Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:web:faq:basics

Grundlagen zu Kurviger

Dieser Eintrag beschreibt verschiedene Grundlagen von Kurviger aus einer eher theoretischen Sicht. Falls du auf der Suche nach einer Anleitung zu den Ersten Schritten bist, schau hier vorbei.

Plattformen

Kurviger ist für die Arbeit auf verschiedenen Plattformen konzipiert. Es gibt die Webseite und die beiden Android Apps. Beide Plattformen bieten die selben kurvigen Strecken. Die Pro Version bietet viele weitere Funktionen.

Preise

Die Kurviger Webseite ist komplett kostenlos. Wir bieten eine Android App in zwei verschiedenen Versionen an. Es gibt eine kostenlose Version die in etwa den gleichen Funktionsumfang wie die Webseite anbietet. Wir bieten eine kostenpflichtige Pro Version an die deutlich mehr Funktionen als die Webseite oder kostenlose App bietet. Mehr Informationen zu den Apps findest du hier.

Modi

Kurviger bietet verschiedene Modi. Das sind:

Routing/Routenplanung: der Prozess eine Route zu berechnen - auf der Webseite und in beiden App Versionen verfügbar (Free und Pro). Kurviger berechnet eine Route anhand verschiedener Parameter und Einstellungen (z.B. kurvige Route oder extra kurvige Route). Die berechnete Route wird als Linie auf der Karte angezeigt.

Position Folgen: dieser Modus bewegt die Karte kontinuierlich um deiner aktuellen Position zu folgen - in beiden App Versionen verfügbar (Free und Pro).Kurviger bewegt die Karte so, dass deine Position und Bewegungsrichtung sichtbar sind. Du kannst diesen Modus nutzen um eine Route zu folgen oder um ein Gebiet ohne vorgefertigte Route zu erkunden, hier kann die Karte hilfreich sein den Straßenverlauf zu sehen und mögliche interessante Abbiegungen zu erkennen.

Navigation: dieser Modus leitet dich entlang einer geplanten Route - dieser Modus ist nur in der Pro Version verfügbar. Du erhältst Abbiege Informationen auf dem Bildschirm angezeigt und auch als gesprochene Ansage. Wenn du die Route verlässt wird die Route automatisch neu berechnet um weiter zu deinem Ziel geleitet zu werden. Im Navigationsmodus erhältst du weitere Informationen wie z.B. Geschwindigkeit, Höhe und Ankunftszeit zum Ziel oder nächsten Wegpunkt.

Mehr Informationen und Details zu den Modi und wie man diese in der App verwendet findest du hier.

Notwendigkeit einer Internetverbindung

Die Webseite benötigt eine Internetverbindung.

Die App benötigt eine Internetverbindung um eine Route zu planen, ändern oder zu exportieren. Du kannst eine vorgeplante Route ohne Internetverbindung als .kurviger Datei laden. Overlays können ohne Internetverbindung geladen werden.

Die Pro Version erlaubt es Offline Karten zu laden. Diese erlauben es der Pro Version die Karte ohne Internetverbindung anzuzeigen. Somit kannst wird die Karte während der Navigation weiter angezeigt (bitte beachte, dass eine Neuberechnung eine Internetverbindung benötigt). Die Option Zeige Berge benötigt eine Internetverbindung.

Das bedeutet, dass die Navigation und der Position Folgen Modus keine Internetverbindung mit der Pro Version und Offline Karten benötigt. Siehe dazu auch den Eintrag hier.

de/web/faq/basics.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/22 12:38 von admin

User Tools

Site Tools


web:faq:basics

Basics about Kurviger

This topic describes different basic topics about Kurviger from a theoretical perspective. If you are looking for a getting started guide for the app, have a look here.

Platforms

Kurviger is designed to work on different platforms. There is a website and two different Android apps. All platforms provide the same curvy routes and flexible export options. The Kurviger Pro app offers a lot of extra functionality.

Prices

You can use the website for free. We offer an Android app that comes in two different versions. There is the free version that is free and offers about the same functions than the website. There is also the paid pro version that offers a lot more than the free version or website. Find out more about the app here.

Modes

Kurviger offers different modes. These are:

Routing: is the process of calculating a route - available on the Website version and in both App versions (Free and Pro). Kurviger calculates a route using different route profiles (e.g., curvy or extra curvy), which you can change to your personal liking. The calculated route is shown as a line on the map.

Follow location: this mode move the map continuously to follow your position - works both in App versions (Free and Pro). Kurviger moves the map in a way, that your position and moving direction is shown. You can use this mode to follow a route, or to explore an area without a route, but to still see the upcoming curves and potential turn offs.

Navigation: this modes guides you along a preplanned route - works in the Pro version of the App. You will receive turn-by-turn instructions for the planned route, both visual and voice guidance. When leaving the route the route is automatically recalculated to continue smoothly along the route. In the navigation mode, you are able to receive additional information, like your current speed, altitude, estimated to arrival or to the next waypoint.

You can find more details about these modes and how to use them in the app here.

Necessity of internet connection

The website needs to an internet connection.

The app will need an internet connection to plan, change, or export a route. You can load pre planned routes in .kurviger format without internet connection. Loading overlays works without internet connectivity as well.

The pro version allows to load offline maps. This allows the pro version to not require an internet connection during navigation (please note that recalculating a route still requires a working internet connection). If you use online maps, these will still require an internet connection. Using the options hillshading also requires a working internet connection.

This means that navigating and follow location both work without internet connection with the pro version and offline maps. Also see this entry for more information.

web/faq/basics.txt · Last modified: 2018/10/22 12:38 by admin