Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:general:definitions

Begriffe, Erklärungen in und zu Kurviger

Wieso diese Seite? Ist doch alles klar! So könnte mancher sagen, der Erfahrungen mit Routenerstellung und / oder Navigationsgeräten hat. Aber leider werden viele Begriffe von den verschiedenen Geräteherstellern nicht in gleicher Weise benutzt. Außerdem findet man in verschiedenen Reise-Publikationen verschiedene Bezeichnungen für bestimmte Sachverhalte. Beispiel: der Unterschied zwischen Routing und Navigation wird oftmals nicht klar unterschieden.

Diese Seite wurde erstellt, um dir das Verständnis für Kurviger zu erleichtern. Sie soll helfen, Missverständnisse beim Lesen der Dokumentation und Benutzung von Kurviger zu vermeiden. Außerdem kann einheitliche Benutzung von Begriffen die Kommunikation im Forum vereinfachen. Sie ist keine Bedienungsanleitung und verzichtet weitgehend auf Bedienhinweise!

Anmerkung: Die Bilder stammen überwiegend aus der App. Vieles ist auf der Webseite ähnlich. Deshalb wird hier weitestgehend auf getrennte Bilder verzichtet. Außerdem kann es durch überarbeiten der App bzw. Webseite im Lauf der Zeit zu Unterschieden zwischen Bildern in der Dokumentation und Aussehen auf den Bildschirmen kommen. Der Text dürfte aber weiterhin gültig sein. Solltest du Unstimmigkeiten zwischen Text und Verhalten der Webseite bzw. App feststellen, melde dich am besten im Forum. Die Eigenheiten von Webseite und Apps sind in den Beiträgen zu Kurviger Webseite und Kurviger Apps berücksichtigt.

Und nun viel Spaß beim Lesen.


Ansichten, Modi der Webseite und der Apps:

Ansicht Karte, Folgen, Navigation, Simulation

Kartenansicht, Karten-Modus, Routenplanungs-Modus (App, Web)
Der Karten-Modus ist die Basis für die anderen Modi. Falls für Bereiche Kartendaten fehlen, werden diese Bereiche neutral (ohne Straßen, Orte, usw.) angezeigt.
In der App kann mit der Karte durch langes Drücken eine Route geplant werden, siehe auch hier für weitere Gesten. Siehe auch Karte und Routenberechnung weiter unten.
Du kannst die Karte manuell verschieben (siehe Gesten)
Falls eine Route vorhanden ist und/oder der Standort bekannt ist, werden diese zusätzlich angezeigt, wenn sie sich im sichtbaren Bereich befinden.
Die Button werden in neutraler Farbe angezeigt.
.
Folgen-Ansicht, Folgen-Modus (App)
Im Folgen-Modus folgt die Anzeige ständig der aktuellen Position.
Die Karte wird automatisch verschoben und der Standort wird im sichtbaren Bereich angezeigt. Falls für Bereiche Kartendaten fehlen, werden diese Bereiche neutral (ohne Straßen, Orte, usw.) angezeigt.
Dazu muss der Standort bekannt sein. Eine geplante Route ist nicht erforderlich.
Es werden keine Abbiegehinweise ausgegeben!
Durch langes drücken des Standort-Buttons wird der Folgen-Modus aktiviert und durch kurzes drücken des Standort-Buttons deaktiviert.
Der Standort-Button wird in blau, die übrigen Button in neutraler Farbe angezeigt.
.
Navigationsansicht, Navigations-Ansicht, Navi-Ansicht, Navi-Modus (App Pro)
Im Navi-Modus folgt die Anzeige ständig der aktuellen Position. Zur Routenführung werden Abbiegehinweise angezeigt und je nach Einstellung über eine Sprachausgabe ausgegeben.
Die Zoom-Stufe kann automatisch angepasst werden. Falls für Bereiche Kartendaten fehlen, werden diese Bereiche neutral (ohne Straßen, Orte, usw.) angezeigt.
Der Standort muss bekannt sein. Eine Route muss vorhanden sein.
Bei verlassen der ursprünglichen Route kann es je nach Einstellung eine automatische oder manuelle Routen-Neuberechnung geben. Abseits der Route gibt es keine Abbiegehinweise. Bei Rückkehr auf die Route (ohne Routen-Neuberechnung) an einer späteren Stelle oder bei Routen-Neuberechnung wird die Navigation mit Abbiegehinweisen automatisch fortgesetzt.
Durch kurzes Drücken des Navigation-Buttons wird der Navi-Modus aktiviert und durch drücken des Navigation-Buttons oder erreichen des Ziels deaktiviert.
Der Navigation-Button wird in blau, die übrigen Button in neutraler Farbe angezeigt.
Navigation-Simulation-Ansicht, Navi-Simulation-Ansicht, Navi-Simulation-Modus (App Pro)
In diesem Modus wird bei einer vorhandenen Route die Navigation simuliert, die App verhält sich wie bei einer echten Navigation, siehe auch Navigationsansicht. Die Simulationsgeschwindigkeit kann deutlich schneller als bei normaler Fahrt eingestellt werden. Außerdem kann während der Simulation vor- und zurückgesprungen werden.
Hell-Ansicht, Dunkel-Ansicht, Hell (Light)-Modus, Dunkel (Dark)-Modus (App)
Der Hell- (Light-) bzw. Dunkel-Modus (Dark-Modus) beeinflusst das Aussehen der Displays und Menü- bzw. Dialog-Ansichten. Ein/Aus-schalten des Hell- bzw. Dunkel-Modus ist in der Bedienanleitung zur App beschrieben. Derzeit wird die Änderung des Hell- bzw. Dunkel-Modus erst nach Neustart der App wirksam.
Kartenfarbmuster, Kartenfärbung (App Pro)
Für die Karte gibt es verschiedene Färbungen mit verschieden starkem Kontrast. Je nach Lichtverhältnissen (Tag, Sonnig, Trüb, …, Nacht) kann durch Auswahl der entsprechenden Kartenfärbung und Hell- oder Dunkel-Modus Erkenn- und Bedienbarkeit der App verbessert werden.

