Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:app:gps_tracking_logging

GPS Routenaufzeichnung / Tracking

Seit der Kurviger App Version 1.9 gibt es die Möglichkeit die GPS Position aufzuzeichnen. Die gefahrene Route kann als GPX Datei abgespeichert werden. Diese Funktion erlaubt es dir einen Überblick über deine gefahrenen Strecken zu behalten.

Im Screenshot ist eine Routenaufzeichnung einer Tour zu sehen. Magenta ist die Route, Blau die Aufzeichnung (beide lassen sich anpassen). Zwischen Wegpunkt 5 und 6 bin ich leicht anders gefahren als von Kurviger berechnet. Die Aufzeichnung zeigt die Abweichung und ich könnte auf der nächsten Tour die Route über diese andere Straße anpassen. Rechts-Oben im Bild siehst du das GPS Aufzeichnungs-Panel und die getrackte Distanz (232.3 km).

Die Routenaufzeichnung / Tracking verwenden

Das GPS Aufzeichnungs-Panel (oben-rechts) lässt sich unter Tools - GPS Aufzeichnung aktivieren. Drücke auf das Panel um die Aufzeichnung zu starten. Die Farbe wechselt von Schwarz auf Rot. Drücke erneut auf das Panel um die Aufzeichnung zu beendenden bzw. die Aufzeichnung als GPX Track abzuspeichern. Beim Abspeichern kannst du auswählen welche Attribute mit abgespeichert werden sollen: Höhe, Zeit, Genauigkeit und Geschwindigkeit.

Die Aufzeichnung wird in der App gehalten, bis du diese löscht. Du kannst die App also getrost beenden und die Aufzeichnung später weiterführen.

Die Routenaufzeichnung / Tracking konfigurieren

Alle Einstellungen im Bezug zur GPS-Aufzeichnung findest du unter Einstellungen - GPS-Aufzeichnung.

Du kannst auswählen ob der Track auf der Karte angezeigt werden soll oder nicht und wie der Track aussehen soll (Breite, Farbe).

Du kannst auswählen ob das Logging automatisch mit der Navigation startet. Bitte beachte: du musst den Track trotzdem manuell abspeichern, wenn du fertig bist.

Du kannst aber auch einstellen, wie die Daten aufgezeichnet werden. Einstellbar sind:

  • Aufzeichnungsfrequenz
  • Mindestabstand zwischen zwei Aufzeichnung
  • Minimale Genauigkeit der Position
  • Minimale Geschwindigkeit

Beachte: gerade bei der Filterung von Genauigkeit oder Geschwindigkeit kann es vorkommen das Teile der Aufzeichnung fehlen, da diese Werte nicht die Mindestanforderungen erfüllt haben. Gerade z.B. wenn das Smartphone in der Tasche getragen wird, wird die Genauigkeit schlechter, hier empfehle ich die Genauigkeit etwas lockerer einzustellen (also z.B. 100 m anstatt 50 m).

de/app/gps_tracking_logging.txt · Zuletzt geändert: 2019/05/31 10:00 von admin

User Tools

Site Tools


app:gps_tracking_logging

GPS Tracking / Logging

With Kurviger 1.9, we added the GPS logging feature. It allows to record your location while riding and store the path you have taken as GPX track. That feature is perfect to keep track of your rides.

As you can see in the screenshot (magenta is the route, blue is the tracking (both are customizable)), I tracked a recent ride of mine. Between waypoint 5 and waypoint 6 I chose to use a different road, the tracking recorded that perfectly. So, next time, I could plan my route along this other road. In the top-right of the image you can see the GPS tracking panel, it shows you how long your current track is (232.3 km currently).

Using the tracking / logging

You can enable the tracking panel (top-right corner in the screenshot) when going to Tools - GPS Logging. Simply press on the panel, the color will change to red, this means the recording is active. You can save/stop/reset the tracking by pressing on the panel again. When saving the track, you will be asked to provide a track name and what attributes of the track you want to save: elevation, time, accuracy, and speed.

The track is kept inside the app, until you clear it. So it's safe to restart the app or continue your track at a later point.

Configure the tracking / logging

For all settings regarding the GPS logging, go to Settings - GPS logging.

You can customize, if the track is shown on the map at all and how the track should look like (width, color).

You can choose to start and stop the logging automatically when navigating. Please note: you have to manually save the track, when you are finished.

You can configure the Kurviger app in regards to how the data is collected. You can change:

  • Recording frequency
  • Minimal distance between two recordings
  • Minimal accuracy
  • Minimal speed

Note: especially when filtering for accuracy or speed, it can happen that parts of the track are missing, this is because in these parts the accuracy was worse than the minimal accuracy or the speed was lower. The accuracy of the GPS position will be worse when carrying the device in a pocket/bag, so it might be necessary to increase the accuracy for these cases.

app/gps_tracking_logging.txt · Last modified: 2019/05/31 10:00 by admin