Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:web:faq:tomtom_rider_bluetooth

Wie verbinde ich mein TomTom Rider mit meinem Android Smartphone über Bluetooth und wie kann ich Routen übertragen?

Dieses Tutorial ist auch auch auf Kurviger im Export Dialog verfügbar.

Verbindung mit einem TomTom Rider 4XX herstellen

Dieses Abschnitt beschreibt den Verbindungsaufbau mit den älteren TomTom Rider Geräten. Wie zum Beispiel dem TomTom Rider 400, TomTom Rider 410, TomTom Rider 420 und TomTom Rider 450.

Im TomTom Hauptmenü auf Meine Routen klicken, dadurch sollte auch die Bluetooth Funktion des Riders aktiviert werden, falls nicht, dann musst Du das eventuell in den Einstellungen explizit erlauben.

Jetzt musst du dein Smartphone mit dem TomTom per Bluetooth verbinden. Bei Android Geräten findest du das Bluetooth Menü Einstellungen-Bluetooth.

Verbindung mit einem TomTom Rider 5XX ohne die MyDrive-App herstellen

Die neueren Version des TomTom Rider, wie z.B. das TomTom Rider 500 oder TomTom Rider 550 benötigen ein anderes Vorgehen für den Verbindungsaufbau.

Starte dein Navi und gehe in das Hauptmenü, dann unter Bluetooth-Geräte Hinzufügen-Telefon Hinzufügen. An dieser Stelle musst du evenutell etwas runter scrollen. Dann siehst du den Hinweis zum Download der MyDrive-App, dann auf das Fragezeichen am rechten unteren Rand drücken. Jetzt ganz runter scrollen und auf den Knopf zur direkten Verbindung drücken.

Jetzt musst du dein Smartphone mit dem TomTom per Bluetooth verbinden. Bei Android Geräten findest du das Bluetooth Menü Einstellungen-Bluetooth.

Übertragung von Routen über Bluetooth auf das TomTom Rider

Kurviger bietet den Export von Routendateien als GPX und ITN. Die neueren TomTom Geräte unterstützen den Import von ITN und GPX Dateien, ältere Geräte unterstützen nur ITN. Falls Du die Route identisch zur Kurviger Route haben möchtest, dann empfehle ich Dir die Verwendung des GPX Tracks. Falls Du spontan die Route oder Routenoptionen ändern möchtest, dann empfiehlt sich die ITN Datei, allerdings berechnet das TomTom die Route neu auf dem Gerät und die Route kann von Deiner geplanten Route abweichen, daher können zusätzliche Stützpunkte sehr nützlich sein. Auf www.goldwingfahrer.de gibt es viele nützliche Informationen zum TomTom Rider. Unter Anderem eine schöne bebilderte Anleitung zur übertragung von Routen auf ein TomTom Rider sowie eine Erklärung zum Unterschied von Routen und Tracks (GPX vs. ITN).

Sobald du die Route aus Kurviger exportierst hast, kannst du sie auf dein TomTom Rider übertragen. Du benötigst dazu eine Datei Manager App, z.B. diese App. Wähle die Datei im Dateimanager und gehe auf Teilen-Bluetooth und wähle dein TomTom Rider. Du musst der Übertragung noch auf deinem Rider zustimmen. Jetzt solltest du die Route unter Meine Routen auf deinem TomTom Rider auswählen können.

de/web/faq/tomtom_rider_bluetooth.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/31 09:46 von admin

User Tools

Site Tools


web:faq:tomtom_rider_bluetooth

How to connect a TomTom Rider to my Android smartphone via Bluetooth and how to transfer routes to it?

This tutorial is also available on Kurviger in the export dialog.

Please note: I used a German device and translated the settings, it might be that the menu points are named slightly different.

Connecting a TomTom Rider 4XX

This section is for connecting older TomTom Rider. For example TomTom Rider 400, TomTom Rider 410, TomTom Rider 420, and TomTom Rider 450.

With the TomTom Rider 4XX you have to turn on the navi, go to Menu-My Routes. On the top of the screen you should see a note that your navi is now visible to other Bluetooth devices.

Get your smartphone and go to the Bluetooth settings, search for your TomTom Rider and connect it. On Android this should in Settings-Bluetooth.

Connecting a TomTom Rider 5XX without using the MyDrive-App

The newer versions of the TomTom Rider like the TomTom Rider 500 oder TomTom Rider 550 require a different method to connect them.

Start your navi, go to Menu-Bluetooth-Add Device-Add Telephone. You might need to scroll down. Once you see the hint about downloading the MyDrive-App, you can press on the question mark in the bottom-right. Press on the question mark and scroll down. You can select to connect your smartphone directly.

Get your smartphone and go to the Bluetooth settings, search for your TomTom Rider and connect it. On Android this should in Settings-Bluetooth.

Transferring routes and itineraries to a TomTom Rider using Bluetooth

Kurviger can export route files as GPX and ITN. Newer TomTom devices can import GPX and ITN, older devices can only import ITN. If you require the route to be identical to your planned route, you should choose the GPX track. If you want to change some route options or waypoints, the ITN file is recommended. Mind you, your TomTom will recalculate the route if you choose ITN, therefore it might differ from your planned route, you can choose to generate additional waypoints to help your TomTom device to stay on the planned route. You can find nice TomTom Rider specific tutorials on www.goldwingfahrer.de, the website has a Google Translate feature built in. Especially interesting might be the tutorial about transferring routes to a TomTom Rider (with images) and an explanation of the differences between route and track (ITN vs. GPX).

If you have exported the route, you can transfer it to your TomTom Rider. You will need a Filemanager app (for example this one). Select the file in the file manager, click on “Share”→“Bluetooth” and select your Rider. You have to accept the transfer on your Rider as well. Now you should be able to select the new route in your Rider in the “My Routes” screen.

web/faq/tomtom_rider_bluetooth.txt · Last modified: 2019/01/31 09:45 by admin