Zusatzmodi Fadenkreuz, Auto-Zoom, GPS-Aufzeichnung

Fadenkreuz-Modus (App)
Im Fadenkreuz-Modus wird bei Positionierung auf der Karte (z.B. positionieren oder verschieben von Wegpunkten) ein Fadenkreuz und ein Abbruch- und Bestätigen-Symbol angezeigt. Während der Anzeige dieser Symbole kann die Karte gezoomt und unter dem Fadenkreuz verschoben werden. So ist eine genaue Positionierung möglich. Durch drücken des Bestätigen-Symbols wird die angezeigte Position übernommen, durch drücken des Abbruch-Symbols wird die Positionierung abgebrochen. Der Fadenkreuz-Modus ist im Karten-Modus, Folgen-Modus und Navi-Modus möglich. Siehe auch hier.
Im Fadenkreuz-Modus kann bei Wegpunkten ein zugehöriges Menü mit verschiedenen Aktionen geöffnet werden.
Auto-Zoom-Modus (App Pro)
Im Auto-Zoom-Modus wird der Karten-Zoom im Navi-Modus automatisch je nach Route, Standort und/oder Geschwindigkeit angepasst. Die Grenzen des Zoom-Bereichs werden in Einstellungen | Navigation | Zoom eingestellt. Der Auto-Zoom-Modus wird in Einstellungen | Navigation | Zoom (de-)aktiviert.
GPS-Aufzeichnung-Modus (App Pro)
Im GPS-Modus wird das GPS-Panel angezeigt. Im Panel ist das Aufzeichnungssymbol und GPS oder eine Zahl. Mit diesem Panel kann man die Aufzeichnung der GPS-Daten als Track starten und beenden sowie den aufgezeichneten Track speichern und löschen. Mehr zu Track und Trackaufzeichnung weiter unten oder hier.

