Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:app:manual:intro

Bedienungsanleitung für die Kurviger App, Inhalt und Einleitung

Danke für dein Interesse an der Kurviger App und der Bedienungsanleitung. Die Kurviger App bietet sehr viele Möglichkeiten. Nachfolgend findest du Angaben und Links zu Informationen (Dokus). Außerdem noch einige Erklärungen zur Bedienungsanleitung und zu den Versionen der Kurviger App. Dies hilft dir, Kurviger zu verstehen und die App zu bedienen.

Inhalt der Bedienungsanleitung:

Die Bedienungsanleitung ist in mehrere Themenblöcke gegliedert.

Angaben zur Installation,Abo, Upgrade und Updates findest du mit den Links am Ende der Seite.

Wissenswertes zur Bedienungsanleitung und zur Kurviger App siehe weiter unten.

Falls du noch nicht mit Kurviger vertraut bist, empfehlen wir, zuerst die allgemeinen Infos über Kurviger zu lesen:

Die obigen Dokumente führen ganz allgemein in die Welt der Kurviger Routenplanung und die Grundbedienung der Kurviger App ein. Eine Erklärung zu den Begriffen in der Kurviger Welt findest du in folgender Zusammenfassung:

Vermutlich tauchen bei der Benutzung der Kurviger App noch einige Fragen auf. Zur Lösung vieler dieser Fragen und zur Einarbeitung findest du oben und am Ende der Seite die Links zur umfangreichen Bedienungsanleitung für die Kurviger App.
Zusätzlich zu den oben genannten Dokus gibt es noch weitere Dokus in der Kurviger Knowledgebase.
Für spezielle Fragen stehen die FAQs zur Verfügung, siehe Link am Ende der Seite.
Links zu weiteren Infos siehe am Ende der Seite oder in der Seitenleiste.

Und nun viel Spaß beim Lesen der Doku und mit der Kurviger App.

Einleitung

Wissenswertes zur Bedienungsanleitung und zur Kurviger App:

Bedienungsanleitung:

Die Angaben in der Bedienungsanleitung beziehen sich auf die in den Themenblöcken angegebenen Versionen. Das Beschriebene dürfte im Großen und Ganzen auch zur Erleichterung der Bedienung aktuellerer Versionen beitragen. Die Angaben sind ohne Gewähr, da letzte Änderungen in der App evtl. in der Doku nicht berücksichtigt sind.
Um die App und die Vorteile ihrer Einstellungen problemlos nutzen zu können, sollte man sich durchaus ein wenig damit beschäftigen. Zum Kennenlernen und als Anleitung steht dir diese Bedienungsanleitung zur Verfügung.
Um die Bedienung der App ohne oder mit Abo (siehe unten) kennenzulernen, wird empfohlen, die Bedienungsanleitung-Themenblöcke ohne Kurviger Pro-Anmerkung zu lesen, für App mit Abo (Kurviger Pro Abo) bei Bedarf zusätzlich den mit Kurviger Pro gekennzeichneten Themenblock.
Links zu diesen Blöcken der Bedienungsanleitung und weiteren Infos zur Kurviger App siehe in den jeweiligen Texten oder am Ende der Seite der Bedienungsanleitung-Themenblöcke.
Die Links zu den jeweiligen Themen sind vorzugsweise am Ende der einzelnen Blöcke zusammengefasst, um die Beschreibung einzelner Sachverhalte und damit den Lesefluß möglichst nicht zu unterbrechen. Die weiteren Infos sind dann bei Wissenslücken unter den angegebenen Links zu erreichen.
Für Benutzer einer Beta-Version: Die neuen Features einer Beta-Version werden in der Bedienungsanleitung allgemein nicht berücksichtigt. Falls bestehende Features größere Änderungen aufweisen, können diese teilweise in der Bedienungsanleitung vermerkt sein. Infos zur jeweiligen Beta-Version und deren Features siehe Links am Ende der Seite.

Es wird empfohlen, die oben angegebenen Themenblöcke zu lesen, dann erübrigen sich die meisten Link-Sprünge. Außerdem lassen sich Probleme mit der App vermeiden und erübrigen Ärger und Nachfragen im Forum.
Um die Anleitung wie ein Buch lesen zu können, sind bei den Themenblöcken am Anfang und am Ende Links zum vorherigen und / oder nächsten Themenblock eingefügt.

Hinweis zu den Bildern in der Bedienungsanleitung: Sie sind nur grobe Beispiele. Je nach Einstellungen kann Ansicht erheblich abweichen. Die Bilder und in Bildern enthaltene Texte in englisch entsprechen dem Stand der Aufnahme. Bilder und in ihnen enthaltener Text sind ohne Gewähr für den letzten Entwicklungsstand und gewählter Sprache der App.

Es wird die Bedienung mit den Grundelementen beschrieben. Z.B. öffnen des Einstellungen-Dialogs:

  • Menü-Button > Einstellungen >

Die obige Schreibweise bedeutet: Menü-Button antippen, um das Hauptmenü zu öffnen. Im Hauptmenü die Auswahl Einstellungen antippen, um das Menü für die Einstellungen zu öffnen. Dort kannst du dann weitere Auswahlen treffen und letztendlich Einstellungen ändern.
Erfahrene Benutzer können durch die Flexibilität der App teilweise davon abweichend vorgehen.

