Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:web:kurviger_tourer

Kurviger Tourer

Kurviger Tourer ist ein Abonnement auf der Kurviger Webseite. Als Abonnent erhälst du Zusatzfunktionen auf der Website. Die Zusatz-Funktionen von Kurviger Tourer sind:

Das Abonnement ist unabhängig von der Kurviger App. Das bedeutet, du erhältst diese Funktionen nicht automatisch für die Kurviger App.

Preis und Bezahlung

Das Abo hat eine 7 tägige Testphase. So kannst du dir sicher sein, dass dir die Funktionen gefallen, bevor du bezahlst. Der Preis für das Kurviger Tourer Abonnement beläuft sich auf 9,99 € / Jahr bzw. 2,49 € / Monat. Der Preis ist inklusive MwSt. Solltest du in einer anderen Währung bezahlen, so wird der Preis auf diese Währung umgerechnet. Wenn du dich für das Abo anmeldest, dann musst du deine Zahlungsdaten angeben. Aktuell kannst du mit Paypal oder Kreditkarte bezahlen. Eine Bezahlung mit Überweisung bzw. SEPA-Lastschrift ist aktuell leider nicht möglich.

Kündigung und Wechsel

Du kannst das Abo jederzeit kündigen, du kannst die Zusatzfunktionen dann noch so lange nutzen, bis dein Abo ausläuft. Sobald das Abo ausgelaufen ist, kannst du dich erneut anmelden. Ein gekündigtes Abo kann leider während der Laufzeit nicht wieder aktiviert werden.

Du kannst jederzeit zwischen der monatlichen und jährlichen Abrechnung wechseln, sobald die Testphase vorbei ist. Beim Wechsel werden bereits gezahlte Beträge angerechnet. Wenn du also vom Montsabo auf das Jahresabo wechselst, dann wird die ein Betrag zwischen 7,50 € und 9,99 € in Rechnung gestellt, basierend darauf, wie viel Zeit schon von deinem Monatsabo abgelaufen ist. wenn du vom Jahresabo in das Monatsabo wechselst, dann werden zu viel bezahlte Beträge als Guthaben angerechnet. Bitte beachte, dass beim Wechsel verwendete Coupons verfallen.

Unterschiedliche Routenoptionen für Routen-Abschnitte

Diese Funktion erlaubt es dir eine Route zu planen mit unterschiedlichen Routenoptionen für Routen-Abschnitte. So kannst du z.B. die Anfahrt mit der schnellsten Route planen. Den weiteren Teil der Route kannst du dann mit der extra Kurvigen Route planen. Diese Funktion kannst du in der Seitenleiste verwenden oder in der Karte durch Klick auf das Icon auf dem jeweiligen Abschnitt.

Bestimme die Vermeidungs-Stärke

Du kannst in den Routing-Optionen einstellen, dass gewisse Straßentypen bzw. Eigenschaften vermieden werden sollen. Diese Vermeidungen haben eine feste Stärke. Zum Beispiel ist die vermeide unbefestigte Straßen Option eine sehr starke Vermeidung. Kurviger kann sehr lange Umwege erzeugen um eine unbefestigte Straße zu umfahren. Als Kurviger Tourer kannst du die Stärke der Vermeidungen anpassen um die Routenberechnung genau an deinen Geschmack anzupassen.

Du kannst die Vermeidungen auf einer Skala von 1 bis 5 einstellen. 1 ist eine sehr leicht Vermeidung. 5 ist eine sehr starke Vermeidung. Der Standard-Wert wird mit einem Haken-Symbol gekennzeichnet.

Hier mal ein paar Beispiele wie das für dich relevant sein kann.

Du magst eventuell keine unbefestigten Straßen, aber eine kurze Strecke auf unbefestigter Straße ist dir lieber als ein langer Umweg. Als Kurviger Tourer könntest du daher die Vermeidung von 5 auf 1 oder 2 reduzieren.