Allgemeine Elemente und Aktionen

Karte, Standort, POI, Kartenebenen, Lesezeichen, Favoriten, Button

Karte (App, Web)
Die Karte zeigt überwiegend Strassen und Städte und je nach Einstellung weitere Orte wie z.B. Tankstellen. Die Daten der in Kurviger genutzten Karten beruhen zu einem Großteil auf den OpenStreetMap-Kartendaten, teilweise auch auf Kartendaten aus anderen Quellen.
Online-Karten: Online-Karten sind weltweit verfügbar und benötigen eine Internetverbindung.
Offline-Karten (nur bei App Pro): Offline-Karten stehen bei Kurviger weltweit zur Verfügung. Sie müssen zunächst mit Internetverbindung pro gewünschter Region bei Kurviger heruntergeladen und im Gerät (intern oder SD-Karte) gespeichert werden. Karten für diese Gebiete können danach ohne Internetverbindung angezeigt werden.
Bei den Apps ist die Darstellung der Karte und Auswahl einstellbar. Die Karte kann man verschieben, rotieren, kippen und zoomen.
Bei der Web-Seite kann man mittels Kartenwahl-Button eine Karte von verschiedenen Anbietern auswählen. Die Karte kann man verschieben und oder zoomen.
Weiteres siehe unten Online, Offline (…)
Standort, aktuelle Position (App, Web)
Der Standort (bzw. die aktuelle Position) wird mittels Latitude- und Longitude-Daten durch einen Sensor des Geräts ermittelt. Um diese Daten für Kurviger nutzen zu können, müssen diese im Gerät freigeschaltet werden. Falls sich der Standort in der App außerhalb des Sichtbereichs befindet, wird in der Richtung des Standorts am Rand der Karte die Lage des Standorts angedeutet.
POI, Kartenebenen (App, Web)
Diese Punkte sind in den Kartendaten enthalten.
POI (Points of Interest, interessante Punkte) können je nach Einstellung angezeigt werden. Derzeit bietet Kurviger einige POI zur Auswahl an (z.B. Tankstellen, Pässe, …). Sie können als Karten-Ebenen ausgewählt und angezeigt werden. Die POI werden mit bestimmten Symbolen dargestellt. Anzeige von Info zum POI durch berühren des POI ist abhängig von den Daten, es ist nicht immer möglich. In Kurviger kann man an einem POI einen Wegpunkt für die Routenberechnung (Start, Zwischenziel, Ziel) setzen. Ein POI selbst ist kein Wegpunkt für die Routenberechnung. Du kannst uns auch einen neuen POI vorschlagen.
Lesezeichen, Favoriten (App, Web)
Diese Punkte können individuell definiert werden oder sind von Drittanbietern (z.B. Passknacker) erstellt.
Es gibt die Möglichkeit nutzerdefinierte Ortsmarkierungen (Lesezeichen) zu erstellen und anzuzeigen. Ein Lesezeichen ist einem POI ähnlich, Lesezeichen können aber individuell bestimmt werden und sogar aus Fremdquellen geladen werden. Lesezeichen werden mit einem Symbol auf der Karte angezeigt. Weitere Infos zu Lesezeichen findest du hier.
Für Lesezeichen und Favoriten sind einige Dinge in Entwicklung. Einige Ergänzungen oder Änderungen sind möglich. Dennoch stellen wir dir die obige Beschreibung zur allgemeinen Info zur Verfügung.
Buttons, Knöpfe, Bedienknöpfe (App)
Durch berühren eines Button (Knopf) werden Menüs oder Dialoge angezeigt oder bestimmte Aktionen ausgeführt. Manche Buttons werden nicht dauernd angezeigt sondern situationsbedingt oder abhängig von Einstellungen. Buttons können verschiedene Formen haben und verschieden aussehen.

Zusatzanzeigen

Panel, Meldung, Popup, Tooltip

Panels, Anzeigeflächen, Schaltflächen (App)
Panels (Anzeigeflächen) gibt es in Kurviger z.B. bei der Navigation (App Pro). Je nach Einstellung bzw. Situation werden manche Panels ein- oder ausgeblendet. Bei manchen Panels wird durch kurzes oder langes Antippen eine Aktion ausgeführt.
Meldungen (App)
Texteinblendungen für kurze Zeit (ca. 5 bis 10 Sekunden) zur Information des Benutzers.
Popup (App, Web)
Im Popup stehen Infos zu einem bestimmten Element. Es wird angezeigt, wenn z.B. ein Element kurz angetippt wird. Durch erneutes Antippen des Popups wieder ausgeblendet. Popups sind für viele Kartenelemente verfügbar, wie Lesezeichen, Abbiegepunkte oder Wegpunkte.
Tooltip (Web)
Wenn man mit der Maus den Cursor über ein Bedienelement bewegt, wird zu dem entsprechenden Element an der Stelle des Cursors ein Hinweis angezeigt.

Route, Wegpunkte, Hinweispunkte

Route, Import, Export

Route (App, Web)
Eine Route ist ein Streckenverlauf, der Wegpunkte miteinander verbindet.
In Kurviger kann man eine Route erstellen.
In Kurviger kann man eine Route in verschiedenen Formaten importieren (laden).
In Kurviger kann man eine Route in verschiedenen Formaten exportieren (speichern).

