Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:app:getting_started

Erste Schritte mit der Kurviger App

Vielen Dank, dass du dich für die Kurviger App entschieden hast! Wir hoffen, dass du genauso viel Spaß mit der App hast wie wir. Dieses Tutorial soll dir die ersten Schritte mit de Kurviger App vereinfachen. Falls du irgendwelche Fragen hast, schau einfach in der FAQ vorbei oder schreib uns im Forum.

Download

Die Kurviger App is auf Google Play verfügbar. Du hast die Wahl zwischen der kostenlosen Version, diese bietet dir alle Funktionen die du von der Webseite kennst, und der Pro Version, diese bietet dir einige extra Funktionen wie eine Navigation, Offline Karten und die Möglichkeit Routen ohne Internet zu laden. Eine detaillierte Übersicht findest du hier.

Die Kurviger Pro App auf Google Play
Die Kurviger Free App auf Google Play

Der Erste Start

Wenn du die Kurviger App zum ersten mal startest, musst du zunächst die Berechtigungen von Android akzeptieren. Die Berechtigung um deine Position zu bestimmen wird benötigt um von deiner Position aus Routen zu planen und um Dich erfolgreich zu navigieren. Zusätzlich benötigen wir Zugriff auf deine Dateien um Routen zu importieren und exportieren. Bitte beachte im Anschluss den Hinweis zur Nutzung der App. Vor der Nutzung solltest du dir zusätzlich die Nutzungsbedingungen von Kurviger durchlesen. Mit der Nutzung der App stimmst du diesen Bedingungen zu.

Deine Erste Route Planen

Die Routenplanung funktioniert ganz einfach. Für die Zieleingabe gibt es mehrere Möglichkeiten, du kannst die Adresssuche verwenden (Lupe), du kannst auf den Positions Knopf rechts-unten drücken oder dein Ziel direkt auf der Karte suchen. Hast du dein Ziel gefunden, dann genügt ein langer Druck auf diese Stelle, dann erscheint eine Menü, hier kannst du dann „Setze als Ziel“ auswählen. Falls deine aktuelle Position von deinem Smartphone bestimmt werden kann, wird deine aktuelle Position als Start gesetzt, ansonsten einfach auch einen Start setzen. Glückwunsch, du hast deine erste Route geplant! Tipp 1: Falls du Probleme hast den Punkt genau zu platzieren, schau dir diesen Artikel an. Tipp 2: Du kannst die Route auch auf der Webseite planen und ganz einfach in die App übertragen.

Deine Erste Fahrt

Damit wäre die Planung abgeschlossen, jetzt fängt der Spaß so richtig an! Abhängig davon ob Du dich für Kurviger Pro oder Kurviger Free entschieden hast bietet dir die App unterschiedliche Möglichkeiten die Route abzufahren. Am einfachsten geht es mit der Kurviger Pro App. Die Kurviger Pro App bietet dir eine integrierte Navigation, inklusive Sprachansagen. Falls du die Kurviger Free App hast, ist das auch kein Problem, du kannst immer noch ganz einfach Deine geplante Route abfahren.

Hier gibt es für dich nicht viel zu tun. Du musst einfach nur auf den Navigations Button in der rechten unteren Ecke drücken und den Navigationsanweisungen folgen. Viel Spaß!

Bevor du losfährst, empfehlen wir dir noch die Offline Karten für deine Region herunterzuladen. Du kannst aber auch ohne Offline Karten fahren. Dabei kann es aber passieren, dass bei fehlender Internetverbindung manche Kartenausschnitte nicht geladen werden.

Position Folgen

Kurviger Pro und Kurviger Free kannst du so einstellen, dass der Bildschirm deiner aktuellen Position folgt. Optional, kann die Bildschirmausrichtung auch automatisch angepasst werden. Um automatisch deiner Position zu folgen, musst den den Positions Button in der rechten unteren Ecke lange drücken. Soll sich die Bildschirmausrichtung automatisch anpassen musst du links oben auf die Kompassnadel drücken und dann GPS auswählen. Für diesen Modus empfehle ich dir zusätzlich die Abbiegepunkte anzuzeigen, dazu musst du in den Einstellungen auf Routing drücken und den Haken bei Abbiegepunkten setzen.

