Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:app:bookmarks

Lesezeichen für deine Lieblingsorte setzen und für die Routenberechnung nutzen

Viele Motorradfahrer speichern gern ihre favorisierten Haltepunkte, Bikertreffs, Aussichtspunkte und vieles mehr um einfach eine Route zu diesen Punkten planen zu können. In der Kurviger App, sowohl in der kostenlosen als auch in der Pro Version, kannst du ganz einfach Punkte als Lesezeichen setzen und diese später wieder in der Routenplanung verwenden.

Lesezeichen Erstellen

Der einfachste Weg ein Lesezeichen zu erstellen ist lange an der Stelle an der du ein Lesezeichen erstellen möchtest auf die Karte zu drücken und dann auf Mehr drücken, dann auf Lesezeichen, dann musst du nur noch einen passenden Name eingeben.

Lesezeichen in einer Route Verwenden

Ein Lesezeichen lässt sich ganz einfach in die Routenplanung integrieren in dem du lange auf das Lesezeichen drückst, und dann die gewünschte Option auswählst, wie z.B. Setze als Ziel um zu diesem Lesezeichen zu navigieren. Wenn du das Lesezeichen triffst, dann ändert sich die Überschrift im Menü, von Koordinaten zum Name des Lesezeichens (im Screenshot „Best Burgers“).

Tip: Wenn du Schwierigkeiten hast das Lesezeichen genau zu treffen, dann kannst du das Lesezeichen nur antippen, dadurch öffnet sich eine Blase mit dem Namen des Lesezeichens. Du kannst lange auf die Blase drücken um das Lesezeichen in deine Route zu integrieren.

Lesezeichen Verwalten (Bearbeiten, Löschen, Auf der Karte anzeigen, ...)

Du kannst im Menü unter Lesezeichen, auf Verwalten drücken. Dadurch öffnet sich ein Fenster in dem man Lesezeichen bearbeiten und löschen kann. Es gibt zudem die Option die Lesezeichen auf der Karte anzuzeigen oder auszublenden.

Lesezeichen aus externen Quellen Importieren

Du kannst beliebige GPX Dateien mit Wegpunkten (waypoints) als Lesezeichen in Kurviger Importieren. Viele Motorradfahrer möchten gerne Lesezeichen von z.B. Basecamp, Pässe von Passknacker oder Alpenrouten, oder Blitzer (bitte prüfe, ob die Anzeige von Blitzern in deinem Land legal ist bevor du Blitzer in Kurviger lädst) aus externen Quellen nutzen.

Gehe dazu ins Menü, Lesezeichen, Importieren und wähle die gewünschte Datei aus. Falls du bereits Lesezeichen in der App hast wirst du während des Imports gefragt ob du die neuen Lesezeichen zu deinen alten hinzufügen möchtest oder die alten überschreiben möchtest. Ich empfehle vor dem Import ein Backup der alten Lesezeichen, falls du wieder zum alten Stand zurückgehen möchtest.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass beim Import großer Datenmengen die Nutzung der Karte in geringen Zoomstufen etwas langsamer wird. Dieses Problem lässt sich umgehen, indem man die Lesezeichen in dieser Zeit nicht auf der Karte anzeigt. Das Verwalten großer Datenmengen ist zudem auch deutlich komplizierter, daher empfehle ich vor dem Import großer Datenmengen zu überlegen ob es nicht einfach wäre diese als Routen Overlay zu Importieren (Menü, Route, Import).

Lesezeichen Exportieren / Sichern

Du kannst die Lesezeichen ganz einfach als GPX exportieren um diese z.B. auf der Kurviger Webseite oder in anderen Anwendungen verwenden möchtest.

Wir empfehlen in regelmäßigen Abständen ein Backup der Lesezeichen (und Routen) durchzuführen um keine geplanten Routen zu verlieren, falls das Smartphone verloren geht.

Deine Lesezeichen mit anderen Motorradfahrern Teilen

Falls du einen guten Tipp für Motorradfahrer kennst und dieser noch nicht auf Kurviger angezeigt wird, gib uns doch bitte Bescheid und wir fügen den Punkt zu Kurviger hinzu.

de/app/bookmarks.txt · Zuletzt geändert: 2018/05/12 11:05 von admin

User Tools

Site Tools


app:bookmarks

Bookmarking your Favorite Spots and use them for Routing

A common use case is for routing apps is to save your favorite spots, like biker cafes, viewpoints, roadside stops, etc. to have them handy if you want to include them in your route. The Kurviger app, free and pro, allows you to store these points as bookmarks to have them handy wherever you go.

Creating a Bookmark

The easiest way to create a bookmark is by long pressing on the map where you want to create a bookmark, select More, select Bookmark, and enter a matching name.

Using a Bookmark in a Route

Including a bookmark in a route is very easy, just long press on the bookmark and an option will pop-up, just press on the right option for you, like Set end to route to the bookmark.

Managing a Bookmark (Edit, Delete, Show on Map ...)

If you go to the Menu, select Bookmarks, and press on Manage. This will open a window where you can edit and delete your bookmarks. There is also an option to show or hide bookmarks on the map.

Importing Bookmarks from External Sources

Kurviger allows you to import any GPX file with waypoints to be used as bookmarks. Common examples of bookmarks that users would like to import are their own collection from for example Basecamp, passes from Passknacker or Alpenrouten, or speed cameras (please note that showing speed cameras might not be legal in your country, please double check, before using them).

If you go to the Menu, select Bookmarks and select Import, select the file you want to import. If you have any bookmarks in the app yet, the app will ask you if you want to add the bookmarks to your existing ones, or if you want to override your current bookmarks. It might be worthwhile to backup your current bookmarks before adding new ones, in case you would like to go back to the old state.

It is important to note, that if you import huge amounts of POIs, the map might feel a bit slow on high zoom-levels, you can choose to not show the bookmarks if not need them and the map behaves normal. Also when importing large amounts of bookmarks, you should be aware, that it can be complicated to manage them. Therefore, I recommend to only import bigger amounts of POIs, if it wouldn't be easier to import them as route overlay (Menu, Route, Import, these POIs can be easily deleted and don't mix with your other bookmarks).

Exporting Bookmarks (Backing up Bookmarks)

It is easy to export your bookmarks as GPX file. This allows you to use your bookmarks in the Kurviger Website, in external systems or to back them up. Go to the Menu, Bookmarks, Export.

BTW: We recommend to backup the Bookmarks and your routes from time to time to not lose any planned routes or stored bookmarks.

Share your Bookmarks with other Motorcycle Enthusiasts

If you know a good place for a bookmark that could be interesting for other motorcyclists as well, please have a look here on how to let us know.

app/bookmarks.txt · Last modified: 2018/04/17 03:25 by admin