Wegpunkte, Hinweispunkte, Hinweise

Wegpunkte, Start, Zwischenziel, Formpunkt, Ziel (App, Web)
AppWebWegpunkte werden zum Berechnen einer Route benötigt. Derzeit gibt es folgende Wegpunkte (Waypoints):
Start, Beginn der Route
Zwischenziel (Via point), Punkt auf (oder an) der Route, an dem z.B. Zwischenhalt vorgesehen oder besondere Aussicht ist
Formpunkt (Shaping point), Punkt für Routenführung über bestimmten Streckenabschnitt, unaufdringliche Markierung
Ziel (End, Destination), Endpunkt der Route
Die Zwischenziele und Formpunkte werden als Wegpunkt mit fortlaufender Nummerierung (mit 1 beginnend) gekennzeichnet. Start und Ziel werden als solche bezeichnet und sind nicht nummeriert.
Um Probleme bei der Routenberechnung zu vermeiden die Wegpunkte möglichst nicht auf Kreuzungen oder Abbiegungen legen!
Die Wegpunkte müssen nicht auf der Straße positioniert sein. Sie können durchaus z.B. an Gebäuden oder Plätzen positioniert sein, um z.B. Treffpunkte zu markieren. Dies kann jedoch bei Abbiegehinweisen und beim Export zu Problemen führen!
Bei den Wegpunkten ist einiges in Entwicklung. Weiteres ist dann möglich.
Hinweispunkte, Hinweise, Abbiegepunkte, Abbiegeanweisung, Abbiegehinweis (App, Web)
Hinweispunkte, Abbiegepunkte können je nach Einstellung mit der Route angezeigt werden. Sie werden als Punkte auf der Route dargestellt. Diese Punkte werden von der Routenberechnungs-Software erzeugt und können nicht von Hand verschoben werden.
Bei der Navigation (App Pro) werden zu den Abbiegepunkten Abbiegeanweisungen und zu den Wegpunkten Hinweise Symbole und Entfernungsangaben angezeigt. Je nach Einstellung werden bei der Navigation die Anweisungen und Hinweise auch per Sprachansage ausgegeben.
Abbiegehinweis wird als Popup bei berühren eines Abbiegepunkts angezeigt.
Potenziell gesperrte Straße, Restriktion (Web)
Zeichen für zeitliche Restriktionen (z.B. Straßensperre bei Baustellen, Wochenendfahrverbot) wird je nach Einstellung angezeigt. Am zugehörigen Streckenabschnitt wird das Restriktion-Symbol angezeigt sowie der Streckenabschnitt farblich gekennzeichnet. Bei Klick auf das Symbol werden weitere Details zur Sperrung angezeigt.

Routing, Routenberechnung, Rerouting, Routen-Neuberechnung und Navigation, Abseits der Route

Routing (Routenberechnung) (App; Web), Rerouting (Routen-Neuberechnung) (nur App Pro)
Routing (Routenberechnung) ist das Verfahren, aus der Vorgabe von Wegpunkten und Routen-Optionen eine Route zu erstellen.
Rerouting (Routen-Neuberechnung) ist das Verfahren in der Navigation, beim Verlassen der Route vom Standort aus zu einem in den Einstellungen angegebenen Punkt auf der bisherigen Route eine neue Route zu erstellen (siehe auch Abseits der Route). Ab dem in den Einstellungen angegebenen Punkt, wird die bisherige Route berücksichtigt. Das automatische Rerouting kann in den Einstellungen ein- und ausgeschaltet werden.
Weiteres siehe unten Online, Offline (…)
Navigation (App Pro)
Navigation entspricht der Führung entlang einer Route. Für Navigation ist eine Route sowie der aktuelle Standort erforderlich. Bei eingeschalteter Navigation erhält man auf der Route je nach Standort die zugehörigen Abbiegeanweisungen an den Abbiegepunkten und Angaben zu restlicher Distanz und Zeit bis zum Ziel (im kurviger-Format auch ohne Internet-Verbindung). Beim Verlassen der angezeigten Route bleiben in der Navigationsansicht die zugehörigen Displays eingeblendet. In den Displays werden jedoch keine Werte und Abbiegehinweise angezeigt. Es wird zusätzlich das Abseits der Route-Zeichen eingeblendet. Bei Rückkehr auf die angezeigte Route an einer späteren Stelle wird die Navigation normal weitergeführt.
Abseits der Route (App Pro)
Das Zeichen wird nur in der Navigationsansicht angezeigt, wenn sich der Standort abseits der geplanten Route befindet und tritt normalerweise nur bei deaktivierter automatischer Neuberechnung auf. Der Pfeil im Abbiegehinweis-Panel zeigt in die Richtung der geplanten Route (abhängig vom gewählten Neuberechnungs-Modus). Durch Berühren des Symbols kann manuell eine Routenneuberechnung (Rerouting) gestartet werden.

