Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

de:route_transfer:transfer_to_kurviger

Eine Route innerhalb von Kurviger übertragen oder für die spätere Verwendung speichern

Eine Route innerhalb von Kurviger zu übertragen ist sehr einfach. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten dafür. Wähle einfach die Möglichkeit die am Besten für dich funktioniert.

.kurviger Datei

Die .kuviger Datei ist die wohl vielfältigste Option. Die .kurviger Datei enthält alle Informationen die für die Routenberechnung benötigt werden. In Kombination mit der Kurviger App benötigst du nicht mal eine Internetverbindung um die Route zu laden. Die .kurviger Datei enthält alle Routenoptionen, du musst die Datei also nur laden und die Einstellungen aus der initialen Planung werden direkt übernommen.

Du kannst eine .kurviger Datei erstellen indem du eine Route planst, auf den Export Dialog gehst und dort .kurviger als Dateiformat auswählst.

QR-Code

Du kannst eine QR-Code Repräsentation deiner Route auf der Kurviger Webseite (Teilen) und Kurviger App (TeilenRouten QR Code) erstellen. Diesen QR-Code kannst du mit deinem Smartphone und einer Barcode Scanner App (z.B. diese hier) scannen. Nun sollte sich die Kurviger App öffnen und die Route anzeigen.

Öffne nun den Link der in dem QR-Code encodiert ist. Wähle die Kurviger App um den Link zu öffnen. Gute Fahrt!

Links können auf der Kurviger Webseite und in der App (analog zum QR-Code) generiert werden. Kopiere den Link, diese sollte in etwas so aussehen kurv.gr/abc12. Öffne nun einen Messenger, Forum, Soziale Medien, etc. und teile den Link mit deinen Freunden.

Manche Leute erstellen auch eine Textdatei (z.B. Word-Datei) mit den Links für eine Mehrtagestour um so alle Touren auf einen Blick dabei zu haben.

GPX-Datei

Beim Export einer GPX Datei für die spätere Verwendung in Kurviger empfehlen wir die Route ohne zusätzliche Wegpunkte zu verwenden. Bitte beachte, die GPX Datei enthält keine Routingeinstellungen (z.B. Kurvigkeit). Diese musst du nach dem Import selbst setzen.

Zusätzlich kannst du den GPX Track exportieren. Achte darauf, dass du beim Import den Track für das Overlay auswählst und die Route für die Routenberechnung, sonst passen auf einmal die Wegpunkte nicht mehr.

Kurviger Cloud

Du kannst eine geplante Route auf der Kurviger Webseite in der Kurviger Cloud speichern. Dafür must du dich erstmal anmelden. Sobald du angemeldet bist klicke auf Deine Routen, wähle einen Ordner in dem du die Route speichern willst (oder erstelle einen neuen Ordner). Klicke auf Speichere als neue Route.

Die Route ist jetzt sicher in der Kurviger Cloud gespeichert. Du kannst die Route später wieder öffnen, sogar an einem anderen Rechner. Dazu brauchst du keine externen Tools wie z.B. eine Dropbox.

Aktuell kannst du dieses Feature zum Speichern verwenden. Dieses Feature ist aktuell nur auf der Kurviger Webseite verfügbar.

de/route_transfer/transfer_to_kurviger.txt · Zuletzt geändert: 2020/06/15 19:07 von admin

User Tools

Site Tools


route_transfer:transfer_to_kurviger

Transfer a Route within Kurviger or Save it for Later Use

Transferring routes within the Kurviger universe is very easy. You can use the same technique to save routes to use them later yourself. There are a few different options. Choose the option that works best for you.

.kurviger File

The .kurviger file is probably the most versatile option. The .kurviger file contains all information that is required to calculate the route. When importing the .kurviger file into the Kurviger App you don't even need an internet connection to do import the route. The .kurviger file contains the routing options as well, so you don't need to worry about your route settings, everything is set the way you planned the route.

You can create a .kurviger file by planning a route, go to the export dialog, select the .kurviger format and export the file.

QR Code

You can show a QR Code representation of the route on the Kurviger Website (Share) and Kurviger App (ShareRoute QR Code). You can scan this code with your smartphone using a barcode scanner app, like this one. Now the Kurviger App should open up and display the route.

Now open the link that is encoded in the QR code. Choose the Kurviger App to open the link. Enjoy your ride!

Links can be generated on the Kurviger Website and Kurviger App (similar to the QR code above). Copy the link, it should look like kurv.gr/abc12. Now open your favorite messaging or email application and send the link to yourself or your riding mates. You can also post the link to a forum or social media websites like Facebook or Twitter.

Some people like to create text files (like a Word document) containing links for every day of their multi day ride.

GPX File

When exporting a GPX file for the use with Kurviger, we recommend to use the Route and no additional waypoints. It's important to note, that the GPX file does not contain the routing settings, like curviness. You need to select them after importing the GPX file yourself.

If you want to make sure, that the calculated route follows your initially planned route, you can export the Route and Track. Just make sure when importing to select the Route for the route calculation and the track for the overlay.

Kurviger Cloud

You can save a planned route on the Kurviger website in the Kurviger Cloud. You need to sign up for this. After you have signed up, click on Your Routes, select a folder you want to save the route in (or create a new one). Click on Save as new Route.

The route are now safely stored in your account in the Kurviger Cloud. You can open that route at a later point again. The great thing is you can do that a different computer without requiring access to something like a Dropbox.

Currently, you can use this feature to save a route. This feature is only available on the Kurviger Website right now.

route_transfer/transfer_to_kurviger.txt · Last modified: 2020/06/15 19:07 by admin