Du möchtest alle Hauptstraßen vermeiden und hauptsächlich auf kleinen Nebenstrecken fahren. Standardmäßig ist die Hauptstraßenvermeidung mittelstark, da eine hohe Vermeidung zu größeren Umwegen führen kann. Wenn dich diese Umwege aber nicht stören, sondern du die Ruhe der Nebenstrecken genießt, dann kannst du Vermeidung auf 5 stellen.

Zeige Sperrungen, unbefestigte Straßen, Höchstgeschwindigkeit auf der Route

Es ist uns allen schon mal so gegangen. Wir haben eine schöne Route geplant. Auf der Karte sieht diese Route fantastisch aus. Wenn wir die Route dann abfahren merken wir, dass ein Teil der Route gerade gesperrt ist oder ein Teil der Route unbefestigt ist. Hätte man das vorher gewusst, dann hätte man die Route gleich anders geplant. Als Kurviger Tourer kannst du diese Informationen schon während der Planung sehen und kannst so böse Überraschungen vermeiden.
Bitte beachte: die Daten stammen aus OSM, die Daten sind nicht immer perfekt, manche Daten können fehlen.

Auf der Route siehst du Symbole und die entsprechenden Teile der Route sind markiert:

Die Abschnitte sind auch im Höhendiagramm markiert:

Zusätzlich gibt es einen Hinweis im Info-Panel:

Wenn du auf das Symbol in der Karte klickst, dann siehst du die Rohen Daten aus OSM. Zusätzlich werden dir Links zu Google Maps (inkl. Streetview) und Mapillary angezeigt, dort kannst du die Informationen nochmal gegenprüfen:

Du kannst anstatt der Routen-Informationen auch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit anzeigen lassen:

Diese Funktionen funktionieren nur, wenn das Höhendiagramm in den Einstellungen aktiviert ist. Du kannst zwischen den Routen-Informationen und der Höchstgeschwindigkeit mit den Pfeilen rechts-unten im Höhendiagramm wechseln.

Erweiterter Routentransfer, inklusive Wegpunkt-Namen und Shaping-Points

Bei der Routenplanung kannst du den Wegpunkten Namen geben. Zusätzlich kannst du Wegpunkte als Shaping-Punkte definieren, diese Punkte sind nicht als Stopp gedacht, sondern formen nur die Route. Diese Informationen können als Standard-Nutzer in die Kurviger App transferiert werden.

Als Kurviger Tourer kannst du diese Informationen auch in andere Datei-Formate exportieren, wie z.B. GPX oder ITN. Dadurch kannst du diese Informationen auch auf deinem Navi verwenden, wie z.B. auf einem Garmin Zumo. Beachte bitte, nicht jedes Datenformat und nicht jedes Navi unterstütz diese Funktionen. Wir fügen die Informationen nur in kompatiblen Formaten hinzu.

Zeige alle 3 kurvigen Routen gleichzeitig

Eine gute Tour hat unterschiedliche Abschnitte. Mal schneller, mal langsamer, mal mehr Kurven, mal weniger Kurven. Als Kurviger Tourer kannst du alle 3 kurvigen Routen gleichzeitig anzeigen. Eine Route ist die ausgewählte Route, z.B. Kurvig. Dann wird Schnell und Kurvig und Exra Kurvig als Alternative angezeigt.

In diesem Beispiel gefällt dir die kurvige Route, aber du würdest gern einen Abschnitt aus der extra Kurvigen Route mit einbeziehen. Du kannst einen Wegpunkt auf den extra Kurvigen Teil platzieren (Rechts-Klick auf die Karte), dadurch sollte die Route diesen Teil beinhalten.

Rundtouren bis 600 km

Standard-Nutzer können Rundtouren bis 300 km planen. Als Kurviger Tourer kannst du Rundtouren bis 600 km planen.

de/web/kurviger_tourer.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/24 10:31 von admin

User Tools

Site Tools


web:kurviger_tourer

Kurviger Tourer

Kurviger Tourer is a subscription on the Kurviger website that provides you with extra functionality on the website. The features of the Kurviger Tourer subscription are:

The subscription is independent of the Kurviger App. When you sign up for Kurviger Tourer, you don't automatically get these features in the Kurviger App.