Track, Tracking, GPS-Logging

Track (App, Web)
Ein Track ist eine Auflistung von Latitude- und Longitude-Daten von aufeinander folgenden Punkten in relativ kurzen Abständen entlang eines zurückgelegten oder berechneten Streckenverlaufs. Der Track enthält keine Angabe von Weg- und Abbiegepunkten. Einen Track kann man sich als digitale Spur vorstellen ähnlich zu einer Spur, die in Wirklichkeit entsteht, wenn z.B. ein Fahrzeug in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen z.B. Sand verliert, der auf der Fahrbahn liegen bleibt und eine Spur bildet.
Tracks können sowohl als Overlay als auch zur Routenberechnung verwendet werden.
GPS Logging, Tracking, Routenaufzeichnung, Trackaufzeichnung (App Pro)
Aufzeichnung des zurückgelegten Streckenverlaufs. Durch berühren des GPS-Aufzeichnung-Panels wird die Aufzeichnung ein- und ausgeschaltet.
Je nach Einstellung werden in kürzeren oder längeren Weg- und Zeitabständen anhand der GPS-Daten die zugehörigen Latitude- und Longitude-Daten (und evtl. weitere Daten) von der App aufgezeichnet. Die Aufzeichnung kann als *.gpx-Datei im Gerät gespeichert werden. Mehr Infos hier.

Overlays

Overlay (App, Web)
Verschiedene Daten lassen sich in Kurviger auf der Karte als sogenanntes Overlay anzeigen, das sind z.B. Waypoint, Track, und Route. Die gewünschten Daten müssen in der *.gpx-Datei vorhanden sein. Die als Overlay geladenen Daten dienen nur der optischen Anzeige auf der Karte. (Falls die Daten auch zur Routenberechnung benutzt werden sollen, muss dies beim Laden der Datei angegeben werden.).
Als Overlay können je nach Quelle Waypoint, Track oder Route einzeln oder in Kombination geladen werden. Im Bild wurde sowohl der Track, Waypoint und die Route als Overlay importiert.
Track als Overlay importiert. Als Overlay geladene Tracks werden als Spur entlang einer Wegstrecke angezeigt. Im Bild rot gestrichelte Spur auf Strassen.
Waypoint als Overlay importiert. Als Overlay geladene Wegpunkte werden als Punkte angezeigt. Im Bild blaue Punkte.
Route als Overlay importiert. Als Overlay geladene Routen werden als Luftlinien zwischen den ursprünglich vorgesehenen Punkten (ohne Abbildung der Punkte) angezeigt. Im Bild grün gestrichelte Luftlinien.

Tastaturkürzel für Bedienung der Webseite

Durch drücken bestimmter Tasten kann man teilweise die Anzeige und Bedienung der Webseite beeinflussen (siehe Bedienung der Webseite).

Online, Offline (Maßnahmen)

Daten im Online- und Offline-Betrieb
Für die Kartendarstellung und Routenberechnung sind Daten erforderlich. Die in Kurviger genutzen Daten basieren zu einem großen Teil auf den Daten von OpenStreetMap.org. Manche Kartendaten beruhen auch auf Daten aus anderen Quellen. Zwischen der Aktualisierung der Originaldaten z.B. in OpenStreetMap und der Nutzung in Kurviger sind einige Zwischenschritte erforderlich. Dies führt zu einer zeitlichen Lücke zwischen Änderung der Originaldaten und Verfügbarkeit in Kurviger. Angaben zur zeitlichen Lücke siehe unten bei Online-Betrieb und Offline-Betrieb. Bei der Nutzung der Daten muss Kurviger verschiedene Lizenzen und Vorschriften beachten.
Online-Betrieb (App, Web)
Online-Betrieb ist der Betrieb von Webseite und App mit vorhandener Internet-Verbindung. Karten und Routenberechnung funktionieren ohne weitere Maßnahmen.
Datenänderungen werden bei der Online-Routenberechnung nach ca. 1 bis 2 Wochen in Kurviger wirksam, bei der Kartendarstellung kann es länger dauern.
Offline-Betrieb (App)
Offline-Betrieb ist der Betrieb ohne Internetverbindung. Dies ist nur bei der App möglich. Im Offline-Betrieb stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung. Es fehlt z.B. die Adress-Suche. Für andere Funktionen sind besondere Maßnahmen erforderlich:
Zur Anzeige von Karten müssen Offline-Karten für das gewünschte Gebiet im Gerät gespeichert und in der App geöffnet werden! Siehe Offline-Karten. Nur in App Pro möglich!
Zur Offline-Routenberechnung müssen Offline-Routingdaten des entsprechenden Anbieters und des gewünschten Gebiets im Gerät gespeichert und in der App geöffnet werden! Siehe Offline-Routing. Nur in App Pro möglich!
Datenänderungen werden bei der Offline-Routenberechnung nach ca. 1 bis 2 Wochen in Kurviger wirksam, bei der Offline-Kartendarstellung nach ca 1 bis 2 Monaten.

