Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:web:faq:incorrect_routes

Die Routenberechnung verhält sich komisch bzw. fehlerhaft. Was kann ich tun?

Auf dieser Seite geht es um Routingfehler, z.B. Kurviger hat eine Straße befahren, obwohl diese in Wirklichkeit gar nicht befahrbar ist, oder Kurviger weigert sich über eine Straße zu routen, obwohl diese befahrbar ist. Zum Schluß behandeln wir auch noch Abbiegen Anweisungen, und mögliche Probleme mit diesen.

Kurviger basiert auf OpenStreetMap (OSM). Die Straßendaten werden von einer Gemeinschaft von tausenden Freiwilligen zusammengetragen. Das bedeutet, irgendjemand muss die Daten im System eintragen. Falls sich die Straßen ändern, dann muss irgendjemand diese Änderung in OSM darstellen. Je nach deinem Aufenthaltsort kann es sehr gut sein, dass dir eine Straße begegnet die nicht richtig in OSM eingetragen ist (wir nennen das: nicht richtig getagged). Kurviger beachtet eingetragene Beschränkungen und die meisten üblichen Tags. Falls Informationen nicht (richtig) in OSM eingetragen wurden, dann können wir diese auch nicht für die Routenberechnung verwenden. Falls Kurviger sich komisch verhält, dann liegt das meistens an nicht korrekt eingetragen OSM Tags (OK, nicht immer :)).

Die Qualität der Straßendaten variiert von Region zu Region. In Zentral und Westeuropa sind die Daten normalerweise sehr gut und es sollte nur sehr selten zu kleineren Fehlern kommen. In Osteuropa, Nordamerika, Australien, Russland und Japan sollten die Daten ausreichend gut sein. Routen in diesem Gebiet sollten normalerweise keine Fehler enthalten, bzw. nur minimale Fehler. In Asien, Südamerika, Mittlere Osten und Afrika können die Daten größere Fehler enthalten und berechnete Routen deshalb problematisch sein. Bitte beachte, dass die Routen von Kurviger nur zu Planungszwecken dienen, die tatsächliche Befahrbarkeit von Straßen kann nicht garantiert werden.

Falls dir bei der Routenplanung ein Fehler auffällt, dann wäre es toll, wenn du diesen nicht ignorierst, sondern uns Bescheid gibst. Dadurch hilfst du nicht nur uns, sondern auch Millionen von anderen OSM Nutzern. Auf jeden Fall kannst du uns im https://groups.google.com/forum/#!forum/kurviger»Forum Bescheid geben und wir werden dir dabei Helfen das Problem ausfindig zu machen und können auch gern einen Fehler bei OSM melden.

Falls du dich wunderst, warum bisher noch niemandem dieses Problem aufgefallen ist, obwohl Millionen von Menschen OSM nutzen, dann kann das verschiedene Gründe haben. Eventuell hat jemande die Daten erst vor kurzem geändert und dabei ein Problem geschaffen. Viele Routing Programme führen ihre Nutzer auf der Autobahn oder Hauptstraßen, Kurviger versucht diese Straßen zu vermeiden, daher finden wir auf Kurviger deutlich mehr Probleme als das mit einer normalen Routing Software der Fall wäre. Zu guter letzt kann es natürlich auch sein, dass Andere schon über das Problem gestolpert sind, aber nicht wussten wie es zu lösen ist, hier helfen wir dir gern weiter.

Du hast Lust hast der Community zu helfen? Super, vielen Dank! Um selbst in OSM Daten zu ändern, empfehlen wir dieses Tutorial. Es gibt aber viele verschiedene Tutorials.

Kurviger hat mich über eine nicht befahrbare Straße geleitet

Das kann mehrere Gründe haben, wir listen im folgenden die häufigsten Gründe auf.

Baustellen

Baustellen werden nicht immer in OSM eingetragen. Falls eine Baustelle kürzer als 6 Monate dauert, wird im Allgemeinen empfohlen diese nicht einzutragen. Falls die Baustelle länger besteht, dann sollte diese eingetragen werden. Genauere Details gibt es im OSM Wiki.

Gesperrte Straßen

Gerade auf kleineren Straßen fehlen ab und zu die Sperrungen. Solltest du über eine gesperrte Strecke geleitet werden, dann ist vermutlich das access Tag nicht richtig gesetzt. Das gilt auf für Fähren, falls eine Fähre keine Motorräder transportiert, dann kann hier auch der Zutritt gesperrt werden. Genauere Details gibt es im OSM Wiki.

Wieso nimmt Kurviger nicht diese Straße/Fähre?

Leider hat Kurviger des Öfteren noch Probleme über manche Fähren und Straßen zu fahren. Hier hält sich Kurviger an die OpenStreetMap (OSM) Daten. Wenn für eine Fähre/Straße Motorräder erlaubt sind, lässt Kurviger diese Fähre für die Berechnung auch zu. Manchmal kommt es auch zu Problemen aufgrund von Barrieren.

Zusätzlich solltest du die erweiterten Routen Optionen überprüfen. Falls du „vermeide Fähren, „vermeide Schnellstraßen“ oder „vermeide Mautstraßen“ ausgewählt hast, dann wird Kurviger nicht über die entsprechende Straße routen und teilweise große Umwege in Kauf nehmen.

