Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:app:faq:use_with_gloves

Kann ich mein Smartphone mit Handschuhen bedienen?

Grundsätzlich raten wir vom Bedienen des Smartphones während der Fahrt ab. In den meisten Ländern ist das Bedienen des Smartphones während der Fahrt verboten. Wir empfehlen daher das Motorrad an einer sicheren Stelle zu parken bevor du dein Smartphone bedienst. Zum Glück ist die Kurviger App so programmiert, dass nachdem die Navigation gestartet wurde, keine weitere Interaktion mit dem Smartphone nötig ist.

Die meisten Smartphones heutzutage haben einen so genannten kapazitiven Touchscreen. Das bedeutet, dass das Display nicht auf physikalischen Druck reagiert sondern auf Änderung eines elektrisches Feld. Mit einem dünnen Handschuh sollte es mit den meisten Smartphones möglich sein, einfache Druck oder sogar Zieh Gesten auf dem Display auszuführen. Im Allgemeinen gilt, je dünner der Handschuh, desto besser wird der Finger erkannt. Manche Android Geräte bieten zudem die Option die Sensitivität des Displays zu erhöhen, diese Einstellung findet sich meist in den Display Einstellungen deines Smartphones. Die Smartphone Hersteller sind mittlerweile auch bemüht, dass man ihre Geräte auch mit Handschuhen bedienen kann, deshalb sollte es mit neueren Geräten tendenziell besser funktionieren.

Sollte dir das nicht reichen dann gibt es mehrere Optionen. Du könntest einen Stylus benutzen, diesen kannst du an der Smartphone Halterung befestigen, z.B. diesen oder diesen. Manche Hersteller bieten sogar Motorradhandschuhe mit denen man das Smartphone bedienen kann.

Zu guter Letzt gibt es auch noch die Möglichkeit deine Handschuhe zu bearbeiten damit diese mit einem Touchscreen funktionieren. Zum Beispiel gibt es Nanotips, diese eignen sich scheinbar nur für dünnere Handschuhe, da die Flüssigkeit durch das Material dringen muss. Wenn du zur „Bastelfraktion“ gehörst, dann kannst du auch versuchen leitenden Faden in die Fingerspitzen deiner Handschuhe einzunähen. Leitenden Faden gibt es in diversen elektronik Läden, oder z.B. auf Sparkfun. Hier gibts noch ein Video (auf Englisch), welches das Vorgehen etwas besser zeigt:

de/app/faq/use_with_gloves.txt · Zuletzt geändert: 2017/10/15 09:18 von admin

User Tools

Site Tools


app:faq:use_with_gloves

Can I use my Smartphone with Gloves?

First of all, we highly discourage you to handle your smartphone while riding. Also handling a phone while riding is forbidden in most countries, therefore we recommend to stop at a safe spot before touching your phone. Luckily the Kurviger App is designed that you don't need to touch your phone once the navigation started.

Most typical smartphones today use a technology called capacitive touchscreen, which are not sensitive to physical pressure, but use an electrical field to sense your finger. You should be able to perform basic screen presses and maybe even pinch gestures when wearing thin gloves. As a rule of thumb a thinner glove will work better than a thicker glove. Some Android devices allow to increase the sensitivity of the display, this setting can be found in the Android display settings. Smartphone manufacturers are trying to improve the handling of their phones with gloves, so in general the handling with gloves of a newer phone might work better compared to an older phone.

If this is not sufficient for you there are still other alternatives. You could use a stylus, that is fixed to your phone mount, so you can use the stylus with your phone, like this one or this one. Some brands also offer capacitive gloves, which might be another option.

Last but not least, you could convert your regular gloves to capacitive gloves. For example there are Nanotips, which seems to work for thinner gloves. If you are a handyman or like a DIY approach, you can also convert any glove into a capacitive glove by weaving conductive thread into the tips of your glove. You can buy conductive thread at different electronic stores, like Sparkfun. Here is video that describes the process:

app/faq/use_with_gloves.txt · Last modified: 2017/10/15 09:18 by admin