anweisungen waren nicht korrekt ===== ===== Die Abbiege Anweisungen waren nicht korrekt =====
  
 +Bitte schau in diesem Zusammenhang auch [[de:app:faq:navigate_incorrect_voice_prompt|hier]] nach. Diese Seite beschreibt nicht OSM spezifische Probleme mit der Routenberechnung.
 ==== Kreisverkehre ==== ==== Kreisverkehre ====
  
 Falls eine Abbiege Anweisung im Kreisverkehr anstatt "Nehme Ausfahrt X im Kreisverkehr", "Leicht Rechts/Links abbiegen" ausgibt, dann liegt das daran, dass der Kreisverkehr nicht richtig eingetragen ist. Jeder Kreisverkehr muss mit ''junction=roundabout'' getagged werden. Falls eine Abbiege Anweisung im Kreisverkehr anstatt "Nehme Ausfahrt X im Kreisverkehr", "Leicht Rechts/Links abbiegen" ausgibt, dann liegt das daran, dass der Kreisverkehr nicht richtig eingetragen ist. Jeder Kreisverkehr muss mit ''junction=roundabout'' getagged werden.
- [https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:junction%3Droundabout|Genauere Details gibt es im OSM Wiki]].+ 
 +Falls die Ausfahrt oder die Richtung des Kreisverkehrs nicht richtig war, dann liegt das meist daran dass der Kreisverkehr falschrum eingetragen wurde. Das passiert meistens in Ländern mit Linksverkehr. Hier einfach in OSM den Weg umkehren. 
 + 
 +[[ https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:junction%3Droundabout |Genauere Details gibt es im OSM Wiki]].
  
 ==== Fehlender Straßenname ==== ==== Fehlender Straßenname ====
Zeile 58: Zeile 97:
 ===== Kurviger erzeugt eine Abbiegung, obwohl diese verboten ist ===== ===== Kurviger erzeugt eine Abbiegung, obwohl diese verboten ist =====
  
-In OSM gibt es so genannte [[https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction|turn restrictions]]. Kurviger versucht sich an diese eingetragenen restrictions zu halten. Wir haben aber schon einige Fälle gesehen in denen diese restrictions nicht eingetragen waren. Falls du einen solchen Fall findest, gib uns bitte Bescheid or melde einen Hinweis in OSM. Turn restrictions kannst du übrigens mit [[http://​overpass-turbo.eu/​s/​skI|diesem overpass query]] finden.+In OSM gibt es so genannte [[https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:restriction|turn restrictions]]. Kurviger versucht sich an diese eingetragenen restrictions zu halten. Wir haben aber schon einige Fälle gesehen in denen diese restrictions nicht eingetragen waren. Falls du einen solchen Fall findest, gib uns bitte Bescheid oder melde einen Hinweis in OSM. Turn restrictions kannst du übrigens mit [[http://​overpass-turbo.eu/​s/​skI|diesem overpass query]] finden.
  • de/web/faq/incorrect_routes.1507946509.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2017/10/14 04:01
  • von admin