Fähren

Leider sind die Daten der Fähren oft nicht für Motorradfahrer gepflegt. Bei manchen Straßen gibt es hin und wieder mal Probleme, insbesondere wenn diese z.B. am Wochenende gesperrt sind, dann sind diese Straßen in OSM ab und an als komplett gesperrt eingetragen. Leider ist es mir auch nicht möglich alle Daten selbst händisch anzupassen. Hier bist also Du gefragt, solltest Du auf OpenStreetMap eine Fähre oder Straße finden, für die Motorräder nicht richtig eingetragen sind, obwohl Motorräder auf der Fähre oder Straße erlaubt sind, kannst Du das selbst in OpenStreetMap eintragen. Bitte nur dort, wo es auch definitiv erlaubt ist! Kurviger erlaubt Fähren für Motorräder falls entweder motorcycle=yes oder motor_vehicle=yes gesetzt ist. Wenn Du es besonders gut meinst, kannst Du auch die Fahrdauer eintragen. Damit machst Du es Kurviger noch leichter, die Fähre zu nehmen.

Barrieren

Kurviger fährt durch Barrieren wie z.B. ​gate​ oder ​lift_gate​, falls das Tag access=yes vorhanden ist. Falls nicht geht Kurviger standardmäßig davon aus, dass diese Barriere nicht durchfahrbar ist. Kurviger beachtet hierbei ​access,​ ​motorcycle,​ ​motor_vehicle und ​vehicle​. Falls eine Barriere also z.B. für Fahrzeuge befahrbar ist, jedoch nicht für Pferde, dann solltest du anstatt dem Allgemeinen access=yes lieber vehicle=yes eintragen.

Diese Barrieren lassen sich sehr einfach mit diesem Overpass Query finden.

Furten

Furten sind kniffelig für einen Routenplaner, da diese oft mal Saisonal sind oder nicht befahrbar nach einem Regen. Kurviger plant über Furten, jedoch versuchen wir gefährliche oder tiefe Furten zu verbieten. Hier sind wir auf die Daten in OSM angewiesen, solltest du also durch eine tiefe oder nicht befahrbare Furt geleitet werden, dann solltest du die OSM Daten anpassen oder uns Benachrichtigen.

Die berechnete Fahrtdauer scheint nicht korrekt zu sein

Wir versuchen eine realistische Fahrtdauer zu berechnen. Dafür nutzen wir unter anderem das maxspeed tag. Sollte eine berechnete Route nicht die von dir erwarteten Fahrzeit entsprechen, dann kann das an fehlenden Tags in OSM liegen. Wenn keine Tags vorhanden sind, dann müssen wir eine Fahrtdauer abschätzen, das kann dann entsprechend zu zu schnellen oder zu langsamen Fahrzeiten führen. Die Fahrtdauer kann durch schlechte Witterungsverhältnisse deutlich von der berechneten Fahrtdauer abweichen.

I habe Straßen vom Typ X vermieden, aber Kurviger nutzt diese Straße obwohl diese vom Typ X ist

Unbefestigte Straßen

Wir lesen Informationen über den Straßenbelag aus OSM aus. Abgesehen von ein paar Ausnahmen gehen wir davon aus, dass Straßen befestigt sind. Sollte Kurviger dich trotz gesetzter Vermeidung von unbefestigten Straßen über eine unbefestigte Straße geleitet haben, dann liegt das vermutlich an nicht vorhandenen Straßenbelags Daten.

Die Lösung ist meist das Setzen von Attributen wie ​surface=unpaved​ oder ​surface=gravel. Eine detaillierte Liste der möglichen Werte findest du im OSM Wiki.

Kleinste Straßen

Es ist sehr schwer aus OSM herauszufinden ob eine Straße als kleine Straße gilt oder nicht. Wir verwenden verschiedene Abschätzungen um das herauszufinden, leider sind diese Abschätzungen nicht immer 100% richtig.

Die Abbiege Anweisungen waren nicht korrekt

Bitte schau in diesem Zusammenhang auch hier nach. Diese Seite beschreibt nicht OSM spezifische Probleme mit der Routenberechnung.

Kreisverkehre

Falls eine Abbiege Anweisung im Kreisverkehr anstatt „Nehme Ausfahrt X im Kreisverkehr“, „Leicht Rechts/Links abbiegen“ ausgibt, dann liegt das daran, dass der Kreisverkehr nicht richtig eingetragen ist. Jeder Kreisverkehr muss mit junction=roundabout getagged werden.

Falls die Ausfahrt oder die Richtung des Kreisverkehrs nicht richtig war, dann liegt das meist daran dass der Kreisverkehr falschrum eingetragen wurde. Das passiert meistens in Ländern mit Linksverkehr. Hier einfach in OSM den Weg umkehren.

Genauere Details gibt es im OSM Wiki.

Fehlender Straßenname

Falls bei einem Abbiegehinweis der Straßenname fehlt, dann liegt das normalerweise daran, dass die Straße nach der Abbiegung keinen name Tag hat. Gerade für sehr kurze Straßenabschnitte fehlen des öfteren die Namen. Genauere Details gibt es im OSM Wiki.

Kurviger erzeugt eine Abbiegung, obwohl diese verboten ist

In OSM gibt es so genannte turn restrictions. Kurviger versucht sich an diese eingetragenen restrictions zu halten. Wir haben aber schon einige Fälle gesehen in denen diese restrictions nicht eingetragen waren. Falls du einen solchen Fall findest, gib uns bitte Bescheid or melde einen Hinweis in OSM. Turn restrictions kannst du übrigens mit diesem overpass query finden.

de/web/faq/incorrect_routes.txt · Zuletzt geändert: 2018/06/11 08:58 von admin