Links:

Weitere Infos zu Kurviger sind über die Seitenleiste und das Kurviger Forum erreichbar.

de/general/definitions.txt · Zuletzt geändert: 2020/07/07 18:51 von walterg

User Tools

Site Tools


general:definitions

Terms and Definitions about Kurviger

Why this page? It's all clear! So some might say, who has experience with route creation and / or navigation devices. But unfortunately, many terms are not used in the same way by the various equipment manufacturers. In addition, different travel publications use different terms for specific situations. Example: the difference between routing and navigation is often not clearly distinguished.

This page was created to help you understand Kurviger. It should help to avoid misunderstandings when reading the documentation and using Kurviger. Also, consistent use of terms can make communication in the Forum easier. It is not a user manual and largely dispenses with operating instructions!

Note: The pictures are mainly from the app. Much of the website is similar. That's why there are no separate pictures here as far as possible. In addition, over time, revising the app or website may lead to differences between the images in the documentation and their appearance on the screens. However, the text should still be valid. If you find any discrepancies between the text and the behaviour of the website or app, please let us know in the forum. The peculiarities of the website and apps are considered in the posts about Kurviger Website and Kurviger Apps.

And now enjoy reading.


Views and Modes of the Website and Apps:

View Map, Follow, Navigation, Simulation

Map View, Map Mode, Route Planning Mode (App, Web)
The Map-Mode is the basis for the other modes. If map data is missing for areas, these areas are displayed in neutral color (without streets, cities, …).
In the app, you can plan a route with the map by long pressing the map, see also here for more gestures. See also map and route calculation below.
You can move the map manually (see here for gestures)
If a route is available and/or the location is known, it will also be displayed when it is in the visible area.
The Buttons are shown in neutral color.
.
Follow-View, Folgen-Mode (App)
In Follow-Mode the map follows the actual position of location.
The app will automatically move the visible map section to match the position. If map data is missing for areas, these areas are displayed in neutral color (without streets, cities, …).
For this the location must be known. A planned route is not required.
No turn instructions are displayed!
By long pressing the Location Button for, the follow mode is activated. The follow mode can be deactivated by briefly pressing the Location Button.
The Location Button is shown in blue, the other Buttons are shown in neutral color.
.
Navigation View, Navi View, Navi-Mode (App Pro)
In Navi-Mode the map always follows the actual position of location. Turn-by-turn directions are displayed and due to setting voice guidance is provided.
The zoom level may be adjusted automatically depending on the setting. If map data is missing for areas, these areas are displayed in neutral color (without streets, cities, …).
The location must be known and a route must be available.
When leaving the route due to setting the route can be recalculated automatically or manually. Off the route there are no turn instructions. When you return to the route at a later point (without rerouting) or after rerouting, navigation with turn instructions continues automatically.
Briefly pressing the Navigation Button activates the navi mode. The navigation mode is deactivated by pressing the Navigation Button or reaching the destination.
The Navigation Button is shown in blue, the other Buttons are shown in neutral color.
Navigation Simulation, Navi Simulation (App Pro)
In this mode navigation is simulated for an existing route, the app behaves like a real navigation, see also navigation view. The simulation speed can be set much faster than during normal driving. It is also possible to jump back and forth during the simulation.
Light Mode, Dark Mode (App)
The light or dark mode influences the appearance of the displays and menu or dialog views. Switching the light or dark mode on/off is described in the operating instructions of the app. Currently, the change of the light or dark mode is only effective after restarting the app.
Map Color (App Pro)
For the map there are different colors with different contrast. Depending on the light conditions (day, sunny, cloudy, …, night), the visibility and usability of the app can be improved by selecting the appropriate map coloring and light or dark mode.

Additional modes Crosshairs, Auto zoom, GPS-recording

Crosshair Mode (App)
In crosshair mode, when positioning on the map (e.g. positioning or moving waypoints) a crosshair and a cancel and confirm symbol is displayed. While these symbols are displayed, the map can be zoomed and moved under the crosshair. This allows precise positioning. By pressing the confirm symbol the displayed position is accepted, by pressing the cancel symbol the positioning is aborted. Crosshair mode is possible in Map mode, follow mode and Navi mode. See also here.
In crosshair mode for waypoints a menu can be opened with different actions.
Auto Zoom Mode (App Pro)
In auto zoom mode, the map zoom in navi mode is automatically adjusted according to route, location and/or speed. The limits of the zoom range are set in Settings | Navigation | Zoom. The Auto Zoom mode is (de)activated in Settings | Navigation | Auto zoom.
GPS Recording Mode (App Pro)
In GPS mode, the GPS panel is displayed. In the panel is the recording symbol and GPS or a number. With this panel you can start and stop the recording of GPS data as Track and save and delete the recorded Track. More about Track and Track recording below or here.

