Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:web:importing_gpx_track

Wie kann ich einen GPX Track in Kurviger importieren?

Einen GPX Track in Kurviger zu importieren ist ziemlich einfach. Zuerst sollten wir aber kurz über GPX Tracks sprechen. Ein GPX Track ist eine Aufzeichnung einer gefahrenen Strecke, dazu speichert ein GPX tracker die aktuelle Position alle X Sekunden ab. Tracks können natürlich auch künstlich erzeugt werden um ein exaktes Abbild einer Strecke zu erzeugen. Tracks beinhalten aber nur eine Liste von Koordinaten. Das macht es recht schwierig aus dem Track wieder eine planbare Route zu erstellen.

Gehe auf die Kurviger Webseite. Diese Tutorial beschreibt den Import für die Kurviger Webseite, der Import für die Kurviger App funktioniert sehr ähnlich. Klicke auf den Import Knopf. Ich habe für dieses Tutorial einen GPX Track einer Route durch das Donautal gewählt.

Da der GPX Track nur etwa 60 km lang ist, habe ich nur 7 Wegpunkte importiert. Als grobe Richtlinie empfehle ich ungefähr 10 Wegpunkte pro 100 km. Wie du im Bild unten sehen kannst sieht die geplante Route schon ziemlich ähnlich zum Track aus. Kurviger hat sich für die Steige bei Stetten am Kalten Markt entschieden (das ist meiner Meinung nach übrigens einer der besten Steigen der Schwäbischen Alb), anstatt durch das Schmeie Tal zu fahren. Das Schmeie Tal ist ein total schönes idyllisches Tal auf kleinsten Straßen, perfekt zum genussvollen Cruisen, jedoch längst nicht so Kurviger wie die Stettener Steige.

Als erste Hilfsmaßnahme kannst du versuchen den Kurvigkeitslevel der Route anzupassen, sprich Extra Kurvige bzw. Schnellste Route. In meinem Fall hat sich dadurch allerdings nichts geändert. Also müssen wir ein paar Wegpunkte platzieren um Kurviger bei der Verfolgung des Tracks zu helfen. Auf der Webseite kannst du einfach mit der Rechten Maustaste auf die Karte drücken und Setze als Zwischenziel auswählen. In der App kannst du lange auf die Karte drücken und ebenso Setze als Zwischenziel anklicken. Falls es sich bei deiner Route um eine Rundroute handelt, kann es passieren, dass die Reihenfolge der Wegpunkte durcheinander kommt. In diesem Fall kannst du auf der Webseite, links in der Wegpunktliste die Wegpunkt Nummer gedrückt halten und den Wegpunkt verschieben. In der App gehst du ins Menü → RouteWegpunkte, hier kannst du die Wegpunkte mit Hilfe der Pfeile verschieben.

In meinem Fall musste ich zwei Wegpunkte hinzufügen um den Track perfekt wiederzugeben.

Als letzten Schritt empfehle ich dir zusätzlich auf den Knopf Setze Wegpunkte auf Straße zu drücken. Durch diesen kleinen Trick werden alle Wegpunkte perfekt auf die nächste Straße geschoben. Dadurch lassen sich eventuelle Probleme durch einen Export vermeiden. Diesen Button findest du unter Erweiterte Optionen.

Jetzt kannst du die Route speichern oder in die App exportieren. Diese super Route findest du hier. Gute Fahrt mit Kurviger!

de/web/importing_gpx_track.txt · Zuletzt geändert: 2017/04/27 03:14 von admin

User Tools

Site Tools


web:importing_gpx_track

How to import a GPX Track into Kurviger

Importing a GPX Track into Kurviger is pretty simple. But before we start we should talk about GPX Tracks briefly. A GPX Track is a recording of a route, for this a tracking device stores the current position every X seconds. Obviously tracks can be also generated artificially, but they don't contain route planning information, only a lot of GPS positions in order. Which makes it hard to create a plannable and changable route out of it.

Goto to the Kurviger website. This tutorial will describe the import for the website, importing into the Kurviger App, works similar. Click on the import button and select your GPX Track to import. I used a GPX Track of a route through the Danube valley (Donautal) in Germany.

Since the GPX Track is only roughly 60 km, I will only import 7 waypoints. Roughly speaking I would go with about 10 waypoints per 100 km. As you can see in the picture the results already looks pretty good. Kurviger chooses to use the pass at Stetten am Kalten Markt (which I personally rate as one of the best passes of the Swabian Jura), instead of going through the Schmeie valley, which is a fantastic narrow road with beautiful views, but not as curvy as the pass at Stetten.

First thing you can try is to change the route mode to extra curvy or fastest to see if this brings the calculated route closer to your Track. In my case this did not help. So you need to place a couple of waypoints to help Kurviger follow your Track. On the website, you can simply right click where you want to place your waypoint, and click on Set intermediate. When using the Kurviger App you can long press on the map to create a via point. If this is a roundtrip, like shown in my example the order of the waypoints might get mixed up, so you need to fix this. On the website, you can hold a point and drag it to the right position. In the Kurviger App you open the menu → RouteWaypoints, you can move the waypoints using the arrows.

In my case I needed two waypoints to match the Track.

As a last step I would recommend you to press the button to snap waypoints to the road, this is a little trick I like to use to align the waypoints perfect on the street. You can find this button in the Advanced Options on the website.

Now you can save the route or transfer it to the app. If you want to ride this awesome route yourself, you can find the route here. Enjoy your ride with Kurviger!

web/importing_gpx_track.txt · Last modified: 2017/04/27 03:14 by admin