Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:web:roadbook_creation [2017/07/10 16:16] – updated sreenshot versions uli_lhde:web:roadbook_creation [2019/01/15 17:12] – Eingabemöglichkeit Tempo-Korrekturfaktor ergänzt uli_lh
Zeile 24: Zeile 24:
  
 [[https://groups.google.com/d/msg/kurviger/wwxZtiFeYv4/fdW4KMA5AwAJ|Vielen Dank nochmal an Uli für das tolle Beispiel.]] [[https://groups.google.com/d/msg/kurviger/wwxZtiFeYv4/fdW4KMA5AwAJ|Vielen Dank nochmal an Uli für das tolle Beispiel.]]
 +
 +(Noch mehr Infos und die GPX-Datei dazu gibt es hier: [[http://leinhos-heinke.de/roadbook_kurviger.html|]].)
  
 Situation: Situation:
  
 Du planst eine lange Tagestour in einer größeren Gruppe. Start ist im Süden Deutschlands, in der Nähe von Füssen, über Österreich und Italien, über ein paar bekannte Pässe. Das Ziel liegt in der Nähe von Bozen in Südtirol. Du planst eine lange Tagestour in einer größeren Gruppe. Start ist im Süden Deutschlands, in der Nähe von Füssen, über Österreich und Italien, über ein paar bekannte Pässe. Das Ziel liegt in der Nähe von Bozen in Südtirol.
 +{{ :de:web:roadbook_kurviger_beispiel_wegpunkte.jpg?600 |}}
  
 Das Problem ist, dass du schon jetzt klar ist, dass die Gruppe die Strecke nicht als geschlossenen Korso fahren wird. Ein paar Mitglieder schließen sich erst im Tagesverlauf an, andere Mitglieder möchten öfters eine Pause einlegen als andere. Das Roadbook erlaubt es einem Pausen zu definieren an denen die Nachzügler wieder zur Gruppe aufschließen können, bzw. Neuankömmlinge der Gruppe beitreten können. Das Problem ist, dass du schon jetzt klar ist, dass die Gruppe die Strecke nicht als geschlossenen Korso fahren wird. Ein paar Mitglieder schließen sich erst im Tagesverlauf an, andere Mitglieder möchten öfters eine Pause einlegen als andere. Das Roadbook erlaubt es einem Pausen zu definieren an denen die Nachzügler wieder zur Gruppe aufschließen können, bzw. Neuankömmlinge der Gruppe beitreten können.
Zeile 39: Zeile 42:
   - Nun kannst du die Startzeit für den Trip im Kopf der Tabelle eingeben, z.B. 9:00. Die Tabelle berechnet nun die Ankunftszeit für jedes Zwischenziel / jeden Wegpunkt in der Spalte XI.   - Nun kannst du die Startzeit für den Trip im Kopf der Tabelle eingeben, z.B. 9:00. Die Tabelle berechnet nun die Ankunftszeit für jedes Zwischenziel / jeden Wegpunkt in der Spalte XI.
   - Nun musst du noch die Länge der Pause für die Zwischenziele, an denen du pausieren willst, eintragen. z.B. 0:30 (Stunden:Minuten) für eine Kaffeepause und 1:30 für eine Mittagspause. Diese Infos werden in der Spalte "XII Pausen" für die jeweilige Zeile eingetragen. Die Tabelle passt nun die Zeiten für alle weiteren Punkte entsprechend an.   - Nun musst du noch die Länge der Pause für die Zwischenziele, an denen du pausieren willst, eintragen. z.B. 0:30 (Stunden:Minuten) für eine Kaffeepause und 1:30 für eine Mittagspause. Diese Infos werden in der Spalte "XII Pausen" für die jeweilige Zeile eingetragen. Die Tabelle passt nun die Zeiten für alle weiteren Punkte entsprechend an.
-  - Da man die Uhrzeiten normalerweise aufrundet könnt ihr das Interval selbst einstellen. Der Standardwert ist 0:15. +  - Die Kurviger-Streckenzeiten gehen von einem bestimmten Tempo-Fahrverhalten aus, das im Mittel bei ca. 90 km/h liegt (aber natürlicch von den gewählten Routen abhängt, z.B. Zahl der Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Ortsdurchfahrten). Wenn man von vorneherein weiß, dass man vermutlich langsamer (oder auch schneller) unterwegs ist, z.B. für Oldtimer- oder Radtouren, kann man einen Korrekurfaktor eingeben (1. orangenes Feld); z.B. 3 für ein Tourtempo von ca. 30 km/h. (Bitte beachten: Das können dann natürlich nur grobe Annähe- rungen sein.) 
 +  - Da man die Uhrzeiten normalerweise aufrundetkönnt ihr auch noch das Intervall zum Aufrunden im Kopf der Tabelle (2. orangenes Feld) selbst einstellen.  Der  Standardwert  ist 0:15 (d.h. die Pausenenden = Abfahrtszeiten werden immer auf die nächsten vollen 15 Minuten aufgerundet).
   - Zusätzlich kannst du auch weitere Daten in die Tabelle eintragen, wie Version, Datum, etc. Für die Berechnung sind diese Werte aber nicht wichtig.   - Zusätzlich kannst du auch weitere Daten in die Tabelle eintragen, wie Version, Datum, etc. Für die Berechnung sind diese Werte aber nicht wichtig.
  
  • de/web/roadbook_creation.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/02/05 09:43
  • von admin