General Elements and Actions

Map, Location, POI, Maplayers, Bookmarks, Favorites, Button

Map (App, Web)
The map mostly shows streets and cities and, depending on the setting, other places such as gas stations. The data of the maps used in Kurviger are mostly based on the OpenStreetMap map data, partly also on map data from other sources.
Online-Maps: Online maps are available worldwide and require an Internet connection.
Offline-Maps (only App Pro): Offline maps are available in Kurviger worldwide. They must first be downloaded from Kurviger with an Internet connection for each desired region and stored in the device (internal or SD-Karte). Maps for these regions can then be displayed without an Internet connection.
In the apps, the display of the map and selection is adjustable. The map can be moved, rotated, tilted and zoomed.
On the web site you can use the map selection button to select a map from different providers. The map can be moved and zoomed.
More see below Online, Offline (…)
Location, current Position (App, Web)
The location (or the current position) is determined by a sensor of the device using latitude and longitude data. In order to use this data for curves, it must be enabled in the device. If the location in the app is outside the viewing area, the position of the location is indicated in the direction of the location at the edge of the map.
POI, Maplayers (App, Web)
These points are integrated in the map data.
POI (Points of Interest) can be displayed depending on the setting. Kurviger currently offers a number of POIs for selection (e.g. petrol stations, passes, …). They can be selected and displayed as map layers. The POIs are displayed with certain icons. Displaying information about the POI by touching the POI depends on the data, it is not always possible. In Kurviger, you can set a waypoint at a POI for route calculation (start, waypoint, destination). A POI itself is not a waypoint for route calculation. You can also propose a new POI.
Bookmarks, Favorites (App, Web)
These points can be defined individual or can be created by 3rd party suppliers (e.g. Passknacker).
It is possible to create and display user-defined location markers (bookmarks). A bookmark is similar to a POI, but bookmarks can be defined individually and even to be loaded from external sources. Bookmarks are displayed with an icon on the map. You can find more information about bookmarks here.
For bookmarks and favorites some things are in development. Some additions or changes are possible. Nevertheless we give you the description above for general info.
Buttons (App)
Touching a button opens menus or dialogues or enables certain Actions to be performed. Some Buttons are not displayed permanently but depending on the situations or settings. Buttons may have different shapes and look different.

Additional displays

Panel, Notification, Popup, Tooltip

Panels, Displays (App)
Panels (display areas) are available in Kurviger, for example, in the navigation (App Pro). Depending on the setting or situation, some panels are shown or hidden. With some panels, an action is executed by a short or long tap.
Notifications (App)
Text messages are shown for a short time (approx. 5 to 10 seconds) to inform the user.
Popup (App, Web)
The popup contains information about a specific element. It is displayed, for example, when an element is briefly tapped. You can hide the popup again by tapping it again. Pop-ups are available for many map elements, such as bookmarks, turn-off points or waypoints.
Tooltip (Web)
If you move the cursor over a control element with the mouse, a note is displayed for the corresponding element at the position of the cursor.

Route, Waypoints, Instruction points

Route, Import, Export

A route is a stretch of road that connects waypoints..
In Kurviger you may plan a route.
In Kurviger you may import (load) a route in different formats.
In Kurviger you may export (save) a route in different formats.

Waypoints, Instruction points, Instructions

Waypoints, Start, Via Point, Shaping Point, End (Destination) (App, Web)
AppWebWaypoints are required to calculate a route. Currently there are the following waypoints:
Start, beginning of the route
Via Point, Point on (or at) the route where for example a stopover or Special view is planned
Shaping Point, Point for route guidance over a specific route section, unintrusive marking
End (Destination), Point of end of the route
The Via Points and Shaping Points are marked as waypoints with consecutive numbering (starting with 1). Start and destination are marked as such and are not numbered.
To avoid problems with route calculation, do not place the waypoints on junctions!
The waypoints do not have to be positioned on the road. They may well be positioned on buildings or placas, for example, to mark meeting points. However this can lead to problems with turn instructions and export!
For waypoints some things are in development. Some additions are possible.
Instruction points, Instructions, Turning points, Turn-by-turn instructions, Turn instructions (App, Web)
Instruction points, Turning points can be displayed with the route depending on the settings. They are displayed as points on the route. These points are created by routing software and manually not moveable.
In Navigation (App Pro), turn-by-turn instructions and Instructions are displayed with icons and distance information for the turn points and waypoints. Depending on the setting, the instructions are also output by voice message during navigation.
Turn instruction is displayed as popup when touching a turning point.
Potentially Closed Roads, Restrictions (Web)
Symbols for restrictions (e.g. road block at construction sites, weekend driving restrictions) are displayed depending on the setting. The restriction symbol is displayed on the corresponding route section and the route section is highlighted in red. Click on the symbol to display further details on the blockage.