Export auf ein anderes Navi

Diese Funktion funktioniert genau gleich zur Export Funktion auf Kurviger.de. Du kannst ganz einfach deine Route exportieren und in ein anderes Navi importieren. Falls du ein TomTom oder Garmin Navi hast, kannst du die Route mit einem USB-OTG Adapter übertragen. Um den Export anzustoßen musst du im Hauptmenü auf Route drücken und dann auf Export. Hier kannst du den Export konfigurieren und anschließend starten. Welche Optionen du wählen solltest hängt stark von deinem Navi ab. Der Standard Export Pfad befindet sich im Ordner Dokumente. Bei meinem Gerät war das in /storage/emulated/0/Dokumente. Du kannst einen anderen Ordner bestimmen, z.B. das Routenverzeichnis deines Navis. Tipp: Neuere Android Versionen erlauben es Apps nicht mehr auf die SD-Karte zu schreiben, daher kann es sein, dass du den Export Pfad nicht auf eine SD-Karte verschieben kannst.

de/app/getting_started.txt · Zuletzt geändert: 2017/08/17 04:12 von admin

User Tools

Site Tools


app:getting_started

Getting Started

Thanks for choosing the Kurviger App! We hope you enjoy it as much as we do. Here is a small tutorial to get you started using the Kurviger App. If you got any questions along the way, have a look at our Frequently Asked Questions (FAQ) or ask in our forum.

Download

The Kurviger App is available on Google Play. You can either choose the Free or the Pro version. Generally, the Free version will give you the same features as the website, the Pro version will give a lot of extra features, the most important ones are turn-by-turn navigation, offline maps, and loading routes while being offline, for a more detailed overview have a look at this page.

Get the Kurviger Pro app on Google Play
Get the Kurviger Free app on Google Play

First Start

When starting the Kurviger App for the first time, you have to accept the permissions. We require two permissions. We need to be able to access your location to locate you and make it possible to plan routes from your location to your destination. We need to be able to access your file system to import/export routes from and to your device or to read offline-map files. Please read the shown warning about using the Kurviger App and also the Terms of Service of Kurviger very carefully. By using the app, you agree to these terms.

Planning Your First Route

Planning a route is very simple. You can use the search feature (magnifier icon) to find a relevant location, use the location button on the bottom-right to zoom to your location, or simply zoom into the map. Long press the map at your desired location until a menu shows up, select “Set end”, to set this location as destination of your route. If your location was found, the Kurviger App will automatically calculate the route for you, otherwise do the same for your start location. Congratulations, you planned your first route! Note 1: if you struggle with placing the waypoint to exactly one location, have a look here Note 2: you can also plan your route on the website and transfer it to the app

Riding Your First Route

Ok, that's the tedious part, now let's have some fun and enjoy a good ride! Depending on the app you use there are different options for you. If you use the Kurviger Pro app, good for you, you can enjoy turn-by-turn navigation with voice guidance. If you use the Kurviger Free app, don't worry, you're still able to enjoy the route you just planned.

Turn-By-Turn Navigation (Kurviger Pro Only)

There is not much to do. Press the navigate button in the bottom-right corner of the screen and start riding. If you have an audio device you will be able to hear voice route guidance as well.

Before you start riding, we highly recommend to download the relevant offline maps for your region, this is not required but recommended.

Follow Location

Kurviger Pro and Kurviger Free allow you to automatically follow your location and (optionally update the map orientation). You can enable the follow location mode by long pressing on the location button in the bottom-right corner of the screen. You can automatically update the screen orientation by pressing on the compass needle in the top-left corner of the screen and select GPS. I also recommend you to enable the Turn instruction nodes in Settings→Routing.

Export to a Satnav

Similar to the export function of Kurviger.de you can export your route to a navigation app or device of your choice. You can also export the route to a Garmin or TomTom satnav using an USB-OTG adapter. Go to the main menu and select export. Choose between a wide variety of export options that best fits your need (ofttimes using the route with additional waypoints is a good option, but it really depends on your use-case). The default export path is in the Documents folder, for me it's /storage/emulated/0/Documents. You can select a different folder that matches the import folder of your app you want to import to. Note: on newer Android devices it might not possible to save routes to the SD-card.

app/getting_started.txt · Last modified: 2017/08/16 08:51 by admin