Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:web:faq:tomtom_rider_bluetooth

Wie verbinde ich mein TomTom Rider mit meinem Android Smartphone über Bluetooth und wie kann ich Routen übertragen?

Dieses Tutorial ist auch auch auf Kurviger im Export Dialog verfügbar.

Verbindung mit einem TomTom Rider 4XX herstellen

Dieses Abschnitt beschreibt den Verbindungsaufbau mit den älteren TomTom Rider Geräten. Wie zum Beispiel dem TomTom Rider 400, TomTom Rider 410, TomTom Rider 420 und TomTom Rider 450.

Im TomTom Hauptmenü auf Meine Routen klicken, dadurch sollte auch die Bluetooth Funktion des Riders aktiviert werden, falls nicht, dann musst Du das eventuell in den Einstellungen explizit erlauben.

Jetzt musst du dein Smartphone mit dem TomTom per Bluetooth verbinden. Bei Android Geräten findest du das Bluetooth Menü Einstellungen-Bluetooth.

Verbindung mit einem TomTom Rider 5XX ohne die MyDrive-App herstellen

Die neueren Version des TomTom Rider, wie z.B. das TomTom Rider 500 oder TomTom Rider 550 benötigen ein anderes Vorgehen für den Verbindungsaufbau.

Starte dein Navi und gehe in das Hauptmenü, dann unter Bluetooth-Geräte Hinzufügen-Telefon Hinzufügen. An dieser Stelle musst du evenutell etwas runter scrollen. Dann siehst du den Hinweis zum Download der MyDrive-App, dann auf das Fragezeichen am rechten unteren Rand drücken. Jetzt ganz runter scrollen und auf den Knopf zur direkten Verbindung drücken.

Jetzt musst du dein Smartphone mit dem TomTom per Bluetooth verbinden. Bei Android Geräten findest du das Bluetooth Menü Einstellungen-Bluetooth.

Übertragung von Routen über Bluetooth auf das TomTom Rider

Kurviger bietet den Export von Routendateien als GPX und ITN. Die neueren TomTom Geräte unterstützen den Import von ITN und GPX Dateien, ältere Geräte unterstützen nur ITN. Falls Du die Route identisch zur Kurviger Route haben möchtest, dann empfehle ich Dir die Verwendung des GPX Tracks. Falls Du spontan die Route oder Routenoptionen ändern möchtest, dann empfiehlt sich die ITN Datei, allerdings berechnet das TomTom die Route neu auf dem Gerät und die Route kann von Deiner geplanten Route abweichen, daher können zusätzliche Stützpunkte sehr nützlich sein. Auf www.goldwingfahrer.de gibt es viele nützliche Informationen zum TomTom Rider. Unter Anderem eine schöne bebilderte Anleitung zur übertragung von Routen auf ein TomTom Rider sowie eine Erklärung zum Unterschied von Routen und Tracks (GPX vs. ITN).

Sobald du die Route aus Kurviger exportierst hast, kannst du sie auf dein TomTom Rider übertragen. Du benötigst dazu eine Datei Manager App, z.B. diese App. Wähle die Datei im Dateimanager und gehe auf Teilen-Bluetooth und wähle dein TomTom Rider. Du musst der Übertragung noch auf deinem Rider zustimmen. Jetzt solltest du die Route unter Meine Routen auf deinem TomTom Rider auswählen können.

de/web/faq/tomtom_rider_bluetooth.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/31 09:46 von admin