Routing, Route Calculation, Rerouting and Navigation, Off Route

Routing (route calculation) (App; Web), Rerouting (only App Pro)
Routing (route calculation) is the procedure to create a route from the given waypoints and route Options.
Rerouting is the procedure in Navigation to create a new route when leaving the route from the Location to a Point on the previous route specified in the Settings (see also Off route). From the Point specified in the Settings the previous route is taken into account. Automatic rerouting can be switched on and off in the Settings.
More see below Online, Offline (…)
Navigation (App Pro)
Navigation corresponds to guidance along a route. Navigation requires a route and the current location. If navigation is activated, the route will provide the corresponding turn instructions at the turn points and information on the remaining distance and time to the destination (in Kurviger format even without an internet connection). When exiting the displayed route, the corresponding panel remain on the navigation view. However, no values or turn-by-turn instructions are shown on the panel. In addition, the away from route sign is also displayed. When you return to the planned route at a later point, the navigation will continue as usual.
Off route, Away from Route (App Pro)
The symbol is only displayed in the navigation view if the location is away from the planned route and normally only occurs if automatic recalculation is disabled. The arrow in the panel on the top-left points in the direction of the planned route (depending on the selected recalculation mode). You can manually start a route recalculation by touching the icon.

Track, Tracking, GPS-Logging

Track (App, Web)
A track is a collection of latitude and longitude data from successive points at relatively short intervals along a traveled or calculated route. The track does not include any waypoints or turnpoints. A track can be imagined as a digital track, similar to a track that is actually created when, for example, a vehicle loses sand at more or less regular intervals, which remains on the road and forms a lane.
Tracks can be used both as overlay and for route calculation.
GPS Logging, Tracking (App Pro)
Recording of the travelled path. Touching the GPS panel switches the recording on and off.
Depending on the setting, the app records the corresponding latitude and longitude data (and possibly other data) at shorter or longer distance and time intervals using the GPS data. The recording can be saved as *.gpx file in the device. More info here.

Overlays

Overlay (App, Web)
Various data can be displayed in Kurviger on the map as an overlay, for example Waypoint, Track, and Route. The desired data must be available in the *.gpx file. The data loaded as an overlay is only for visual display on the map. (If the data should also be used for route calculation, this must be specified when loading the file.
Depending on the source, Waypoint, Track or Route can be loaded individually or as a combination, as an overlay. In the picture both the track, the waypoints and the route were imported as overlay.
Track imported as overlay. Tracks loaded as an overlay are displayed as tracks along a route. In the picture red dotted track on roads.
Waypoints imported as overlay. Waypoints loaded as overlay are displayed as dots. Blue dots in the image.
Route imported as overlay. Routes loaded as overlay are displayed as straight line between the originally planned points (without showing the points). In the picture the green dotted line.

Keybord Shortcuts for using the Website

By pressing certain keys you can partially influence the display and operation of the web page (see Web Page Operation).

Online, Offline (Data, Actions, Actuality)

Data in online and offline operation
Data are required for map display and route calculation. The data used in Kurviger are largely based on data from OpenStreetMap.org. Some map data are also based on data from other sources. Between updating the original data e.g. in OpenStreetMap and using it in Kurviger, some intermediate steps are necessary. This leads to a time gap between changing the original data and availability in Kurviger. For information on the time gap, see below for online and offline operation. When using the data, Kurviger must comply with various licenses and directives.
Online operation (App, Web)
Online operation is the Operation of Website and app with an existing Internet Connection. Maps and route calculation work without further actions.
Data changes become effective in Kurviger after about 1 to 2 weeks in the online route calculation, in the map display it can take longer.
Offline operation (App)
Offline operation is the Operation without Internet connecction. This is only possible with the app. Not all functions are available in offline mode. For example the address search is missing. Special Actions are required for other functions:
To Display maps offline maps for the desired area must be saved in the device and opened in the app! See Offline maps. Only possible in App Pro!
For offline routing (route calculation) offline Routing data of the corresponding Provider and the desired area must be saved in the device and opened in the app! See Offline routing. Only possible in App Pro!
Data changes become effective in Kurviger after about 1 to 2 weeks in the offline route calculation and after about 1 to 2 months in the offline map display.

Links:

More information about Kurviger can be found in the sidebar and the Kurviger Forum.

general/definitions.txt · Last modified: 2020/07/07 18:42 by walterg