Bei manchen Elementen können mit einer kurzen oder langen Berührung verschiedene Aktionen ausgeführt werden. Z.B. bei kurzer Berührung eines Wegpunkts eine Info zum Wegpunkt anzeigen, bei langer Berührung eines Wegpunkts ein Menü zum Wegpunkt öffnen. Die zugehörigen Kurzschreibweisen:

  • Wegpunkt (Kurz) >
  • Wegpunkt (Lang) >

Zum Kennenlernen der App wird empfohlen:

  • Es sollte / muss Internetverbindung vorhanden sein.
  • Zunächst die Anleitung „Erste Schritte“ lesen (Link am Ende der Seite).
  • Beim Lesen dieser Anleitung begleitend mit der App üben.

Kurviger App, ohne und mit Abo (Kurviger Pro Abo):

Die App Kurviger ist ein tolles Hilfsmittel, um Routen zu erstellen, um Routen zu laden, speichern, anzuzeigen und mit Freunden zu teilen. Außerdem kannst du Gebiete mit oder ohne Route im Folgen-Modus erkunden.
Die App kann durch Einstellungen sehr flexibel an das Gerät und die Bedürfnisse des Benutzers angepasst werden.
Mit dem Kurviger Pro Abo hast du weitere Möglichkeiten:
https://kurviger.de/premium
https://kurviger.de/about

Die Kurviger App ist nur für Geräte mit Android-Beriebssystem und Google Play verfügbar. Details siehe hier.


Links

de/app/manual/intro.txt · Zuletzt geändert: 2022/06/06 12:00 von walterg

User Tools

Site Tools


app:manual:intro

Operating Guide to Kurviger App, Content and Intro

Thank you for your interest in the Kurviger app and the Operating Guide. The Kurviger app offers a lot of possibilities. Below you will find details and links to information (docs). Also, some explanations about the Operating Guide and the versions of the Kurviger app. This will help you to understand Kurviger and to operate the app.

Content of the Operating Guide:

The operating guide is divided into several topics.

Details about installation, subscription, upgrade and updates can be found with the links at the bottom of the page.

Interesting things about the operating instructions and the Kurviger app see more below.

If you are not familiar with Kurviger yet, we recommend to read the general info about Kurviger first:

The documents above are a general introduction to the world of Kurviger route planning and the basic operation of the Kurviger app. For an explanation of the terms in the Kurviger world, see the following summary:

Probably some questions will come up while using the Kurviger App. To solve many of these questions and to help you familiarize yourself with the app, above and at the end of the page are the links to the comprehensive operating guide for the Kurviger app and to additional info.
In addition to the above documents, there are more documents in the Kurviger Knowledgebase.
For specific questions, please refer to the FAQs, see link at the end of the page.
Links to more info see at the end of the page or in sidebar.

And now enjoy reading the docu and using the Kurviger App.

Intro

Interesting things about the Operating Guide and the Kurviger App:

Operating Guide:

The information in the operating guide refers to the versions specified in the topics. By and large, what is described should also help to simplify the operation of more recent versions. The information is without guarantee, as the latest changes to the app may not have been taken into account in the documentation.
In order to use the app and the advantages of their settings without any problems, you should take a little time to get familiar with them. To get to know the app and as a guide, this Operating guide is available for you.
To learn how to use the app without or with subscription (see below), it is recommended to read the operating guide topics without Kurviger Pro annotation, for app with subscription (Kurviger Pro subscription) additionally the topic marked with “Kurviger Pro” if necessary.
Links to these topics of the Operating guide and further information about the Kurviger App can be found in the respective texts or at the end of the page of the Operating guide topics.
The links to the respective topics are preferably grouped at the end of the page in order to avoid interrupting the description of individual facts and thus the flow of reading as much as possible. The additional info can then be reached in case of knowledge gaps under the given links.
For users of a Beta version: The new features of a beta version are generally not considered in the operating guide. If existing features have major changes, these may be partially noted in the operating guide. For info on the respective beta version and its features, see links at the end of the page.

It is recommended to read the topics given above, then most of the link jumps will be unnecessary. In addition, problems with the app can be avoided and save trouble and inquiries in the forum.
In order to be able to read the guide like a book, links to the previous and / or next topic are inserted at the beginning and at the end of the topics.

Note to the pictures in the Operating Guide: They are only rough examples. Depending on settings, view may differ significantly. Pictures and text in english contained in pictures are as of the date of capture. Pictures and text contained in them are without guarantee for the latest state of development and selected language of the app.

The operation with the basic elements is described. E.g. open the Setting dialog:

  • Menu button > Settings >

The above notation means: Touch the Menu button to open the main menu. Touch the Settings selection in the main menu to open the settings menu. There you can make further selections and finally change settings.
Experienced users can partly deviate from this due to the flexibility of the app.

For some elements, different actions can be triggered with a short or long touch. E.g. a short touch of a waypoint displays an info about the waypoint, a long touch of a waypoint opens a menu for the waypoint. The corresponding shorthand notations:

  • Waypoint (Short) >
  • Waypoint (Long) >

To get to know the app is recommended:

  • Internet connection should / must be available.
  • First read the “Getting started” guide (Link at the end of the page).
  • While reading this guide, practice with the app.

Kurviger App, without and with subscription (Kurviger Pro subscription):

The app Kurviger is a great tool to create routes, to load, save, display and share routes with friends. You can also explore areas with or without a route in follow mode.
The app can be adjusted very flexibly to the device and the needs of the user.
With Kurviger Pro subscription you have more possibilities:
https://kurviger.de/premium/en
https://kurviger.de/about/en

The Kurviger App is only available for Android devices with Google Play. Details see here.


Links

app/manual/intro.txt · Last modified: 2022/06/06 11:58 by walterg