Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:app:faq:overheating

Wie lässt sich ein Überhitzen meines Smartphones während des Fahrens vermeiden?

Grundsätzlich erzeugt ein eingeschaltetes Display und besonders das Laden des Akkus einiges an Hitze. Die Kurviger App selbst sollte relativ wenig Ressourcen verbrauchen (Leistung sowie Akku). Wenn man ein paar Grundregeln befolgt sollte Überhitzung eigentlich nicht vorkommen. Trotzdem finden sich einige Berichte im Internet von Leuten die Probleme mit Überhitzung bei der Navigation hatten.

Nur weil sich ein Smartphone heiß anfühlt, heißt das nicht, dass es überhitzt ist. Smartphones sind dafür gebaut Hitze auszuhalten. Normalerweise wird die CPU/GPU Leistung ab etwa 40°C gedrosselt. Das sollte noch kein Problem für dein Smartphone darstellen, manche Funktionen können sich aber langsamer als sonst anfühlen. Die meisten Smartphones starten sich neu bzw. schalten sich aus, wenn sie überhitzt sind. Sollte sich dein Smartphone komisch verhalten bzw. sich unerwartet neu starten dann liegt das vermutlich an zu viel Hitze. Bitte schalte dein Smartphone aus und lass es im Schatten abkühlen. Bitte kontaktiere den Hersteller deines Smartphones oder schaue in das zugehörige Handbuch um sicher zu gehen, dass dein Smartphone für diese Bedingungen geeignet ist.

Wir empfehlen während der Fahrt nach Möglichkeit auf das Laden des Smartphones zu verzichten. Das Laden erzeugt enorm viel Hitze. Wir empfehlen, das Smartphone während der Pausen zu laden. Smartphones mit „Quick Charge (QC)“ sollten in Kombination mit einem passenden Ladegerät / Power Bank innerhalb von einer Stunde voll geladen sein.

Ein weiterer Grund für Überhitzung sind geschlossene Smartphone Halterungen / Taschen (oftmals Wasserdicht). Ähnlich wie in einem Gewächshaus staut sich in diesen Taschen die Hitze. Manche Taschen lassen sich leicht öffnen ohne, dass Gefahr für das Smartphone entsteht. Das kann dabei helfen dein Smartphone zu kühlen.

Persönlich bin ich mit der Kurviger App auf meinem Smartphone in Australien bei Temperaturen über 40°C gefahren und hatte keine Überhitzungsprobleme. Ich habe mein Smartphone während den Pausen geladen und eine offene Halterung verwendet.

de/app/faq/overheating.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/23 02:07 von admin