Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:route_transfer

Routenübertragung (Import, Export)

Kurviger bietet die Möglichkeit Routen in vielen verschiedenen Formaten zu laden und zu speichern. Dadurch können Routen aus verschiedenen Quellen geladen werden. Routen können auch in vielen Formaten gespeichert werden, somit können diese Routen auf verschiedene Naivgationsgeräte und Routenplanungsdienste exportiert werden. Durch das Speichern und Laden kannst du aber auch deine Route in Kurviger planen und zwischenspeichern um diese später wieder zu verwenden.

Grundwissen

Beim Transfer von Daten zwischen verschiedenen Systemen müssen die Systeme die gleiche „Sprache“ sprechen. Deshalb gibt es verschiedene Routenformate. Am geläufigsten ist das GPX Format, aber es gibt viele weitere Formate inklusive ITN und KML. Vom Grundprinzip sind sich diese Formate relativ ähnlich, daher hilft es wenn man die Grundbegriffe kennt und versteht.

Normalerweise gibt es drei Arten eine Route zu repräsentieren:

  • Der Track bildet die geplante Route 1:1 ab, technisch wird dazu alle paar Meter ein Punkt gesetzt, diese Punkte werden mit einer Linie verbunden (ähnlich einer Brotkrumenspur), der Track enthält keine Wegpunkte.
  • Die Route und die Waypoints bestehen beide aus den geplanten Wegpunkten + Stützpunkte. Für eine Routenberechnung eignet sich die Route. Waypoints eignen sich für eine Visualisierung der Punkte auf der Karte.

Solltest du den Track oder Route, oder vielleicht sogar beides exportieren? Leider gibt es nicht die eierlegende Wollmilchsau-Lösung. Das hängt von deinem Navigationsgerät/App und deinen Vorlieben ab. Der Track bildet exakt die geplante Route ab, ist aber relativ unflexibel, man kann nicht einfach einen kleinen Teil der Route unterwegs ändern. Die Route ist relativ flexibel, sprich man kann z.B. einen Wegpunkt löschen bzw. verschieben, dafür wird die geplante Route eventuell nicht exakt abgefahren.

Links: Geplante Route
Mitte: Track
Rechts: Waypoints/​Route

An diesem Beispiel kann man schön sehen wie bei Waypoints/​Route das Navi eine Route zwischen den Punkten selbst planen kann. Bei diesem Beispiel haben wir recht viele Punkte, daher sollte an dieser Stelle eher wenig schief gehen.

Die besten Ergebnise erzielst du mit der Kurviger App. For iOs Geräte empfehle ich die Scenic App.

Übertrage Routen innerhalb von Kurviger

Übertrage Routen von Kurviger zu anderen Geräten / Apps

Übertrage Routen von anderen Geräten / Apps zu Kurviger

de/route_transfer.txt · Zuletzt geändert: 2020/06/15 19:37 von admin

User Tools

Site Tools


route_transfer

Route Transfer (Import, Export)

Kurviger allows to load and store routes in many different formats. This allows you to open routes from different sources in Kurviger, but also to save routes planned with Kurviger on your computer and to export these routes to 3rd party devices and services. Using the same technique you can also save your Kurviger route and load it again later.

Basics

When transferring data between different systems, the systems need to speak the same language, in order to get it right. That's why there are different standardized route formats. The most common one is GPX, but there are many others including ITN and KML. In many ways these formats work with the same mechanics, so understanding the basics will help a lot to understand the greater picture.

Usually there are up to three ways to represent route data:

  • The Track is an exact copy of the planned route. From a technical perspective, there will be a point every few meters, these points are connected by a line, the Track does not contain any waypoints.
  • The Route and the Waypointsboth contain the waypoints of the planned route and optionally additional waypoints to support the route. Usually the Route is used to characterize a succession of points which form a route. Waypoints are often used to visualize points on a map that might not need to be visited in order (for example POIs).

So should you use the Track, the Route, or maybe both? Unfortunately, there is no right answer. It depends on your navigation device / app and on your preferences. The Track is an exact copy of the planned route, but it's relatively unflexible, you can't just change a part of the planned route. The Route is relatively flexible, you can delete a waypoint or change a part of the route, but it might be different to the originally planned route.

Left: Originally planned route
Middle: Track
Right: Waypoints / Route

Here you can clearly see, when you choose the Waypoints / Route, that the navi can choose the route between the points. In this example, there aren't many places where it could go wrong, but we also placed quite a lot of additional points.

The best results are achieved with the Kurviger App. For iOS devices it's recommended to use the Scenic App.

Transferring Routes within Kurviger

Transferring Routes from Kurviger to other Devices / Apps

Transferring Routes from Devices / Apps to Kurviger

route_transfer.txt · Last modified: 2020/06/15 19:37 by admin