Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
de:web:roadbook_creation [2017/07/10 17:50] – Screenshot Kurviger waypoint route added uli_lhde:web:roadbook_creation [2023/02/05 09:43] (aktuell) admin
Zeile 7: Zeile 7:
 Zuerst benötigst du eine Route, falls du keine hast, kannst du diese [[https://goo.gl/xvywj5|fantastische Route]] benutzen. Zuerst benötigst du eine Route, falls du keine hast, kannst du diese [[https://goo.gl/xvywj5|fantastische Route]] benutzen.
  
-Du kannst sowohl die [[https://kurviger.de/|Kurviger Webseite]] als auch die [[https://play.google.com/store/apps/details?id=gr.talent.kurviger.pro|Kurviger App]] zur Erstellung eines Roadbooks nützen. Auf der Webseite klickst du auf ''Abbiegehinweise'' und wählst ''Export Roadbook''. Nun kannst du die Tabelle per copy paste in eine Excel Tabelle kopieren. In der App kannst du die Route auch als CSV exportieren. Uli hat uns freundlicherweise eine [[http://leinhos-heinke.de/roadbook_kurviger.html|Exceltabelle]] zur Verfügung gestellt, die es sehr einfach macht ein Roadbook zu erstellen.+Du kannst sowohl die [[https://kurviger.de/|Kurviger Webseite]] als auch die [[https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kurviger.app|Kurviger App]] zur Erstellung eines Roadbooks nützen. Klicke auf das Dropdown-Menü rechts des RoutenNamens, dann auf ''Abbiegehinweise'' und wählst ''Export Roadbook''. Nun kannst du die Tabelle per copy paste in eine Excel Tabelle kopieren. Alternativ kannst du diese Tabelle auch als CSV exportieren. Uli hat uns freundlicherweise eine [[http://barchetta-blog.de/roadbook_kurviger.html|Exceltabelle]] zur Verfügung gestellt, die es sehr einfach macht ein Roadbook zu erstellen.
  
   - Copy & Paste das Kurviger Roadbook oder öffne die CSV Datei in der Excel Tabelle   - Copy & Paste das Kurviger Roadbook oder öffne die CSV Datei in der Excel Tabelle
Zeile 24: Zeile 24:
  
 [[https://groups.google.com/d/msg/kurviger/wwxZtiFeYv4/fdW4KMA5AwAJ|Vielen Dank nochmal an Uli für das tolle Beispiel.]] [[https://groups.google.com/d/msg/kurviger/wwxZtiFeYv4/fdW4KMA5AwAJ|Vielen Dank nochmal an Uli für das tolle Beispiel.]]
 +
 +(Noch mehr Infos und die GPX-Datei dazu gibt es hier: [[http://leinhos-heinke.de/roadbook_kurviger.html|]].)
  
 Situation: Situation:
Zeile 40: Zeile 42:
   - Nun kannst du die Startzeit für den Trip im Kopf der Tabelle eingeben, z.B. 9:00. Die Tabelle berechnet nun die Ankunftszeit für jedes Zwischenziel / jeden Wegpunkt in der Spalte XI.   - Nun kannst du die Startzeit für den Trip im Kopf der Tabelle eingeben, z.B. 9:00. Die Tabelle berechnet nun die Ankunftszeit für jedes Zwischenziel / jeden Wegpunkt in der Spalte XI.
   - Nun musst du noch die Länge der Pause für die Zwischenziele, an denen du pausieren willst, eintragen. z.B. 0:30 (Stunden:Minuten) für eine Kaffeepause und 1:30 für eine Mittagspause. Diese Infos werden in der Spalte "XII Pausen" für die jeweilige Zeile eingetragen. Die Tabelle passt nun die Zeiten für alle weiteren Punkte entsprechend an.   - Nun musst du noch die Länge der Pause für die Zwischenziele, an denen du pausieren willst, eintragen. z.B. 0:30 (Stunden:Minuten) für eine Kaffeepause und 1:30 für eine Mittagspause. Diese Infos werden in der Spalte "XII Pausen" für die jeweilige Zeile eingetragen. Die Tabelle passt nun die Zeiten für alle weiteren Punkte entsprechend an.
-  - Da man die Uhrzeiten normalerweise aufrundet könnt ihr das Interval selbst einstellen. Der Standardwert ist 0:15. +  - Die Kurviger-Streckenzeiten gehen von einem bestimmten Tempo-Fahrverhalten aus, das im Mittel bei ca. 90 km/h liegt (aber natürlich von den gewählten Routen abhängt, z.B. Zahl der Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Ortsdurchfahrten). Wenn man von vorneherein weiß, dass man vermutlich langsamer (oder auch schneller) unterwegs ist, z.B. für Oldtimer- oder Radtouren, kann man einen Korrekturfaktor eingeben (1. orangenes Feld); z.B. 3 für ein Tourtempo von ca. 30 km/h. (Bitte beachten: Das können dann natürlich nur grobe Annäherungen sein.) 
 +  - Da man die Uhrzeiten normalerweise aufrundetkönnt ihr auch noch das Intervall zum Aufrunden im Kopf der Tabelle (2. orangenes Feld) selbst einstellen.  Der  Standardwert  ist 0:15 (d.h. die Pausenenden = Abfahrtszeiten werden immer auf die nächsten vollen 15 Minuten aufgerundet).
   - Zusätzlich kannst du auch weitere Daten in die Tabelle eintragen, wie Version, Datum, etc. Für die Berechnung sind diese Werte aber nicht wichtig.   - Zusätzlich kannst du auch weitere Daten in die Tabelle eintragen, wie Version, Datum, etc. Für die Berechnung sind diese Werte aber nicht wichtig.
  
  • de/web/roadbook_creation.1499701806.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2017/07/10 17:50
  • von uli_lh