Price and Payment

The subscription includes a 7 day trial. So you can make sure that you like the features, before any money is charged. The price of Kurviger Tourer is 9.99 € / year or 2.49 € / month. This price includes taxes like VAT / GST. If you pay in a different currency than Euro the price is converted to the corresponding amount in your currency. When you sign up for the subscription you have to provide a payment method, currently you can pay with Paypal and credit card. It is not possible to pay via wire transfer at the moment.

Cancellation and Changes

You can cancel the subscription at any time, once you cancel, you can use the subscription up to the date you paid for, then you lose the benefits of Kurviger Tourer. Once cancelled you can sign up again after your subscription runs out.

You can switch between monthly and yearly plans at any time, once you finished your trial phase. When switching, your already payed amount will be prorated. This means, if you signed up for the monthly subscription and you switch to the yearly subscription, you will be charged an amount between 7.50 € and 9.99 € depending on how much of your monthly subscription you already used. When you switch from the yearly to the monthly subscription the amount you paid too much, will be used as credit. Please note, used Coupons are lost when switching your subscription.

Change the Strength of Avoidances

You can set the routing options to avoid certain road types or properties. These avoidances have a fixed strength. For example unpaved roads is a very strong avoidance and can create very long detours just to avoid a short stretch of this road type. As a Kurviger Tourer you have full control over the avoidances and can fine tune them to perfectly match your preferred way of riding.

You can change the avoidances on a scale from 1 to 5. 1 is a low avoidance. 5 is a strong avoidance. The default for every avoidance is marked with a check symbol.

Here are some examples where this might be relevant.

You might not like unpaved roads, but for a short stretch of unpaved road you are willing to avoid a long detour. As a Kurviger Tourer you can reduce the strength of the unpaved road avoidance from 5 to 1 or 2.

You might want to avoid all main roads and mostly ride on minor side roads. By default the main roads avoidance has a medium strength. Due to that, main roads are not avoided too strongly to create bigger detours. If you don't mind the detour, but want to enjoy the peace and quiet of a side road, turn up the avoidance to 5.

Show Road Closures, Unpaved Roads, Max Speed along your Route

We have all been there. You plan a nice route, it seems marvelous on the map. When you actually ride the route, you realize that a part of the route might not be accessible on weekends, or that a part of the route is unpaved. If you had known this before, you might have chosen a different road. As a Kurviger Tourer you can find out these details before actually riding the route. Please note: the data is based on OSM data, the data is not always perfect, so some information might be missing.

On the route you see symbols and marked parts of the route:

These parts are also marked in the elevation diagram:

You will also see an info icon in the info panel:

When you click on the symbol on the map, you see a lot of details from OSM. There are also links to cross check the data on Google Maps (and Streetview) and Mapillary:

In addition to the route information, you can also switch to the maximum speed:

The feature only works, if you have the elevation diagram enabled (you can set this in the settings). You can switch between the route information and the max speed in the elevation diagramm in the bottom right, there are two arrows to switch between the shown information.

Advanced route transfer, including waypoint names and shaping points

When planning a route, you can give names to the waypoints. Also waypoints can be defined as a shaping point that is only used to change the route. This information can be transferred to the Kurviger app.

As a Kurviger Tourer you can export this information in other file formats like GPX or ITN. This allows you to transfer this information to your navi like a Garmin Zumo. Please note, not every navi and not every file format supports this. We only add this information for formats that support this feature.

Show all curvy route modes at once

A good tour is diverse. As a Kurviger Tourer you can see all three curvy route modes at once. There is one selected mode, for example Curvy, then Fast and Curvy and Extra Curvy would be shown as alternative route on the map.

In this example you like the Curvy route, but you might want to include one of extra detours of the Extra Curvy route, to improve the route. You can place a waypoint on the extra curvy part (right click on the map), the route will then usually follow the extra curvy part and you can continue tuning your route.

Roundtrips up to 600 km / 372 mi

For standard users, roundtrips are limited to 300 km / 186 mi. As a Kurviger Tourer you can plan tours up to 600 km / 372 mi.

web/kurviger_tourer.txt · Last modified: 2020/11/30 10:30 by admin